"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

  • Ich hab Dinkelflocken die so aussehen wie Haferflocken, aus dem Supermarkt. ;)


    Heute gab es das hier



    für`s Hundlein


    (Schwein, Spinat, Suppengemüse TK, Kaisergemüse ohne Brokkoli, Dill + Salz, dazu Grießnockerln mit Butter)



    Und wech...

    Und das hier:



    für`s Kindlein.

  • Zitat

    Ja, Dinkelflocken müsste es bei dm geben. Erst quellen lassen und dann pürieren ist ja doch beim ganzen Korn ganz schön aufwändig, oder?


    Ja es kostet schon mehr Zeit. Aber ich habe noch eine halbe Tuete hier und bin zu geizig die nicht zu verfuettern...das reicht noch fuer zwei drei Tage& dann ists eh weg.
    :)



    Einige von euch fuettern ja Babybrei...also Getreide. Wie sind da eure Einschaetzungen?
    Denn was ich jetzt so auf den ersten Blick gesehen habe war schon um einiges teurer als wenn ichs normal kaufen wuerde. Dafuer ist der Aufwand natuerlich denkbar klein im Vergleich.

  • Zitat


    Einige von euch fuettern ja Babybrei...also Getreide. Wie sind da eure Einschaetzungen?
    Denn was ich jetzt so auf den ersten Blick gesehen habe war schon um einiges teurer als wenn ichs normal kaufen wuerde. Dafuer ist der Aufwand natuerlich denkbar klein im Vergleich.


    Ich habe auch auf diesen Thread hin letztens vor dem Regal im Drogeriemarkt gestanden und mir die empfohlenen Breie/Breis (:???:) angeschaut. Ich finde die auch sehr teuer!


    Ich habe mich dann entschieden, bei den normalen Flocken zu bleiben, denn mein Hund verwertet die gut - keine Übelkeit, kein Durchfall, kleine Haufen. Ich übergieße sie mit wirklich reichlich kochendem Wasser und lasse sie über Nacht einweichen (Reis-, Hirse-, Buchweizen- und glutenfreie Haferflocken). Auch echt nur minimaler Aufwand.


    Die Verdaulichkeit der Breie/Breis ist allerdings wohl höher. Wenn man also einen empfindlichen Hund hat, ist das sicher die bessere Lösung!


    LG

  • *flüster* kathi: Mach ihm/ihr nicht die Freude, dich zu ärgern. Cala sieht toll aus.


    Moosmutzel: Ari hat bei meiner Mutter dieselben Futterschüsseln in braun. :smile: Sieht lecker aus!



    In den letzten zwei Monaten habe ich mir ja selbst auf die Finger geklopft, nicht ständig etwas für den Hund einzukaufen, da ich endlich mal die TK-Box leer bekommen und abtauen wollte. Man glaubt ja gar nicht, wie lange man mit zwei Fächern auskommt bei 10 kg Hund!
    Jetzt ist es soweit, und ich durfte endlich wieder einkaufen für Herrn Hund. :jg: Es wurden:
    ein Rinderherz
    ein halbes Kilo Hühnerleber
    ein Kilo Hühnersuppenklein
    zwei Putenflügel
    ein halbes Kilo Pansen
    ein größeres Stück Schweinsschulter
    ein Karpfen.
    Damit wäre die Box wieder voll. :p

  • Zitat


    Ich habe mich dann entschieden, bei den normalen Flocken zu bleiben, denn mein Hund verwertet die gut


    Ich verwende die Baby-Breie wirklich nur bei akuten Darmproblemen(*klopf auf Holz*....lange nicht mehr gehabt), also als Schonkost. Das wären dann im Wechsel Reis-und Hirsebrei.
    Ansonsten füttere überwiegend die Kartoffelflocken von LL( werden sehr gut vertragen), Reisnudeln, Hirse-und Quinoaflocken. Reis führt hier aus unerfindlichen Gründen zu schleimigen Kot, also wird der erstmal wieder weggelassen. Ansonsten gibts hier statt Reis im Kochbeutel eben (Fein)Hirse oder Buchweizen im Kochbeutel.


