"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

• Huhu,

ich hab da mal eine blöde Frage:

Als ich noch dachte, es sei besser, ohne KH zu füttern und gebarft habe, habe ich für Urlaubs- und Notzeiten mal im Sonderangebot eine ziemliche Menge (ca. 20 400g-Dosen) Terra Canis getreidefrei gekauft. Es sind verschiedene Sorten.

Als Beispiel die Zusammensetzung von der Rind-Dose:

Rindermuskelfleisch (25%), -herzen (25%), -lunge (20%), Zucchini (11%), Pastinaken, Kürbis (7%), rote Beten, Schnittlauch, Blütenpollen, Weizenkeimöl, Oregano, Petersilie, Seealge (0,4%), Bio-Eierschalenpulver(0,3%), Andensalz.
    (Verhältnis: Fleisch : Gemüse/Obst/Kräuter : übrige Rohstoffe = 70% : 25% : 5%)

Ich wollte die Dosen nicht vergammeln lassen und Hundi frisst sie auch wirklich gern.

Der aktuelle Futterplan sieht täglich (ca.) 150g Fleisch, 100g KH, 100 g Gemüse und 20g Fett vor. Könnte ich die Dosen aufbrauchen, indem ich den Gemüse- und Fleischanteil ab und an durch die Dose decke?

Nach meinen Berechnungen müssten dann ja 200g der Dose 140g Fleisch und 50g Gemüse enthalten. Alternativ enthalten 250 g Dose dann 175g Fleisch und 75g Gemüse. Dann halt noch extern 100g KH dazu.

Hundis Proteinbedarf liegt bei 38 g/Tag.

Versteht mich nicht falsch, ich bin kein Gramm-Rechner, aber ich würde grundsätzlich gern wissen, ob was dagegen spricht und ob Ihr eher zu der 200g- oder der 250g-Alternative tendieren würdet.

LG

• Zitat

Leinsamen ist ungiftig. Auch wenn Zentek da immer noch anderer Meinung ist.

http://www.masterdog-infowissen.de/index.php?id=81

http://foodwatch.de/spender__u…s_mai_2011/index_ger.html

Ok, vielen dank. War mir nicht sicher und deswegen hab Ich das Zeug gekocht, war aber schon eine komische Pampe im Topf.

Heute im Napf:
    Rinderherz + Hühnerfleisch
    Buchweizen
    Möhre, Kohlrabi, Steckrübe, Fenchel
    Prise Salz
    Leinöl
    ein gekochtes Ei
    Hühnerflügel
    ....glaub heut bekommt Hundi nen Eiweißschock

Für morgen hab ich mir mal Petersilienwurzel geholt...mal sehen wie die ankommt.

• Hallo!

Aris Immunsystem beruhigt sich schön langsam wieder, heute gehts ihm schon deutlich besser als gestern.
    Es gibt/gab
    mittags: Hühnerhals
    abends: Pansen, Reis, Karotten, Lachsöl.

oregano:
    Ich habe das Maul öffnen mit dem Clicker geübt. Also ohne Druck, sondern jedes freiwillige Öffnen bei Griff ans und dann ins Maul belohnen. :smile:

• spinderella:
    Wenn es nur als Übergangslösung für Urlaub etc. gedacht ist, finde ich beide Varianten ok.
    Ich würde vermutlich der Einfachheit halber 200 g füttern, weil damit nach zwei Tagen eine Dose aufgebraucht ist und ich nicht wiegen muss. ;)

• :razz:

Zitat

Wieviel Leinsamen nehmt ihr denn?

Und wie wendet ihr Heilerde an? In welcher Menge/ Zeitraum? :)

Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2

Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2

• Zitat

oregano:
    Ich habe das Maul öffnen mit dem Clicker geübt. Also ohne Druck, sondern jedes freiwillige Öffnen bei Griff ans und dann ins Maul belohnen. :smile:

Wie hast du das denn angestellt, dass er das Maul aufgemacht hat? Leckerli vorhalten und dann klicken bevor ers nehmen darf? :???:

@ Leckerli mit Klorolle und Socke
    Ich hab Fini gerade ein Stück Lammlunge reingestopft. Sie ist schwer begeistert :D
    Ich frag mich nur, ob sie es irgendwann schafft, die Socke kaputt zu machen, um die Lunge fressen zu können...

• Die Sache mit der Socke...ja. Meine Retrieverin machte sämtlichen Klischees bzgl. ihrer Rasse alle Ehre und begann seelenruhig damit, sich durch die Soche zu fressen. Offensichtlich auch noch mit Genuss! Wir bleiben wohl doch lieber beim Kong :ops:
    Heute gab es abends Zucchini-Möhren-Kartoffelrösti mit Huhn und einem Klecks Kräuterquark.

• Zitat

Wie hast du das denn angestellt, dass er das Maul aufgemacht hat? Leckerli vorhalten und dann klicken bevor ers nehmen darf? :???:

Wär auch eine Möglichkeit. :smile:
    Ich habe einfach einen Finger leicht seitlich zwischen die Lefzen geschoben. Er hat nach kurzem Warten mit einer Art "Bäh!"-Bewegung den Kopf weggedreht. Das habe ich geclickt, und bald hat er nur noch das Maul geöffnet, ohne den Kopf wegzudrehen.
    Naja, und dann wie immer beim Clickern den Click hinauszögern, damit er es länger offen hält bzw. sich weiter ins Maul greifen lässt.

• Meine Socke is noch heil... :pfeif:
    denn mein Hund hat die Klorolle mit den Pfoten und mit Hilfe der Zähne aus der Socke befördert, irgendwie... :???:
    Die Socke war hinterher nur unheimlich nass, weil durchgelutscht und die Pappe durchgeweicht und bröckelig... :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!