"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

  • Futter für Ausbildung ist ja was anderes als die (in meinen Augen) nicht sehr sinnige Futter"erpressung" für Verhaltensprobleme. (Aber das gehört eher in die Rubrik Ausbildung...)


    Auf jeden Fall soll Theo motiviert und konzentriert über lange und komplizierte Strecken Menschen sicher finden - und dafür sind Bandnudeln mit Spinat und Lachs bestens geeignet! :D

  • Zitat

    Ich hatte mal letzten Samstag den Rütter geschaut( Aggressive Hündin, die Artgenossen verkloppt). So......da wurde also viel mit dem Futterbeutel gearbeitet und ich dachte mir so, wie soll das bei mir funktionieren :???:


    Da habe ich auch Bildchen mit Matsche im Futterbeutel vor Augen gehabt :lol: und komischer Weise konsumieren da alle Problemhunde nur TF. :???:
    Eventuell kann man fürs Selbstgekochte ein Stofftüte mit verschließbarer Düse basteln, wie die Sahnespritzen zur Dekeration und dort das pürierte Gemansche reinfüllen.


    Auch wenn es Hummel anders sieht, ich arbeite gerne mit Futter, was speziell Fussel sich in seiner Therapie verdienen muss! ;)


    Ich habe jetzt definitiv herausgefunden das Rowdy keine Erbsen verträgt ... Futterverweigerung für einen Tag, grummeln im Darm und Koliken :( : somit bekommt er nichts mehr was blähen könnte.


    Es gab am Abend
    Hühnerherzen, Huhn
    Reis in Huhnbrühe
    Möhren, Zucchini 8 Kräuter TK
    Salz, Leinöl


    Rinderspachtel


    LG Sabine

  • Mir gings damals darum zu erarbeiten, dass er sich in konkreten Alltagssituationen mehr auf mich konzentriert und dies verstärken zu können, damit ein Verhaltensproblem erst gar nicht entsteht. :smile:


    @MeaningofLife:
    Was die Verträglichkeit der Würste betrifft, wirst du einfach ausprobieren müssen. Wie bei Fleischdosen auch gibt es ziemliche Qualitätsunterschiede. Du könntest auch nochmal Dosen von Lunderland oder Boos versuchen; die sind zwar etwas teurer, aber von der Qualität her sehr gut. Und durch den hohen Proteingehalt braucht man auch keine großen Mengen zu füttern.
    Ein großes Hühnerei hat etwas 8g vRP. Mein 10 kg Hund bekommt zB als Abendessen manchmal zwei Eier statt Fleisch, wenns mittags schon einen RFK gab.


    Lionn:
    Der Proteingehalt war bei diesen Dosen ein Hinweis darauf, dass eher minderwertige Teile darin verarbeitet wurden, was ein Grund sein könnte, dass sie schlecht vertragen wurden. :smile:

  • Zitat

    Auch wenn es Hummel anders sieht, ich arbeite gerne mit Futter, was speziell Fussel sich in seiner Therapie verdienen muss! ;)


    Hummel sprach doch von Futter"erpressung"...in meinem Verständnis bedeutet das, den Hund mit lecker Futter vor der Nase an Problemsituationen vorbeizulotsen, so dass sich von seiten des Hundes gar nicht mit der Situation auseinandergesetzt werden muss.


    Mit Futter erwünschtes erbrachtes Verhalten bestätigen ist ja wieder was anderes! ;)


    Ich arbeite bei Cala gern und viel mit Futter, ob zum Tricksen, als Jackpot, beim Training - das zieht einfach am besten.


    *OT-Ende*


    Kann mir jemand nochmal einen ungefähren Richtwert für die Menge an Leber pro kg Hund pro Tag geben?
    Das wäre toll... :smile:

  • Zitat

    Hummel sprach doch von Futter"erpressung"...in meinem Verständnis bedeutet das, den Hund mit lecker Futter vor der Nase an Problemsituationen vorbeizulotsen, so dass sich von seiten des Hundes gar nicht mit der Situation auseinandergesetzt werden muss.


    Mit Futter erwünschtes erbrachtes Verhalten bestätigen ist ja wieder was anderes! ;)


    Ja, ganz genau! *puh schweißvonderstirnwisch* - einer hat mich verstanden. Das oder: Es gibt NUR noch Futter für Leistung und nix mehr zu normalen Mahlzeiten. Das meinte ich mit "Futtererpressung".


    So, tut mir leid, dass ich jetzt selber ein OT in Gang gebracht hatte - kommt nie wieder vor! :smile:

  • Zitat


    Kann mir jemand nochmal einen ungefähren Richtwert für die Menge an Leber pro kg Hund pro Tag geben?


    Moin,
    also "pro kg Hund" klingt irgendwie lustig(...so nach Frischetheke :D ), ist aber nicht ganz leicht zu beantworten.


    Generell ist ja von einer täglichen bzw. regelmäßigen Fütterung von Leber abzusehen, da es relativ schnell zu einer Überversorgung mit Vitamin A und ggf. auch Kupfer kommen kann( laut Zentek).
    Wieviel ein Hund an Leber benötigt und wieviel er tatsächlich auch verträgt sind 2 völlig verschiedene Dinge. Insofern sind Richtlinien was Leber, Niere oder Schlachtabfälle betrifft wirklich sehr flexibel zu handhaben.
    Ein Beispiel aus der Praxis:
    In meinem Ernährungsplan ist die Rinderleber-Ration mit 260g für meinen damals 34kg schweren Hund(1x pro Woche) angegeben. Pro Tag wären das dann knapp 40g.
    Ashley wiegt jetzt 30kg und bekommt von mir 1x wöchentlich ca. 200g frische Leber( Huhn, Kalb, Rind im Wechsel). Wenn ich Reinfleischdosen mit Rindermix, Schafmix o.ä. füttere, gibts keine frische Leber, denn die Dosen enthalten genug davon!


    Hummel


    Also Kochen und Futterbeutel im Zusammenhang ist eigentlich nicht OT, sondern eine richtige Herausforderung :D
    Ich belohne die Ashley natürlich auch, aber dafür habe ich die drögen Marengo-Country Drops. Kein Super-Leckerli oder so.
    Ich habe sie aber nicht so aufs Futter fixiert, sondern auf Stimme( *fein*). Ihre Hauptmahlzeit schleppe ich hier nicht durch die Gegend. Die bleibt schön im Napf*grins*


    LG

  • Zitat

    Ich hatte mal letzten Samstag den Rütter geschaut( Aggressive Hündin, die Artgenossen verkloppt). So......da wurde also viel mit dem Futterbeutel gearbeitet und ich dachte mir so, wie soll das bei mir funktionieren :???:


    Ashley ist ja auch eine, die gleich die Hemdsärmel bis zum Hals hochkrempelt, aber den Futterbeutel mit `nem Fisch-Menü + Sud konnte ich mir jetzt nicht im Futterbeutel vorstellen*lach*
    Was macht der Rütter dann? Trofu im Beutel gibts nicht und häppchenweise Gekochtes zu füttern geht doch irgendwie auch nicht :D
    Ich hätte auch große Probleme, wenn der eifrige Hundetrainer auf die Idee käme, ich soll meinen Hund nur noch mit der Hand füttern.
    Sehe mich schon in der Pampe wühlen......nee....nee :lol:


    LG



    Huhu,


    Du könntest zb paar Käsewürfel oder sonstiges in den Beutel packen damit er auch gut riecht und wenn Hundi ihn wieder bringt gibt es eben Futter aus der Futtertube oder Kruke. :smile:



    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!