    Auf die Kartoffelflocken hat sich Ashleys Verdauung optimal eingestellt. Die werden auch nur in heißem Wasser eingeweicht und daraus wird nach 20Min. ein richtig guter fester Kartoffelbrei :smile:


    LG

  • Ich füttere ab und zu einen Klecks Babybrei (meist Obst) dazu, einfach weil Josie sie liebt. Meine Entdeckung der Saison sind diese pürierten Früchte von Hipp in Tuben zum Raussqueezen. Die sind jetzt das Superleckerli, weil Josie alles dafür tun würde ;)


    Cala sieht übrigens toll aus, richtig sportlich! Bei Josie fühlt man die Muskeln nur, wegen dem vielen Haar sieht man sie leider nicht.


    Frage: Ich lese hier öfters, dass ihr Kaisergemüse gebt, ist da nicht Kohl (Blumenkohl und Brokkoli glaube ich) drin? Vertragen eure Hunde das? Ich schrecke noch davor zurück, weil ich öfters gelesen habe, das Kohl nicht so der Hit ist. Wäre aber natürlich superpraktisch, weil man das ja gefroren kaufen kann.

  • Also ich hab letztens fuenf kg Fruechte pueriert und da war ein Kohlrabi und ein Kopf Blumenkohl drin. Beiden gehts prima.
    Ist wie immer eine Frage der Masse meine ich!

  • Zitat


    Ich füttere ja zu 90% Reinfleischdosen und habe mal irgendwo gelesen, dass ich deswegen nicht mehr so oft Calziumzusätze geben soll/muss. Hier gibts es Algenkalk und Eierschalenpulver.
    Was ratet ihr mir, wie oft die Woche soll ich was geben ?


    Wenn du die Lunderland/Boos-Dosen fütterst, kannst du mal auf den Rechner schauen, was der Hersteller empfiehlt:
    http://www.lunderland.de/rechner/index.html


    In meinem Wochenplan vom Zentek wird beim Tag mit der Reinfleischdose auf das Micromineral/Algenkalk verzichtet. Dafür gibts aber als Calziumgabe eine entsprechende Knochenration.
    Wenn du keine Knochen fütterst, kannst du mit deinen genannten Zusätzen ergänzen, aber ob du nun täglich eine winzige Menge zufütterst oder die Menge auf 3-4x in der Woche aufteilst, bleibt dir überlassen.


    Und wie schon gesagt: Bei manchen Dosen ist überhaupt keine zusätzliche Calziumgabe notwendig( z.B. Lunderland Kehlkopf).
    LG

  • Zitat

    Ich schrecke noch davor zurück, weil ich öfters gelesen habe, das Kohl nicht so der Hit ist. Wäre aber natürlich superpraktisch, weil man das ja gefroren kaufen kann.


    Hi,
    Blumenkohl, Brokkoli und auch weichgekochte Hülsenfrüchte verträgt mein darm-sensibler Hund ausgesprochen gut :smile:


    Ich koche das Kaisergemüse schon recht weich. Dazu kommen (ganzer) Kümmel und getrockneter Thymian als "Verdauungshelferlein". Gekocht wird das Gemüse in der Regel in einem Fleischsud( also mal ein Stück Ochsenschwanz oder Markknochen mit hinein) oder ich würze mit einer glutenfreien Bio-Instantbrühe + Salz.


    Manchmal kaufe ich auch den TK-Blumenkohl solo. Wird auch gut vertragen, aber weich sollte er schon sein ;)
    Optimal verwertet werden hier auch frische Zucchini und frischer Fenchel. Spinat + Kürbis gibts wiederum im Baby-Glas. Vorgekochte Rote Bete habe ich am Gemüsestand entdeckt und kann auch in Maßen gefüttert werden.


    Aus dem Bioladen sind Gelbe Linsen zu empfehlen, schon so verarbeitet, daß sie nur kurz aufgekocht werden und schnell fertig sind. Also nix mehr mit über Nacht einweichen und totkochen :D


    Mais füttere ich gar nicht. Der kommt gekocht wie gegrillt wirklich wieder im Urzustand zum Vorschein*grins*


    LG

  • Meiner hat mit dem Blumenkohl noch nie Probleme gehabt, wenn er in vernünftigen Mengen verfüttert wurde. Brokkoli bin ich selbst nicht so der Fan von, weiß nich` warum, deswegen gibt`s den seltener. Im TK Kaisergemüse is eh am meisten Möhre drin, gefolgt von Blumenkohl und Brokkoli weit abgeschlagen, mit ein paar Röschen... :D Kann aber je nach Marke des TK Kaisergemüses unterschiedlich sein (Angaben daher o.Gewähr ;) )
    Jedenfalls hat mein Hund auch ohne Verdauungshilfen, wie Kümmel etc., damit keine Probleme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!