"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

  • :erwachsen:


    _________________________________




    Füttert hier eingetlich jemand regelmäßig Leinsamen?
    Hab mir welchen gekauft und habe die letzten Tage immer ab und an nen kleinen TL mit in den Kochtopf gegeben.

  • Zitat


    Alles Gute für Rowdy, Sabine!!!
    Und auch die besten Wünsche an Alles was hier noch so schwächelt... :solace:


    Ich schließe mich mal an! Gute Besserung! :winken:


    Ich habe meinen Fütterungsstil inzwischen - glaub ich - auch einigermaßen gefunden: Proteine werden berechnet, Calcium ebenfalls, Energie führe ich so zu, dass das Gewicht gehalten wird.


    Ach, Audrey: Bei welchen Dosen außer dem LL Kehlkopf müsste man denn noch auf Ca-Zusatz verzichten? :ops:
    Ich hatte das bis jetzt nicht auf dem Schirm und habe immer ergänzt...


    Zitat


    Füttert hier eingetlich jemand regelmäßig Leinsamen?
    Hab mir welchen gekauft und habe die letzten Tage immer ab und an nen kleinen TL mit in den Kochtopf gegeben.


    Ja, allerdings geschrotet. Koche ich mit dem Gemüse mit.
    Ganze Leinsamen müssten doch unverdaut wieder herauskommen, oder?

  • Zitat


    Ja, allerdings geschrotet. Koche ich mit dem Gemüse mit.
    Ganze Leinsamen müssten doch unverdaut wieder herauskommen, oder?


    Hab auch geschrotete gekauft :smile: Bis jetzt waren die Körner immer alle schön verdaut. Lediglich die Möhren von gestern kam heute fast unverdaut wieder raus, war wohl zu kurz gekocht :lol:

  • Zitat


    Bei welchen Dosen außer dem LL Kehlkopf müsste man denn noch auf Ca-Zusatz verzichten?
    Ich hatte das bis jetzt nicht auf dem Schirm und habe immer ergänzt...


    Hi,
    schau mal auf den Lunderland Calzium-Rechner ;)
    Die Dosierungsempfehlungen bewegen sich z.B. beim Algenkalkzusatz in Minimalmengen und Lunderland betont auch, daß ihre Calzium-Empfehlung Höchstmengen sind.
    Sie weisen daraufhin, daß getrocknete Hühnerhälse oder getrocknete Rindernasen auch geeignet sind, den Calziumbedarf komplett zu decken.
    Also ich füttere ja sowieso auch rohe Knochen und brauche keine weitere Calziumergänzung, aber ich bin ja insgesamt sehr sparsam mit den Zusätzen ;)


    LG

  • Oje Sabine, das klingt nicht gut :verzweifelt:
    Alles Gute für den Zwerg!



    @ Leinsamen
    Hier gibts auch immer wieder mal geschrotete Leinsamen mit in den Topf, aber nicht täglich.



    So Abendessen eben war
    gemischtes Faschiertes
    Gnocchi (dank den Kürbisnockerln :D )
    Sellerie, Tomatensoße
    TK 8 Krätuer
    Schmalz
    Zusätze



    @ firli
    Hat er vielleicht Schnee gefressen? Vielleicht kommt das Sodbrennen davon?
    Fini hatte das vorher auch :muede:

  • Zitat


    Jetzt soll man bei Giardien den Hund ja kohlehydratarm ernähren, da die Biester sich von den KH ernähren.
    Soll ich Reis, Kartoffeln etc. jetzt ganz vom Plan streichen?? Denn im Gemüse sind ja schon KH.


    Hi,
    ich würde jetzt nicht komplett auf KH verzichten. Wenn dein Hund momentan ernährungstechnisch stabil ist, wäre eine Umstellung bzw. das Weglassen bestimmter Nahrungskomponenten nicht unbedingt hilfreich bei einem sowieso schon sensiblen Magen-Darm-Trakt.
    Neben den verschreibungspflichtigen Medikamenten hilft vielleicht auch Einiges aus der Naturheilpraxis, oftmals aber auch nur ergänzend. Eine große Rolle spiel auch die Dosis der verabreichten "Helferlein" und statt Studien gibts wohl eher viele Erfahrungswerte......aber egal. Ein Versuch ist es wert :smile:
    Die von mir persönlich eingesetzte "Darmpolizei" sind Mikroorganismen und verschiedene Kräuter, die ich gezielt einsetze. Parasiten brauchen nämlich zum Überleben nicht nur KH, sondern auch ein bestimmtes "Wohlfühlmilieu"...und das gilts ihnen zu vermiesen.
    Kräuter wie Oregano, Thymian, Kümmel(getr.) oder Ingwer(frisch) sind da schon sehr hilfreich. Die stehen bei mir regelmäßig auf dem Speiseplan. Ob sie tatsächlich etwas bewirken, wer weiß, aber mein Hund ist seit Jahren parasitenfrei.
    Wenn die Biester schon da sind, könnte eine Rinden-Kur .....bevorzugt Weide-oder Eichenrinde eingesetzt werden( gibts getrocknet in der Apotheke).
    Die Pflanzenstoffe der Rinde werden im Dickdarm von Bakterien zu Phenolen( früher Kabolsäure) abgebaut und wirken für Darmparasiten giftig. Besonders die Weidenrinde enthält Gerbstoffe, die die Parasiten schwächen.
    Hartnäckige Giardien werden durch die holzigen Fasern quasi von der Dünndarmwand gekratzt.
    Aber Vorsicht! Lieber kontinuierlich kleine Mengen geben, als die "volle Dröhnung".
    Wie gesagt: Verschaffe den ungebetenen Gästen ein unattraktives Lebensumfeld und es besteht die Chance, daß sie sich nicht weiter vermehren.
    Ach ja....Kokosöl soll sich ja prima an den Darmwänden verteilen und das fiese Andocken der Parasiten erschweren ;)


    Wünsche viel Erfolg bei der Bekämpfung!
    LG

  • Danke für eure Antworten! :smile:
    Dass er Schnee gefressen haben könnte, war auch mein erster Gedanke, obwohl es mir unterwegs eigentlich nicht aufgefallen wäre. Aber wie gesagt kratzt und beißt er sich auch stark, vor allem an den Gelenken und am Ohr. Das sind eigentlich die typischen Symptome, die er immer zeigt, wenn er etwas gefressen hat, auf das er allergisch ist.
    Ich habe momentan die Hefe im Mineralstoffzusatz im Verdacht. Grundsätzlich verträgt er Hefe ja nicht, in diesem Präparat hat es ihm aber bis jetzt nichts ausgemacht, soviel ich sehen konnte. :???:


    Überhaupt habe ich den Verdacht, dass sich manche Allergien jetzt im Alter verstärken (wie es auch schon bei Lamm war). :muede:



    Leinsamen gibt es hier auch manchmam gekocht oder geschrotet. Der tollen Schleim, der beim Kochen entsteht und um den es mir in erster Linie geht, entsteht auch bei ganzen Körnern, daher mache ich mir da von wegen Verwertbarkeit weniger Gedanken.

  • Zitat

    Leinsamen gibt es hier auch manchmam gekocht oder geschrotet. Der tollen Schleim, der beim Kochen entsteht und um den es mir in erster Linie geht, entsteht auch bei ganzen Körnern, daher mache ich mir da von wegen Verwertbarkeit weniger Gedanken.


    Ach ich Depp...
    Natürlich...der Schleim kam vom Leinsamen, nicht vom Chicorèe... |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!