"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

  • Zitat

    Sabine
    Warst du schon mal bei "Oma Brink`s". Also die Kartoffelschalen sind der Brüller*lach*


    Nein, sind aber schon mehrmals daran vorbeigefahren aber eventuell sollten wir mal reinschauen. :D


    Früstück
    Reis in Herzbrühe
    Möhren, Erbsen, Spargel ( für Rowdy Babyglas Möhren / Huhn dazu)
    Mozzarella
    Olivenöl, Salz


    Stück Apfel und rohe Möhre


    Abend
    Huhn
    Reis in Hühnerbrühe
    Gemüse w.o.
    Leinöl, Salz, Eierschale


    LG Sabine

  • Zitat


    immer nur nach Bedarf


    Richtig :smile:
    Einfach mal so auf "gut Glück" würde ich gar nichts zusätzlich füttern. Jede noch so als gesund und unbedenklich dargestellte Nahrungsergänzung erfüllt nur ihren Zweck, wenn man weiß, wofür ergänzt wird. Sonst wird nämlich schnell aus Sinn......Unsinn ;)
    Hier auch ein paar Infos zum (geschroteten) Leinsamen:
    http://www.pta-forum.de/index.php?id=76


    LG

  • Zitat

    .....und zur Entkalkung deines Hundes empfehle ich 2x wöchentlich 1 TL Essig :D


    Das Mikromineral besteht hauptsächlich aus Algenkalk. Das reicht völlig aus! Bei den Zusätzen bitte darauf achten, daß nix doppelt und dreifach in den Hund geschüttet wird. Also auch immer die Zusammensetzungen von Fertig-Mischungen studieren ;)


    LG


    Mal ´ne Gegenfrage zu Mikromineral:
    Hab in einem anderen Forum gelesen, dass dort einige User RFK + Mikromineral füttern, zwar nicht tgl. aber doch mehrmals wöchentlich, auch in Kombination mit Salz :???: Ich hab mir die Zusammensetzung von dem Zeugs (noch) nicht durchgelesen. Ist das nicht zu viel des Guten, dachte immer MM füttert man hauptsächlich wegen der Calciumversorgung??

  • Dann hab ich mich wohl verrechnet, denn die empfohlene Dosierung von MM deckt nach meinen Berechnungen den Calciumbedarf meines Hundes nicht :???:


    Warum sollten Leinsamen "Nahrungsergänzung" sein? Darunter fielen sie für mich beim Kauf nicht. Dann wäre ein Eigelb ja auch Nahrungsergänzung. das füttere ich persönlich aber zur Bedarfsdeckung. Aber ich füttere den Leinsamen ja nun auch nicht, keine Sorge. Ich hatte ihn einfach aus einer Laune vorm Regal heraus gekauft und dann hier mal nachgefragt. Meine Güte!

  • Zitat


    Geschroteter Samen soll innerhalb einer Woche ranzig werden und kein Mensch weiß, wie lange das Zeug im Regal leise still und heimlich, vor sich hinranzt.
    Im o.a. Link wird auf diese Problematik von M/Z ebenfalls hingewiesen.


    Ranzig?
    Ich hab auch geschroteten Leinsamen da, der schon ne Weile offen ist. Fini hat ihn bisher ohne Probleme mitgefressen.
    Also besser nicht mehr geben? :???:



    Tagesmenü heute
    Hühnerleber und Lammfleisch
    Dinkelflocken (gekocht ;) )
    Zucchini und Karotte
    Kokosöl
    Moorliquid
    Zusätze

  • Okay, also anders gefragt...
    Kann es sein, dass ich es schlicht nicht merke, dass der Leinsamen ranzig ist? Ich hab ihn grad nochmal gekostet und mir ist nicht wirklich was aufgefallen.



    Die Fine ist nicht arm, die frisst nicht, wenn ihr das Futter aus irgendeinem Grund nicht passt :roll:
    Oder meinst du, Hunde merken das normal nicht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!