"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

  • Hier gabs heute
    mittags: Hühnerrücken
    abends: Hühnerfleisch, Haferflocken, Zucchini, Apfel, Petersilie, Lachsöl.


    Bzgl. Immunsystem stärken:
    Ich halte es da beim Hund genauso wie bei mir und denke, dass eine möglichst gesunde, vitaminreiche Ernährung (frische Petersilie und Co sind natürliche Vitaminbomben) und viel Bewegung an frischer Luft (wie Audrey schon schrieb) die besten Mittel dafür sind.

  • Zitat

    Sagt mal, kauft ihr das Gemuese fuer eure Hunde alles frisch?
    Ich machs mir relativ einfach einfach und kaufe die 1kg Tiefkuehlbeutel.


    Ja, das meiste hole ich frisch vom Markt und teile es mir mit Cala. :D


    Allerdings friere ich auch öfters überschüßiges frisches Gemüse geschnibbelt portionsweise ein ohne es vorher zu blanchieren. Macht das viel?

  • Zitat

    Die Fine ist nicht arm, die frisst nicht, wenn ihr das Futter aus irgendeinem Grund nicht passt :roll:
    Oder meinst du, Hunde merken das normal nicht?


    Hunde haben keine so ausgeprägten Geschmacksknospen, um ranzige Fette , hundertprozentig zu erkennen bzw.schmecken zu können.

  • Zitat


    Ich halte es da beim Hund genauso wie bei mir und denke, dass eine möglichst gesunde, vitaminreiche Ernährung (frische Petersilie und Co sind natürliche Vitaminbomben)


    was ist denn co? :smile:

  • Zitat


    Hmmm... gehen auch ganze Hagebutten oder ist das eher nicht so gut?


    Hm.....die ganzen Hagebutten verbinde ich eher mit Juckpulver :D


    Natürlich sind die frischen Früchte zu bevorzugen(...getrocknete Hagebutten enthalten kaum noch Vitamin C), aber die sind für den Hund nicht sehr attraktiv.
    Ich persönlich finde Hagebuttenmus( ohne Zucker) eigentlich am besten, weil da wirklich als Dosierung 1TL ausreicht. Schmeckt dem Hund aber auch im Joghurt oder mit Honig :smile:
    Hier die Info:
    http://www.heilkraeuter.de/lexikon/hagebutt.htm


    LG

  • Zitat

    Woher beziehst du dein Fleisch?


    Bei mir gibts 2x in der Woche Fisch( Seelachs, Wildlachs, Steinbeißer oder Thunfisch/Sprotten als Konserve). Das Fleisch kaufe ich überwiegend aus der Frischetheke der großen Supermärkte( Beinscheibe, Rinderherz/Rinderleber, Schweinebauch, Hühnerteile).
    Die sonst so teuren Entenschenkel gibts auch schon mal von Aldi ;)
    Ab und zu kaufe ich das Hirschgulasch aus dem Barfladen. 1x in der Woche füttere ich auch 1 Reinfleisch-Dose z.B. mit Pansen oder Schaf oder eine Hundewurst z.B. mit Ziege.


    Hier das Menü von heute:
    Wildlachs mit Gemüse/Kräutern und Brennnesselkraut
    ...dazu gabs Kartoffelbrei


    LG

  • Zitat


    was ist denn co? :smile:


    :lol: Ertappt! Ich wollte es mir ersparen eine Liste zu erstellen, die ohnehin nicht vollständig sein kann. ;) Es gibt schließlich so viele Nahrungsmittel, die sehr vitaminreich sind und dadurch den Organismus als ganzes und eben auch das Immunsystem stärken. Viele davon werden hier offenbar ohnehin regelmäßig gefüttert. :smile:
    Ich meinte vor allem Kräuter aller Art (Petersilie, Thymian, Bennesseln, Wegerich etc.), selbst gepflückte Hagebutten, frisches Obst und Gemüse (bevorzugt aus dem Garten, nicht das von weither angekarrte und ewig gelagerte), usw.
    In Zeiten, in denen ich diese Sachen nicht frisch pflücken oder kaufen kann, gebe ich eine Vitamin- und Mineralstoffergänzung. Denn ich glaube nicht, dass in den Nahrungsmitteln, die vom anderen Ende der Welt angereist sind, noch irgendetwas an wertvollen Inhaltsstoffen enthalten ist.



    Hier gibt es heute
    mittags: Kalbsbrustbein
    abends: Hühnerfleisch, Reis, Suppengemüse, Petersilie, Flohsamen, Nachtkerzenöl.

  • Ich füttere meist frisches Gemüse, aber auch tiefgekühltes. Heute gibt es welches aus der Tiefkühltruhe.
    Also heute...
    Rindfleisch mit Kaisergemüse + Dill, Reis
    Olewo, Kokosflocken and so on...

  • Ich nehme auch zum grössten Teil TK Gemüse/Obst. Im Sommer gibts aber öfters frisches Gemüse und Obst. Komme ich günstig woran, schnippel, portioniere und friere dann ein.



    Wir sind grad bei meinem Freund und da gabs dann nomma das selbe zum Frühstück wie gestern. Zum Abendbrot wirds geben:



    Nudeln
    Spinat
    Thunfisch
    Gruenlipp
    Leinsamen
    Algenkalk
    Olivenöl
    Kräuter


    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

  • Huhu ...


    ich kauf mein Gemüse meist aus dem Supermarkt. Hab nicht einen so großes TK Fach, dass auch noch die großen Beutel TK-Gmüse mit reinpassen. Spinat und Buttergemüse gibs bei mir ab und an mal als TK.


    Sagt ma ..... im Supermarkt beim Gemüse liegen immer die eingeschweißten Roten Beete Packungen, wo immer so 4-5 Kugeln drin sind: die kann ich die Zeus doch auch geben, oder?


    Heute morgen gabs bei uns:
    Hähnchen mit Apfel und Spagetti
    Zusätze + Öl


    Heute abend:
    Rinderhack
    Flockenmix
    und warscheinlich eine Rote Beete Kugel
    Honig


    Für Zwischendurch gibs einen Ochsenziemer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!