"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

  • Zitat


    Hi,
    schau mal auf den Lunderland Calzium-Rechner ;)
    Die Dosierungsempfehlungen bewegen sich z.B. beim Algenkalkzusatz in Minimalmengen und Lunderland betont auch, daß ihre Calzium-Empfehlung Höchstmengen sind.
    Sie weisen daraufhin, daß getrocknete Hühnerhälse oder getrocknete Rindernasen auch geeignet sind, den Calziumbedarf komplett zu decken.


    Verdammt, jetzt wird das Ganze auch noch kompliziert.... :verzweifelt:


    Gleich gibts:


    Wildfleisch


    Reis- und Dinkelvollkorn Nudeln


    Kohlrabi, Spinat, Zuccini, gekocht mit Dill und Leinsamen


    1 Ziegenmilchjoghurt


    Eierschale, Apfelessig, Salz, Kürbiskernöl


    Habe nochmal ein bißchen im kleinen Zentek rumgestöbert und war bei den Tabellen am Schluß wirklich erstaunt, wieviel verdauliches Rohprotein doch noch in manchen Lebensmitteln steckt. Beispiel:


    100g Hüttenkäse: 12g vRP


    100g Quark: 16g vRP


    100g Nudeln: 12g vRP


    100g Linsen: 20g vRP


    ...ich dachte immer, ich füttere eher im unteren/mittleren Bedarfsbereich Protein - aber anscheinend liege ich eher im oberen (oder sogar darüber?) nach diesen Zahlen zu urteilen....

  • Zitat

    Langsam kränkeln hier fast alle Felle, wehe mein Hund fängt auch noch an!!!


    Also bei uns ist alles okay. ;) Seitdem ich gekochte Möhren bei meinem Rüden reduziert habe,eine Zeit lang nur rohe Möhre,dann doch wieder gekochte ausprobiert habe,und statt gek. Kartoffeln Pellkartoffeln gebe,hat der Rüde auch keine Probleme mehr mit den Analdrüsen bekommen.


    Heute gab es


    Fleischeslust Rind
    Pellkartoffeln
    Möhren,Apfel,Zucchini,Stck. Kohlrabi
    Lachsöl
    Micro Mineral.

  • Zitat


    Ja, allerdings geschrotet. Koche ich mit dem Gemüse mit.


    Leinsamen nicht mitkochen. Leinsamen wirken durch ihren Gehalt an Schleim und fettem Öl.
    Als Ballaststoffquelle sollten sie erst im Darm aufquellen.
    Sie dehnen die Darmwand und dadurch wird der Darm bis in die letzten Ecken
    mal wieder richtig " gesäubert ". :smile:
    Es ist deshalb falsch, den Leinsamen schon vorher aufquellen zu lassen. Ein vorgequellter Leinsamenschleim wirkt nur als schützender Überzug bei entzündeten Schleimhäuten.

  • Audrey: Das sieht ja richtig nach Indiana Jones-Requisite aus. Spooky! Wie wurde es vertragen? In welchem Barf-shop in Berlin gibt´s denn sowas tolles Exotisches :D ?


    Bei uns gab´s heute zum Frühstück..
    Porridge
    Apfel
    Banane
    gemahlene Nüsse
    Leinsamen
    Honig
    Tüpferchen Sahne

  • Zitat

    Gestern im Barfladen entdeckt: Getrocknete Vogelspinne :D


    Ist das Dein Ernst? Ist das wirklich Vogelspinne? :hilfe:


    Also, ganz ehrlich, das ist für mich mit meiner Spinnenphobie das definitiv Widerlichste, was ich mir an "Hundekram" vorstellen kann. So tapfer wäre ich nicht, das könnte ich nicht geben. Wahnsinnig und unfassbar ekelhaft für mich, ich hoffe, ich krieg keine Albträume :ugly:


    Gänsehaut-Grüße!

  • Zitat


    Ist das Dein Ernst? Ist das wirklich Vogelspinne?


    :lol:


    Nein.....natürlich nicht. Man glaubt es kaum, aber das gruselige Teil war mal ein süßes Lämmchen. Die passenden Öhrchen habe ich auch noch dazu :D


    Natürlich gabs auch was "Richtiges" im Napf:


    Reisnudeln
    Hirschgulasch( frisch aus dem Barfladen)
    Zucchini, Apfelchips, Thymian, Kümmel, Brennnesselkraut
    1EL Kürbiskernöl
    Naturmoor


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!