"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

  • Zitat


    Nein....ich bereue keinen Tag, meinen Hund so zu ernähren wie ich es gerade tue. Ich überdenke die eine oder andere Korrektur oder Anpassung an neue Lebensumstände, aber für mich persönlich wirds keinen anderen Ernährungsstil geben.


    Bereuen tue ich auch nichts! :D


    Von allen möglichen Ernährungsarten sagt mir das Kochen am meisten zu und Cala verträgt es einfach am besten - besser als Rohfleisch, besser als TroFu, besser als Dose.


    Ich zweifle generell eigentlich nicht am Kochen selbst, sondern an der Bedarfdeckung. Genug/zuwenig Calcium im richtigen Verhältnis? Ausreichend Energie? Zuviel Protein?....das sind eher so meine Fragen. :smile:


    ------------------------


    Außerplanmäßig, nach dreistündigem Spaziergang, gab es noch warme Fischbrühe mit ordentlich geriebenem Parmesan.

  • Gut, dann guck ich erstmal in nen normalen Supermarkt morgen.
    Hirseflocken haben wir von Lunderland. Die sind eh ganz fein und damit kommt Fine auch gut klar.
    Brei mag sie überhaupt nicht, was die Sache jetzt nicht unbedingt einfach macht :roll:


    Hier gibts heute übrigens
    Hühnermägen und -brust
    Reis in Hühnerbrühe mit Knorpeln und Haut vom Schenkel gestern
    Karotten und Fenchel
    TK 8 Kräuter
    Kokosöl
    Brottrunk
    Zusätze


    Ab morgen gibts dann wieder mal was nicht Vogelartiges^^


  • Dem kann ich in allen Punkten zustimmen, einerseits das Kochen für unsere Felle perfekt ist und diese gewisse Unsicherheiten, die ich aber abgelegt habe. ;)


    Rowdys Blutbild ist super und ich glaube überhaupt nicht an Cushing, denn da stimmt kein Symptom und ich werde in Richtung Blase / Struvit untersuchen lassen. Wie ich erfahren habe kann enormer Stress, den hatte Rowdy, den Kortisolspiegel hochschnellen lassen und man darf nicht vergessen, das auch bei der Blutabnahme, Tageszeit, Verarbeitung etc. auch so manches daneben gehen kann!
    Das schreibe ich nur, das sich niemand hier von Rowdys vorläufigen Befund irritieren lassen soll. ;)


    Er hat Unverträglichkeiten entwickelt, die ich korrigiert habe und es geht ihm jetzt gut!

    Ich bleibe beim Kochen!! :D


    LG Sabine

  • Zitat


    Die Kölln Flocken hab ich hier noch nie gesehen - gibts die bei dm oder so?


    Kölln Schmelzflocken gibt es bei dm und auch in Supermärkten....neben normalen Haferflocken oder in der Abteilung für Babykost (Breie).

  • oregano:
    Kölln-Flocken hätte ich bei uns auch noch nie im Supermarkt gesehen. Ich kaufe sie im Reformhaus.



    Ari hat seine Probleme und Unverträglichkeiten auch aus der Zeit vor dem Rohfüttern bzw. Selberkochen.
    Ich kenne nicht seine ganze Geschichte von klein auf, aber da ist haltungs- und fütterungstechnisch sehr viel Unschönes passiert. Mit dem Frischfüttern (völlig egal ob roh oder gekocht) geht es ihm so gut wie sicher niemals zuvor. Und wenn mal wieder ein Allergieschub oder eine Unverträglichkeit sich bemerkbar macht, dann weiß ich, dass ich nicht daran Schuld bin (außer, ich hatte den Hund neben dem Pferdefutter nicht gut genug im Auge o. Ä.).


