"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

  • Zitat

    Kot ist viel weniger, aber noch etwas weich.


    Flohsamenschalen eignen sich sehr gut bei Erkrankungen im Darmtrakt und machen richtig angewandt den Kot auch fester.

  • Zitat

    Zuccinischale soll doch auch für Hunde giftig sein.........?


    Hi,


    in der Hundeküche wird traditionell Gemüse gekocht, insofern sind viele Warnungen diesbezüglich nicht zutreffend :smile:
    Durch den Einsatz von Hitze vermochten schon unsere Ahnen ihre Lebensmittel weitaus besser zu nutzen, d.h. viele Pflanzen, die sonst zu hart, zu faserig oder voller Bitterstoffe sind, werden durch das Erwärmen weich und genießbar. Die meisten Pflanzen verlieren durch das Kochen auch ihre Gifte.
    Es kommt also immer auf die Zubereitung und Menge an, ob ein Nahrungsmittel( ...auch für den Hund) verwertbar ist.
    Gekochte Zucchini + Schale ist nicht giftig. Zucchini gehört zu den Kürbisgewächsen und ich füttere die in der Regel auch mit Schale.
    Nachtschattengewächse wie Tomate oder Aubergine müssen nicht sein, richten aber gegrillt oder weich gekocht auch keinen Schaden an. Kein Hund fällt tot um, wenn er mal Pasta-Reste mit Tomatensoße bekommt oder ein Stück überbackene Aubergine mit Schafskäse ;)


    LG

  • Zitat


    Belohnung beim Trailen: Bandnudeln mit Spinat-Lachs-Sauce


    Wie geht das denn? Ist doch für unterwegs gedacht, oder? Hast du immer ein Tupper-Schälchen dabei? :D

  • Mal eine Frage an die, die Fleischdosen füttern:
    Kippt ihr einfach den Doseninhalt mit den restlichen Zutaten zusammen und fertig? Kann mir das nicht so vorstellen, wenn ich Gemüse + Getreide samt Kochsud mit den Dose verrühre wird das doch eine übelste Pampe? :???:
    Bin nämlich schon am vorplanen zwecks Sommerurlaub und wenn mein Hündchen die Dosen verträgt, kommen diese mit in den Reisekoffer.

  • Fini steht auf diese Pampe :lol:
    Es ist eigentlich mehr wie Faschiertes mit Suppe finde ich, also nicht wie Kartoffelpüree.



    Hier gibts heute
    Gemischtes Faschiertes
    Buchweizenflocken
    gelbe Rübe, Karotte, Sellerie, Pastinake, Oregano
    Löffelchen Sauerrahm, Butter
    Zusätze

  • Zitat

    Wie geht das denn? Ist doch für unterwegs gedacht, oder? Hast du immer ein Tupper-Schälchen dabei? :D


    JA! Am Ende der Trail hat die Versteckperson die Belohnung. Da wird dann feini das Schälchen geöffnet und Herr Dr. Trüffel kann genüßlich schlemmen! :D

  • Zitat

    Mal eine Frage an die, die Fleischdosen füttern:
    Kippt ihr einfach den Doseninhalt mit den restlichen Zutaten zusammen und fertig? Kann mir das nicht so vorstellen, wenn ich Gemüse + Getreide samt Kochsud mit den Dose verrühre wird das doch eine übelste Pampe? :???:


    Jepp, korrekt! Pampe triffts.... ;)


    Cala fraß:


    Thunfisch aus der Dose


    Buchweizen- und Haferflocken


    Blumenkohl und Erbsen, gekocht mit Kümmel und Entenfett


    Eierschale, Salz, Olivenöl


    ....unser Leinöl war grad mal 10 Tage auf und schon ist es bitter...ich kauf das Zeug nicht mehr...

  • Bei Reinfleischdosen mische ich das Beiwerk einfach drunter. Pampe gibt`s hier auch so öfter, ohne dass das Fleisch aus der Dose kommt. :pfeif:
    Heute gab es also das Roastbeef (gekocht, nicht gebraten) mit Polenta (-pudding :lol: ), dazu Staudensellerie, Fenchel und Kugelrettich und ein rohes Eigelb.

  • @Ballaststoffe/Outputvolumen: Ich füttere manchmal ganz bewusst mehr Gemüse bzw. etwas mehr Knochen, um den Output voluminöser und fester zu machen und so die Analdrüsen zu entleeren. Seit ich das so handhabe, haben diese sich diese nicht mehr bemerkbar gemacht.


    Hier gab/gibt es heute
    mittags: Pansenstange, paar Pommes (wir waren unterwegs)
    abends: Hühnerfleisch, -haut, -leber, Hirseflocken, Suppengemüse, Petersilie, Flohsamen, Knochenmehl.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!