"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

  • Zitat

    Sagt ma ..... im Supermarkt beim Gemüse liegen immer die eingeschweißten Roten Beete Packungen, wo immer so 4-5 Kugeln drin sind: die kann ich die Zeus doch auch geben, oder?


    Ja, kannst du! :smile:
    Die sind allerdings schon gekocht.


    Hier gabs:


    Rinderleber, blutig


    Spirelli


    Rote Bete und Petersilienwurzel


    MCH-Calcium, Salz, Flomenschmalz, Leinöl


    ...und nachher noch nen Klacks Joghurt.


    Hoffe die Kombi "Extra Fett plus Wochenration Leber" wirkt sich nicht irgendwie schlüfprig aus...

  • Zitat


    Hunde haben keine so ausgeprägten Geschmacksknospen, um ranzige Fette , hundertprozentig zu erkennen bzw.schmecken zu können.


    Oh, das wusste ich nicht. Dann wird hier jetzt also immer vorgekostet, wenn ich mir unsicher bin.




    Hier gibts im Winter Supermarktgemüse und TK. Im Sommer auch aus dem Garten (von Freunden) oder vom Markt.


    Heute gibts
    Lachs in Butter gebraten
    Nudeln
    Banane, Suppengemüse
    Haselnüsse
    Zusätze

  • Hallo!


    Bei uns gabs heute:
    Rindersuppenfleisch, -brühe
    Karotten
    Nudeln


    morgen sollte ich mir vielleicht etwas anderes einfallen lassen :roll:


    Danke für die Infos!
    achja und danke Audrey für den Mehl-Link!

  • Zitat

    Oh, das wusste ich nicht. Dann wird hier jetzt also immer vorgekostet, wenn ich mir unsicher bin.



    Der Geschmackssinn


    Auf der Zunge des Hundes befinden sich Papillen die die Geschmacksknospen beherbergen. Anhand der Speicheldrüsen zersetzen Hunde die Nahrung in chemische Einzelteile. Die Speicheldrüsen sitzen unter der Zunge, hinter den Ohren, unter den Augen und im hinteren Maulbereich. Hunde besitzen weitaus weniger Geschmacksknospen als Menschen (Mensch ca. 9.000 - Hund nur ca. 1.600). Hunde schmecken salzig-bitter-sauer-süß und verfügen zusätzlich noch über Geschmacksknospen die an Fleischhaltige Substanzen gebunden sind und Knospen die auf Wasser reagieren.


    http://www.dreamdogs-trio.de/Sinnesorgane.html

  • Gesunde Kost für Hund und Katze
    Von Tierarzt Dr. Michael Wolters


    http://www.maulkorbzwang.de/ernaehrung/gesunde_kost_wdr.htm


    ein paar Passagen aus diesem Text, die mir gut gefallen.


    Tierbesitzer sind leicht verunsichert, wenn sie von drei verschiedenen Tierärzten drei verschiedene Meinungen hören. Vielleicht liegt es daran, dass der Tierarzt auch nicht mehr über die Funktion der Nahrung weiß als ein Humanmediziner (wo es ebenfalls an Sachkenntnis mangelt), nicht zuletzt, weil darauf im Studium relativ wenig Wert gelegt wird. Oft haben Veterinäre sogar weit weniger Hintergrundwissen als Laien, die sich, häufig als Folge eigener Erfahrung, eingehend mit diesem Thema beschäftigt haben.



    Es liegt in der Natur der Sache, dass in einem synthetischen (künstlich zusammen-gesetzten) Futter nur das drin sein kann, was man auch hineintut, und man tut das hinein, wovon man weiß, dass es benötigt wird.


    Und dieses Futter wird morgen wieder von einem noch besseren abgelöst – weil es immer noch nicht vollständig ist.



    Die Bedarfswerte sind in der Literatur sehr unterschiedlich angegeben. Fest steht aber, dass Hund und Katze bis zu 6 mal mehr Proteine brauchen als der Mensch. Bei Katzen liegt der Bedarf sogar um etwa 60 Prozent höher als bei adulten Omnivoren und Herbivoren (erwachsenen Allesfressern und Pflanzenfressern).


    Aber das sind Werte, die die Fachleute interessieren, die sich mit der Komposition der Fertigfutter beschäftigen. Für eine gesunde (Normal-)Ernährung in der täglichen Praxis sind sie nicht wichtig. Vorausgesetzt, man hat sich einige grundsätzliche Gedanken gemacht und beachtet wenige arteigene Unterschiede.



    Alle Aussagen, die aus Ernährungsversuchen gewonnen werden, sind mit dem Makel behaftet, dass sie als Einzelstoffe und über einen viel zu kurzen Zeitraum beobachtet wurden.


    Wie relativ Versicherungen über Wirksamkeit und Unschädlichkeit sind, erleben wir immer wieder, wenn Arzneimittel trotz strenger Prüfung vor der Zulassung nach der Markteinführung plötzlich Nebenwirkungen zeigen, an die vorher niemand gedacht hatte.


    Der Hund kann alles bekommen, was wir auch essen und was so zubereitet (gewürzt) ist, dass Kinder es vertragen.

  • Zitat

    Was sind eigentlich die Vor/Nachteile von Algenkalk zur Deckung des Ca-Bedarfs?


    Wenn ausreichend Phosphor in der Ration ist, keine Nachteile.
    Ich habe leider feststellen müssen, dass ein "bestimmtes Produkt" aus demTierbedarf
    mehr als geruchsintensiv war ( hat gestunken wie Hölle) und ich das Pulver entsorgen musste.
    Seitdem kaufe ich nur noch Algenkalk aus dem Humanbereich.


    Der Inhaltstoff von Algenkalk ist Lithothamnium calcareum eine calciumreiche Algenart.
    Hier werden alle Mineralstoffe und Spurenelemte aufgeführt, die im Algenkalk enthalten sind.


    http://www.vitabiosa-em.de/vbonline/mineralkalk.html

  • Danke Samojana für die Infos.


    Unser Kalk bzw. das Mikrimineral riecht nach Kalk :o0: nicht schlimm.


    Heute morgen im Napf:
    Hähnchen mit Spagetti und Gurke + Zusätze


    Heute abend gibs:
    Pute
    Kartoffel
    Spinat
    Banane
    Öl + Kräuter


    Zwischendurch gibs Rinderschaufelknorpel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!