    Ich weiß, Audrey vertritt hier eine andere Meinung, aber mich persönlich beruhigt es ungemein, mich an wissenschaftlich ermittelten Bedarfswerten zu orientieren. Ich hätte anders immer die Angst, dass ein Mangel, ein "Zuviel" oder ein "Falsch" im Geheimen Schaden anrichtet, und ich merke es nicht. (Beim Barfen nach einer sehr simplen Methode aus einer Broschüre ist genau das passiert.)
    Eine hundertprozentige Garantie hat man ohnehin nie, aber mit der jetzigen Methode, ein paar Sachen zu berechnen, fühle ich mich wesentlich wohler.
    (Und mich selbst ernähre ich sicher nicht so ausgewogen wie den Hund, und ich bin gesund.) ;)

  • Ich konnte den vorherigen Beitrag niht mehr editieren.


    Ich gebe auch einigermaßen regelmäßig eine Vitamin- und Mineralstoffmischung. Die Notwendigkeit ist ja umstritten, aber ich glaube, dass in den heutigen Lebensmitteln nicht mehr alles an Nährstoffen drinnen ist, was von Natur aus drin sein sollte. Das ist quasi auch noch mal eine Absicherung für mich.

  • Zitat

    Ich konnte den vorherigen Beitrag niht mehr editieren.


    Ich gebe auch einigermaßen regelmäßig eine Vitamin- und Mineralstoffmischung. Die Notwendigkeit ist ja umstritten, aber ich glaube, dass in den heutigen Lebensmitteln nicht mehr alles an Nährstoffen drinnen ist, was von Natur aus drin sein sollte. Das ist quasi auch noch mal eine Absicherung für mich.


    Hey Firli.
    Was gibst du denn da für eine Mischung und wie lange?

  • Zitat


    Ich weiß, Audrey vertritt hier eine andere Meinung


    .....was aber nicht bedeutet, daß ich für einen Fixpunkt in den unendlichlichen Weiten der Hundeernährung kein Verständnis hätte ;)
    Ich hab`inzwischen sogar sehr viel Verständnis, wenn ich so lese, was sich momentan fast revolutionär zum Thema Selbstbestimmung und Eigenverantwortlichkeit rund um den Hundenapf tut.
    Im Prinzip freut mich diese Entwicklung, aber sie hat leider(...wie so oft) eine unangenehme Eigendynamik entwickelt, die für mich schon fast wieder gesteuert wirkt und an der eigentlichen praxisnahen Hundefütterung( ...wie ich sie z.B. praktiziere) vorbeizielt.
    Ich beobachte diesen merkwürdigen Trend zur Perfektion ein wenig mit Sorge, denn er scheint ohne Expertenhilfe nicht mehr zu funktionieren.
    Irgendwie drängeln sich zwischen die gekochten Menüs ständig Dutzende von Ernährungsregeln, die ich persönlich nicht in die Hundeküche eingeladen habe :D


    Also ich bleibe auf jedem Fall bei meinem fast ketzerischen Gedankengut, daß zwar die Wissenschaft immer das letzte Wort haben will, aber andere Wissensquellen und Erkenntnismethoden genauso aussagekräftig sein können.


    LG

  • Zitat


    Was gibst du denn da für eine Mischung und wie lange?


    Bis jetzt habe ich das VMP von der Firma Pfizer gegeben. Ich bin aber gerade auf der Suche nach einem anderen Produkt, da ich den Verdacht habe, dass er die Hefe darin nicht mehr verträgt. Ich habe jetzt mal dieses hier bestellt:
    http://shop.perro-petfood.com/…itaminkonzentrat-1kg.html.
    Ist zwar synthetisch hergestellt, aber ich habe kein Mineralstoffpräparat mit natürlichen Inhaltsstoffen gefunden, in dem nicht Hefe drin ist oder etwas anderes, das Herr Hund nicht verträgt.


    Aber es gibt auf dem Markt eine reiche Auswahl an Produkten, wenn du nicht gerade einen Allergiker zuhause hast. :smile


    Ich gebe das normalerweise so alle paar Tage mal. (Jetzt hatten wir gerade längere Zeit Pause, weil ich vergessen hatte nachzubestellen.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!