"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

  • Ja - ein großer Topf ist super sinnvoll :gut:


    Und eine wässrige Pampe ist es nicht, es nennt sich Suppe :lachtot:


    Mal eine andere Frage: Ich hab losen Rosenblütentee geschenkt bekommen - :dead: ist nix für mich. Kann ich Zeus den geben? Hat das Vorteile? Hab leider im Netz nix dazu gefunden.

  • Zitat


    Dazu kommen dann immer schon Reis oder Nudeln - die können prima beim Fleisch mitkochen.


    Kohlenhydrate und zerkleinertes/gewolftes Fleisch nicht zusammen in einem Topf über einen längeren Zeitraum erhitzen.

  • Würde mich auch interessieren.


    Könnte ich es nicht auch umgekehrt machen? Erst Kartoffeln und Karotten kochen und wenn die fast ganz durch sind das Fleisch dazu und kurz aufkochen? So lange dürfte das gewolfte Fleisch doch nicht brauchen, oder?

  • Anja: Genau so mache ich es meist. :smile: Außer bei Schwein, das wird länger erhitzt, damit es auf jeden Fall durch ist.


    Für morgen in Vorbereitung:
    mittags: Hühnerhals
    abends: Seelachs, Reis, Suppengemüse, Petersilie, Lachsöl, Tahin.

  • Mich gibt es noch immer. Bin zur Zeit aber mehr der Leser gewesen.
    Das mit dem Kot finde ich sehr interessant! Ja, mit Gekochtem bzw. Reinfleischdose und weiter Zutaten gibt es 1 - 2 mal am Tag Kot. Letztens war unser Kühlschrank hinüber und wir mußten uns mit Fertigfutter begnügen. Sofort gab es wieder 2 oder 3 mal am Tag Kot. Jetzt gibt es wieder Gekochtes und es ist wieder normal. Da sieht man mal, was das ausmacht.


    Gestern gab es
    Pute
    Hirse
    Maisflocken
    Gemüse
    und ein wenig Grüne-Bohnen-Suppe vom Mittag


    Heute gibt es
    Schaf
    Gemüseallerlei
    wahrscheinlich Nudeln und mal sehen
    und wie immer Moorliquid und Gedöns

  • Zitat

    Würde mich auch interessieren.



    Fleisch sollte nicht zu heiß und nicht zu lange gekocht werden, damit die wertvollen Proteine und Aminosäuren nicht geschädigt werden.
    Entweder die zerkleinerten Fleischteile im fertiggekochten heissen Reis oder den Nudeln kurz durchziehen lassen.
    Oder das zerkleinerte Fleisch in etwas heissem Wasser ( ca. 70 Grad) ebenfalls nur durchziehen lassen.
    Salmonellen + Co. werden bei Temperaturen ( ca. 70 Grad) zuverlässig abgetötet.
    Die Eiweissstrukturen verändern sich bei diesen Temperaturen nicht. Erst bei Temperaturen bei weit über 100 Grad.
    Wichtig ist genau zu schauen, wann der richtige “Garpunkt” erreicht ist! Fernsehköche achten auch immer darauf, dass der innere Kern noch leicht rosa ist. :smile:


    Das Wasser nicht wegschütten, da Vitamine und Mineralstoffe ins Kochwasser übergehen.

  • Ich danke euch für eure schnellen und hilfreichen Tipps :gut:
    Das erste Menü ist fertig und Hund und Katzen nerven mich schon die ganze Zeit :roll:



    Ein bisschen zu wässrig ist es mir. Bei der nächsten Portion versuch ichs mit weniger Wasser. Das Fleisch hab ich jetzt nur reingetan nachdem das Gemüse fertig war und dann noch auf der Platte nicht mehr kochend stehen lassen.
    Schmecken wirds bestimmt :D


  • Hallo Maren und hallo Anja :winken:
    Auf geht`s zum fröhlichen Kochlöffelschwingen!


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!