"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

  • Zitat

    Was ist eigentlich die ideale Zubereitungszeit/Methode für Gemüse für den Hund?
    Ich ertappe mich immer beim totkochen, da ich irgendwie denke, Hund könnte es sonst nicht richtig verwerten.


    Koche auf niedriger Temperatur mit wenig Wasser etwa 10-15 Minuten.


    Wie macht ihr das?


    So mache ich es auch.Wenn Möhren unter den (frischen) Gemüsesorten sind,oder nur Möhren,koche ich das Gemüse 15 Minuten.TKK nur 10 Minuten.Zucchini z.B. auch nur 10 Minuten.Sind aber eben frische Möhren dabei,koche ich alles 15 Minuten.


  • Hallo,
    danke für Deine Antwort.Dadie jeztige Futtermenge viel zu viel ist,der Napf wird zwar leer gemacht,ich merke nur er nimmt zu und wird Faul,habe ich meinen TA nochmals betreffs de ca Menge gefragt.
    Der TA war ein anderer,der Professor der hiesigen TA-Klinik und Tierarzt vom Tierheim.Da mein Hund letzte Woche gewogen wurde,er wog 23 kg ,Kam die Mengenangaben eine Handvoll Fleisch und halber Beutel Reis,60gr Roh ausgewogen.
    Bin jetzt doch irgendwie total irretiert,mit welcher Menge ich nun anfangen soll.
    Gruss,Manuela.

  • @ Manuela


    Das geht so aber nicht ts ts ts:)
    Professor hin oder her.


    Hände sind unterschiedlich groß. In ne Faust paßt fast nix, ne Hand kann auch überquellen...
    Je nach Fleischsorte, Tierart und Tierteil sind die Nährstoffe, der Fettanteil und und und ganz unterschiedlich.
    Also mit Ernährungeberatung hat das echt nichts zu tun. Ich hoffe Du hast da kein Geld für bezahlt.


    Was die aktuelle Fütterung betrifft.
    Wenn Du den Eindruck hast, es ist zu viel, dann reduzier das Ganze doch einfach.
    Die Gramm- und Prozentangaben sind Durchschnittswerte, die Du für Deinen Hund umsetzen mußt.
    Füttere 2 Tage die Hälfte und guck, ob der Hund dann Hunger hat. Wenn ja gibt es 3/4......
    Das Ausprobieren nimmt Dir keiner ab.


    Wenn der Hund jetzt einen faulen Eindruck macht, kann das auch einfach am Wegfall des Allergiestresses liegen. Denn das ist für einen Hund enormer Stress.
    Er ist vielleicht endlich mal schmerzfrei und einfach entspannt.

  • Zitat

    Du musst dich entscheiden, welchen Weg du gehen willst. Wenn dein Hund den ganzen Tag faul auf dem Sofa liegt, musst du ihm mehr Bewegung verschaffen.


    Samojana,ich bin mit dem Hund das erstemal morgens um 5.30 Uhr unterwegs,und wir kommen so ca um 7 Uhr nach Hause.
    Danach wird gefrühstückt wobei der Hund die halbe Tagesration bekommt.
    Dann kann der Hund machen was er will und ich mache meine Arbeit,bin von zu Hause aus berufstätig.
    Um 12 Uhr sind wir bei trockenem und Schneefreien Strassen ca 2 Stunden mit dem Rad unterwegs,wo dann der Hund außerhalb ohne Leine läuft und Hasen jagd.
    Gegen 14 Uhr + - kommen wir nach Hause.
    Dann gehen wir gegen 18 Uhr ca 45 Minuten,und danach gibts die 2, Tagesration.
    Der letzte Gang von ca 30 Minuten erfolgt gegen 23 Uhr.
    Nicht jeder Hund hat solchen Auslauf.
    Und tgrotzdem legt er mit dem Futter zu.
    Gruss,Manuela.

  • Manuela, ich versteh dich nicht. Du beklagst dich einerseits, das dein Hund faul auf dem Sofa liegt und andererseits zählst du auf, wie oft und wie lange du mit ihm unterwegs bist. Hunde brauchen ihre Ruhephasen nach ausgiebigen Spaziergängen. Das ist doch völlig normal. Mich würde echt interessieren, wieviel dein Hund wirklich zugenommen hat. Hast du ihn beim TA aktuell wiegen lassen?

  • Wir sind heute mal wieder einfach unterwegs. Es gab:


    Oberkeule vom Huhn mit Haut, entbeint
    Reis
    Karotten
    8 Kräuter TK
    Zusätze


    Abends (na wird wohl eher später Nachmittag) das gleiche nur mit Hühnerfilet und Nachtkerzenöl.



    @ Gemüse kochen
    Ich schau eigentlich nie auf die Uhr, muss ich sagen, sondern koche es erst ne Weile bei mittlerer Hitze und lass es dann ziehen, bis es weich ist. Die Suppe kommt hier auch immer dazu, ohne ist es Fini mittlerweile scheinbar zu trocken :lol:



    Einen guten Rutsch an alle :silvester_up: und alles Gute für die Angstwauzis!

  • Zitat

    Manuela, ich versteh dich nicht. Du beklagst dich einerseits, das dein Hund faul auf dem Sofa liegt und andererseits zählst du auf, wie oft und wie lange du mit ihm unterwegs bist. Hunde brauchen ihre Ruhephasen nach ausgiebigen Spaziergängen. Das ist doch völlig normal. Mich würde echt interessieren, wieviel dein Hund wirklich zugenommen hat. Hast du ihn beim TA aktuell wiegen lassen?


    Samojana,nein ich beklage mich ja nicht,sondern bin froh und Dir Dankbar,dass er mit Deinen Vorschlägen keine Symthome mehr hat.
    Als ich ihn noch mit Dose und Trockenfutter gefüttert habe,ist er, wenn ich mir die Jacke geholt habe,schon an die Türe gelaufen und hat gebellt.
    2 Tage nachdem Deine Ration gefüttert habe bin ich mindestens einmal am Tag umsonst an die Türe gegangen,weil er denn abgehauen ist,und sich aufs Sofa gelegt habe.
    Gewogen wurde er am Freitag 23 KG.
    Was mir aufgefallen ist,er hat eine andere Figur bekommen,wenn man von oben auf ihn sieht,und die Rippen,welche man beim laufen sehen konnte ist weg. Seit deinem Rezept bekommt er auch kein Leckerli und nichts,,dass einzigste ist,dass ich von der Ration etwas Fleisch nehme,und ihm das zwischendurch als Leckerli gebe.
    Gruss,Manuela

  • Samojana,nochwas,ich habe hier noch 10 Futtersäcke verschiedener Hersteller stehen,welche ich im laufe der Woche zum Tierheim bringe.
    Wenn ich mir da die Futtermenge für einen 25kg Hund ansehe,zum bespiel 370kcal haben diese Futter,und man soll für einen 25kg Hund 200gr Tagesration füttern,ergibt denn eine Tagesration von 740kcal für einen 25kg Hund.
    M/Z dagegen veranschlagen für einen 10kg Hund die gleiche Menge an Futter und kcal.
    Wie muss ich das verstehen,
    Herstellerangaben 200gr = 740Kcal für 25kg Hund
    M/Z angaben 200gr = 740kcal für 10kg Hund
    Danke Manuela.

  • Manuela 2, was hältst du davon, wenn du deinem Professor von der Tierklinik diese Rechenaufgaben vorlegst? :D
    Bei dieser Gelegenheit kannst du gleich deinen Hund auf die Waage stellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!