"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

  • Huhu ihr.


    Heute früh gabs im Napf


    Hundewurst
    Buchstabennudeln
    Apfel + Rote Beete
    Quark
    Zusätze



    Heute abend im Napf


    Hähnchen
    Ingwerreis
    Möhre + Kresse
    Öl + MikroMineral


    Zum Knabbern gibs ein Schweineohr.

  • Zum Futterbeutel kann ich auch was beitragen - Anfänge unserers Rückruftrainings :roll:
    Ich hab Fini mal Nassfutter und mal gekochtes Huhn reingetan - den Dummy konnte ich nachher wegschmeißen und Fini hat sich vor Aufregung danach erbrochen :ugly: (ist aber sofort wieder im Hund gelandet^^).
    Jetzt gibts das ab und zu zum Spaß, aber nur mehr mit Trockenfutter.


    Ich nehme mal an, dass der Rütter das als erstes einführt, um dem Hund UND dem Besitzer klar zu machen, dass sie zusammen arbeiten sollen. Oft leben die ja irgendwie nebeneinander her und arbeiten gar nicht als Team. Ist zumindest mein Eindruck. Und das Trockenfutter? Hallo? Jeder Hund frisst doch Trockenfutter oder nicht :lol:



    Fini hatte gestern Reste von der Spagettisoße mit Nudeln und Hühnermägen. Sie fands lecker, ihre Verdauung nicht so :/


    Daher gibts heute
    Hühnerbrust, Rest Mägen
    Hirseflocken
    Pastinake, Karotte
    Moorliquid
    Zusätze

  • Ich verteile Trockenfutter (Lupovet, das riecht auch schön intensiv) als Leckerlie an meinen Hund, aus nem Futterdummy, zum Beispiel bei der Leckerliesuche. Allerdings habe ich lange nicht mehr versucht, dem Hund das Apportieren beizubringen, weil er den Beutel immer, aber wirklich immer selbst öffnen will. Der will nicht verstehen, dass ich ihm den Beutel öffne... :roll: Ich bin aber auch nicht konsequent genug und zu faul zum üben... :pfeif:


    Heute gibt es Rindfleisch, Kartoffeln, Mairübchen, rote Bete und Kümmel + Salz.

  • Zitat

    Allerdings habe ich lange nicht mehr versucht, dem Hund das Apportieren beizubringen, weil er den Beutel immer, aber wirklich immer selbst öffnen will. Der will nicht verstehen, dass ich ihm den Beutel öffne... :roll: Ich bin aber auch nicht konsequent genug und zu faul zum üben... :pfeif:


    Ist bei uns genau dasselbe. :pfeif: Wobei, Bälle und und anderes Spielzeug apportiert Herr Hund mit Begeisterung. Bei allem anderen denkt er sich :muede: .
    Ich glaube, für die Sendung werden die Hundebesitzer im Vorfeld angewiesen, Leckerlis vorzubereiten, die der Hund mag, z. B. Trockenfutter. Es gab mal einen Fall, da wurden Karottenscheiben verwendet, weil der Hund eh schon moppelig war und auf Karotten stand. Ich würde in so einem Fall wohl einfach ein Blech Kekse ins Rohr werfen und die verwenden.



    Heute gibt es
    mittags: Reste unseres Brathähnchens (inkl. Knorpeligem und weicher Knochenenden)
    abends: Hühnerfleisch, -herzen, Haferflocken, Karotten, Zucchini, Lachsöl.


    Ich habe heute übrigens auf Anregung von hier beim Einkaufen eine Flasche Becel-Öl mitgenommen, das wirds in nächster Zeit immer wieder mal geben.

  • Ich hätte mal eine Frage: wie gut verträglich ist Dinkel?


    Nele verträgt das gekochte Fleisch (Pute und Huhn) mit Kartoffeln, Karotten, Zucchini und Gurke ganz gut. Sie frisst mit Appetit und Magenprobleme gab es gsd nicht mehr. Hätte ich nicht gedacht, dass das so schnell klappt.

  • Zitat


    Ist bei uns genau dasselbe. Wobei, Bälle und und anderes Spielzeug apportiert Herr Hund mit Begeisterung.


    Oh, da könntest Du es aber durchaus leichter haben als ich, dem Hund das Apportieren beizubringen, denn der Jacob nimmt mit allem Spielzeug eher Reißaus. :p
    Der findet es spannend und lustig, wenn Frauchen ihm hinterher rennt oder, wenn wir um das Spielzeug zergeln. :lachtot:


    Silke, Dein Avatar Bild von Zeus finde ich klasse. :gut: Gefällt mir sehr...


    Dinkel gibt`s hier nur als Flocken und dann eingeweicht und länger gekocht. Ich hatte mal ne Terra Canis Dose mit Dinkelkörnern verfüttert. Der Dinkel kam hinten so wieder raus, wie er vorn rein kam. Vertragen wurde es aber.
    Die roten Linsen von gestern waren heute auch noch vereinzelt im Haufen zu finden, war wohl auch nicht ausreichend gekocht...


  • Vielen Dank für die Antwort, Audrey!


    Verträglichkeit ist bei uns kein Thema, ich füttere alle 7 Tage 200g Rinder-, Schweine-, oder Geflügelleber.
    Müsste dann ja etwas viel für einen 25 Kilo Hund sein...soll ich lieber nur alle 9 Tage Leber füttern?
    Oder ist das jetzt total albern?


    Hier gab es:


    frische Rinderbrust, blutig


    Dinkelnudeln


    Pastinake, Sellerie, Fenchel in Rinderbrühe gekocht


    Salz, Rapskernöl, Algenkalk (akkurat abgewogen :p )


    Eben noch ein Stück getrocknete Lunge

  • Zitat

    Oh, da könntest Du es aber durchaus leichter haben als ich, dem Hund das Apportieren beizubringen, denn der Jacob nimmt mit allem Spielzeug eher Reißaus. :p
    Der findet es spannend und lustig, wenn Frauchen ihm hinterher rennt oder, wenn wir um das Spielzeug zergeln. :lachtot:


    Hauptsache, er hat seinen Spaß. :p ;)


    Schon für morgen vorbereitet
    mittags: Stück Putenhals
    abends: Hühnerfleisch, -haut, Reis, Kürbis, Sauerkraut, Petersilie.

  • Zitat

    Ich hätte mal eine Frage: wie gut verträglich ist Dinkel?


    Hm.....Dinkel ist für die Hundeküche durchaus brauchbar, muß aber ziemlich lange kochen, um verträglich zu werden.
    Bei mir gibts den "Faule Socken-Dinkel im Kochbeutel" :smile:


    .....und selbst den lasse ich 30Min köcheln.
    Ist mir eigentlich zu lange, daher verwende ich Dinkel lieber als Mehl für meine Kekse.


    kathi


    Es gibt keine genauen Richtwerte, wieviel und wie oft Leber gefüttert werden soll. Allgemein wird Leber 1x in der Woche empfohlen, aber es gibt auch Empfehlungen von nur 1x im Monat. So what ;)
    Leber ist ein Entgiftungsorgan, deshalb würde ich persönlich nix übertreiben. Die Schadstoffbelastungen sind von Tier zu Tier unterschiedlich hoch, aber generell würde ich immer die Leber eines Jungtieres bevorzugen sprich Kalb oder Schwein(...letztere werden auch nicht sehr alt).
    Kalbsleber ist übrigens ein prima B12 Lieferant :smile:


    Silke mit Zeus


    Ja....tolles Photo! So sportlich, der Zeus( ...das wäre der richtige Kerl für die Ashley) :D


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!