"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

  • Zitat

    Mal ´ne Gegenfrage zu Mikromineral:
    Hab in einem anderen Forum gelesen, dass dort einige User RFK + Mikromineral füttern, zwar nicht tgl. aber doch mehrmals wöchentlich, auch in Kombination mit Salz :???: Ich hab mir die Zusammensetzung von dem Zeugs (noch) nicht durchgelesen. Ist das nicht zu viel des Guten, dachte immer MM füttert man hauptsächlich wegen der Calciumversorgung??



    Glaub meine Frage wurde überlesen
    :headbash:



    Zitat


    In Zeiten, in denen ich diese Sachen nicht frisch pflücken oder kaufen kann, gebe ich eine Vitamin- und Mineralstoffergänzung. Denn ich glaube nicht, dass in den Nahrungsmitteln, die vom anderen Ende der Welt angereist sind, noch irgendetwas an wertvollen Inhaltsstoffen enthalten ist.



    Darf ich mal fragen um welche Ergänzung es sich da handelt, rein aus Interesse

  • Nabend ..... :smile:


    Zum Frühstück gab es
    Haferflocken
    Joghurt, Obstmus, Honig, Kokosflocken, Olivenöl
    Stück hartes Brot


    Abend
    paniertes Schweineschnitzel / Rest Huhn
    Reis - Haferflockenmix in Hühnerbrühe
    Möhren, Petersilie
    Leinöl,Salz, Eierschale


    Beim langen Waldspaziergang im Schnee: Kanne - Enzym - Ferment - Energiebarren :D


    LG Sabine

  • Danke Samojana!



    Hier gabs heute
    Hühnerflügel und Putenherzen
    Hirseflocken
    Karotten und Petersilie
    Moorliquid
    Zusätze



    Kennt sich hier vielleicht zufällig auch jemand mit (gekochter) Katzennahrung aus?

  • peppus: Aus reiner Faulheit zitiere ich mich mal selbst ;) :


    Zitat


    Bis jetzt habe ich das VMP von der Firma Pfizer gegeben. Ich bin aber gerade auf der Suche nach einem anderen Produkt, da ich den Verdacht habe, dass er die Hefe darin nicht mehr verträgt. Ich habe jetzt mal dieses hier bestellt:
    http://shop.perro-petfood.com/…itaminkonzentrat-1kg.html.
    Ist zwar synthetisch hergestellt, aber ich habe kein Mineralstoffpräparat mit natürlichen Inhaltsstoffen gefunden, in dem nicht Hefe drin ist oder etwas anderes, das Herr Hund nicht verträgt.


    Aber es gibt auf dem Markt eine reiche Auswahl an Produkten, wenn du nicht gerade einen Allergiker zuhause hast. :smile:


    Ich gebe das normalerweise so alle paar Tage mal. (Jetzt hatten wir gerade längere Zeit Pause, weil ich vergessen hatte nachzubestellen.)


    RFK und MicroMineral enthalten beide Calcium. Natürlich kann man auch beides am Tag füttern, es kommt halt auf die Menge an. Bei einem kleinen Hund kann man sicherlich leicht mal überdosieren, bei einem größeren Hund könnte ich mir zB Hühnerflügel vormittags und etwas MicroMineral am Abend schon vorstellen.



    Hier gibts morgen
    mittags: Hühnerrücken
    abends: Putenbrust, Reis, Zucchini, Birne, Basilikum.

  • Kostenlose Rationsüberprüfung durch Qutput-Überwachung :smile:


    Der Kot ist ein Endprodukt der Verdauung. Er besteht hauptsächlich aus Nahrungsresten, die der Hund zwar aufgenommen, aber nicht verdaut hat.


    Es ist wichtig, die Menge, Frequenz, Farbe und Konsistenz des Kotes regelmässig zu überwachen, um Veränderungen und Auffälligkeiten richtig einordnen und dementsprechend reagieren zu können.


    Große Hunde (über 25 kg Körpergewicht) haben oft aufgrund anatomischer Besonderheiten generell eine empfindlichere Verdauung als mittelgroße und kleinere Hunde.


    Ein gesund ernährter Hund sollte höchstens 1-3 mal am Tag Kot absetzen, der nahezu geruchlos,
    gut geformt, dabei aber auch nicht zu fest sein sollte.


    Ist er ständig dünn ,dickbreiig oder sind sogar einzelne Nahrungsbestandteile darin erkennbar, sind i.d. R. sehr oft Fütterungsfehler dafür verantwortlich, die zu korrigieren sind.


    Die Farbe des Kotes dient hauptsächlich zur Erkennung von Organstörungen , sofern keine künstlichen Farbzusätze im Futter (Fertigfutter) dafür verantwortlich sind oder die Farbe von der jeweiligen Futterzusammenstellung der hausgemachten Ration beeinflusst wird.

    Ursachen die durch Umverteilung der Komponenten behoben werden können oder tierärztlich abgeklärt werden müssen.


    Farbe:


    Rotfärbung: Möhren und rote Beete


    Gelblich/weiß: Milchprodukte, Knochen, Rindertalg,


    gelblich/Braun: zu viel stärkehaltige Kost


    Hinweis:
    Heller Kotabsatz für sich ist noch kein Symptom für eine vorliegende Krankheit, zumal wenn dieser nur selten auftritt.
    Grünfärbung: Fütterung von grünem Blattgemüse ( Salat,Spinat)
    Chlorophyllhaltige Nahrungsmittel verfärben den Kot grün.


    Grüner Kot:Giardien, Salmonellen, bei zu schneller Darmpassage kann der Kot grünlich bleiben


    Braunschwarz :Viel Fleisch
    Je mehr Fleisch gefüttert wird, um so dunkler ist die Farbe!
    Dunkle harmlose Verfärbung nach Aufnahme von: Brombeeren, Heidelbeeren


    Pechschwarz:zuviel Fleisch, Lunge, Blut, Sehnen, medizinische Kohle



    Rotbraun bis dunkelrot :Blutungen im oberen Dickdarm
    Hellrote Blutauflagerung: Schleimhautverletzungen, Fissuren
    Schwarz :Blutungen im oberen Verdauungstrakt

    Konsistenz:


    Zu fest: falsche Futterzusammensetzung ( z.B. zu viel Calcium, Knochen)
    Zu weich: Zeichen von schlechter Verdauung.
    (zuviel bindegwebsreiche Schlachtabfälle, zu wenig Ballaststoffe, Überfütterung,Stress)


    Breiig fettig: mangelhafte Verdauung der über die Nahrung aufgenommenen Fette
    Schleim: gereizter Darm, Entzündungen im Dickdarmbereich


    Geruch:


    Übelriechend: Verdauungsstörungen (ernährungsabhängig, zu viel Eiweiß, zu wenig Rohfaser, zu viele Kohlenhydrate, die in den oberen Darmabschnitten nicht verdaut werden)
    Fehlbesiedlung des Dickdarms


    Bewertungssystem für Hundekot


    http://www.royal-canin.de/file…LCANIN_Kotskalen_Hund.pdf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!