"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

  • Hallo,



    heute gibts:



    Couscous - das erste mal
    Gemüse Mix
    Reinfleischdose Rind mit Lamm
    Zusätze


    und später selbstgebackene Kekse aus Hühnerfleisch, Haferflocken, Dinkelmehl, Brühe, Knobi, Ei =)



    OT: Sag mal wohnt einer von euch in Hamburg ? Ich bin vom 01.02-03.02 dort, vllt kann man sich ja auf ein Käffchen treffen? :smile:

  • Zitat

    Ah, bist du auch Teilzeit-Barfer? Willkommen im Club! :D


    Ich hab bis vor einer Weile komplett roh gefüttert, bin jetzt aber aus einigen Gründen auf die, nennen wir es mal "Mischfütterung" umgestiegen. Früh gibts generell einen RFK und abends meist eine gekochte Mahlzeit, jedoch manchmal auch rohes Fleisch (z.B. Rindfleisch oder Herz, selten Pansen/Blättermagen). Kochen macht irgendwie mehr Spaß, als einfach nur einen aufgetauten Fleischbatzen in den Napf zu werfen und fertig. Außerdem bekommen meinem Hundi auf die Dauer gesehen gekochte Mahlzeiten besser, ich bekomm mehr Auswahl in den Speiseplan und er frisst mit mehr Freude. :smile:
    Seit ich mir außerdem mehr Gedanken um Protein, kcal und co mache und enstprechend füttere, geht es ihm irgendwie auch viel besser (nicht dass es ihm mal schlecht ging, aber wir merken schon eine Veränderung). Deswegen bleiben Proteinbomben, wie heute das Wachtelding, eine Ausnahme. ;)


    @ d´lila-star
    ...immer diese Kaffekränzchen :p
    Nee aus Hamburg kommen wir nicht, wir könnten eher mit Dresden dienen ;)

  • peppus:
    Bei mir ist es ganz genau so. :smile:


    @d'lila-star:
    Wenn du mal zufällig in Wien vorbeikommst, bist du herzlich auf einen Kaffee für dich und ein paar Kekse für die Hunde eingeladen. ;)



    Im Moment habe ich gerade ein Blech mit Hundekeksen im Rohr:
    Reismehl, Dosenmakrele in Sonnenblumenöl, Ei, Wasser, Spirulina, Flohsamen.
    Ich habs wohl mit Spirulina etwas übertrieben, der Teig hatte ein tiefes Lindgrün...


    Für morgen vorbereitet:
    mittags: Hühnerrücken
    abends: Hühnerleber, Rinderherz, Reis, Brokkoli, Paprika, Thymian, Lachsöl.

  • Seid ihr fleißig...
    Hund weiß meine Backkünste ja nicht zu schätzen, daher trocknet hier grad Hühnerbrust im Backrohr, weswegen meine Muffins noch warten müssen :mocken:


    Fini hatte heute den ganzen Tag starkes Sodbrennen, das komischerweise nach ner Schnute voll Schnee wegging. Ist wohl als Auslöser und Heilmittel gut^^


    Heute im Napf
    Hühnerherzen und Unterkeule vom Huhn
    Buchweizen- und Haferflocken
    Pastinake und Vogerlsalat
    Kokosöl
    Zusätze

  • Zitat


    Im Moment habe ich gerade ein Blech mit Hundekeksen im Rohr:
    Reismehl, Dosenmakrele in Sonnenblumenöl, Ei, Wasser, Spirulina, Flohsamen.


    Reismehl?? 8O
    Also auf die Knochenkot-Kekse habe ja wohl ICH das Patent angemeldet :D


    Die Minze-Makronen nähern sich auch dem Ende. Mal sehen, was die Küche so hergibt, dann werden hier auch noch Kekse gebacken. Verschiedene Mehle habe ich immer auf Vorrat. Momentan ist Roggen-und Kichererbsenmehl im Rennen. Ziegenfrischkäse, Ei, frische Kräuter und etwas Salz......und fertig.
    Hm.....Rest Gänseschmalz hab`ich auch noch. Schmeckt auch gut im Hundekeks.


    Ach ja.....heute gabs wieder `ne platte Vogelspinne :D


    LG

  • Zitat


    Fini hatte heute den ganzen Tag starkes Sodbrennen, das komischerweise nach ner Schnute voll Schnee wegging. Ist wohl als Auslöser und Heilmittel gut^^


    Ashley verträgt Schnee ausgeprochen gut(...wunder,wunder), aber sie pinkelt dann immer Sturzbäche :D


    Starkes Sodbrennen? Wie hast du die KH-Ration( Buchweizen/Haferflocken) zubereitet? Weich gekocht oder nur eingeweicht?


    LG

  • Fini hat Schnee letztes Jahr auch immer gut vertragen. Vielleicht fehlt noch die Gewöhnung :roll:


    Sie hatte das Sodbrennen vor dem Fressen, also nüchtern. Gegen Mittag hat sie dann das Sodbrennen bekommen (ich dachte die spuckt mir gleich auf den Teppich). Dann hat sie bisschen Milch zum Schlabbern bekommen, weil sie nichts anders genommen hat. Danach sind wir raus - bisschen Schnee gefuttert und danach gings wieder und sie hat die Hälfte ihrer Ration gefressen (den Rest gibts später) :???:


    Die Flocken heute waren gekocht.
    Aber die Dinkelflocken gestern hab ich über Nacht eingeweicht und dann nur kurz nochmal ins heiße Wasser dazu geschmissen. Obs daran lag?
    Kann es auch am Fett liegen? Mir kommt vor sie verträgt den Schmalz in letzter Zeit nicht mehr gut :/

  • Zitat

    Reismehl?? 8O
    Also auf die Knochenkot-Kekse habe ja wohl ICH das Patent angemeldet :D
    LG


    Das Knochenkot-Patent bleibt dir auch. Meine Kekse sehen heute eher aus wie getrocknetes Erbrochenes. Die gelb-grüne Farbe tut da noch das ihre dazu. :ugly:

  • Huhu,


    hier gabs heute abend angeregt durch den Thread hier:


    Sprotten in Öl (Dose, Larsen)
    Kartoffeln
    Fenchel, Sellerie
    Quark
    Eigelb
    Algenkalk und Micromineral.


    Wurde für gut befunden und in ergo den Speiseplan aufgenommen.


    Nebenbei hab ich gekocht, für jeweils 4 Mahlzeiten (also 2 Tage):


    Schweinebauch und glutenfreie Nudeln in Brühe mit 8-Kräuter


    Hähnchenmägen mit Polenta in Brühe


    Kommt dann immer noch separat Gemüse dazu.


    Dann gab es noch den Knochen mit Mark aus einer Beinscheibe zum Bearbeiten.


    Wie äußert sich beim Hund Sodbrennen?


    LG

  • Zitat


    Aber die Dinkelflocken gestern hab ich über Nacht eingeweicht und dann nur kurz nochmal ins heiße Wasser dazu geschmissen. Obs daran lag?


    Bei Flocken musst du unterscheiden zwischen Großblatt- und Kleinblattflocken. Bei großblättrigen Flocken werden ganze Körner unverändert gewalzt. Diese Flocken sind sehr kernig und fest ,für den Hundedarm nicht geeignet.


    Kleinblattflocken sind weicher und zarter, trotzdem macht es Sinn, diese Flocken ausreichend lange zu erhitzen, denn Stärke lässt sich nur durch Kochen gut aufschließen.


    Mit besonderen Aufbereitungsverfahren werden schnell lösliche / Schmelzflocken bzw. Instantflocken aus Hafervollkornmehl hergestellt.


    Sie lösen sich in kalter oder warmer Flüssigkeit sofort vollständig auf.
    Diese Flocken sind ideal für Hunde, weil sie aufgrund ihrer leichten Verdaulichkeit dem Hundedarm sehr entgegen kommen. In Fleisch-oder Hühnerbrühe aufgelöst, machen sie diese zum gesunden Energie-Drink. :smile:
    http://www.koelln.de/produkte/1/15/index.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!