"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

  • Zitat

    Rechnet ihr alle sehr genau die Rationen für eure Hunde aus?
    Mit allen Nährstoffen? Ca:Phos und allem drum und dran?


    Grundgütiger.....nein :smile:
    Die Hundeküche ist kein Labor und ich bin keinem Gesetzgeber verpflichtet, meine Menüs ernährungsphysiologisch bis ins letzte Gramm aufzuschlüsseln ;)
    Ich füttere ja auch keine "Nährstoffe" sondern hochwertige Lebensmittel und die sind in ihrer natürlichen Komplexität nicht mit isolierten Mikro-und Makromolekülen zu vergleichen.


    .....aber ich gestehe: Ich habe auch einen professionellen Ernährungsplan vom Zentek als klitzekleine Absicherung :D

  • Zitat

    Rechnet ihr alle sehr genau die Rationen für eure Hunde aus?
    Mit allen Nährstoffen? Ca:Phos und allem drum und dran?


    Ausrechnen schon, geben tu ich aber variabel. Also ich wieg schon ab aber hab da nen doch recht grossen Spielraum. Das richtet sich dann auch danach ob ich Getreide mit sehr viel Wasser gekocht hab, dementsprechend darfs dann auch mal n Loeffelchen mehr sein.
    Beim Schmalhans sowieso, bei meiner Huendin geh ich lieber in die Minus- als in die Plusrichtung weilse schnell pummelig wird.


    Vitamine und so rechne ich nicht aus, aber Salz und Calciumcitrat wiegr ich ab. Auch da nicht aufs itzelfitzelchen genau, aber doch mehr als bei den grossen Sachen.


    So wie das ganze Fleisch mit Wasser gepumpt und Obst/ Gemuese um die Welt reist zweifel ich eh, dass die Sachen in etwa die Werte haben wie mans in den Tabellen findet.

  • Zitat


    Couscous mit Gemuesebrei+ ganzen Fruchtstuecken (zur Angewoehnung fuer meinen schleckigen Rueden :-) ) mit uebrig gebliebenem Broiler, Distel- & Leinoel.


    Also nach Brathähnchen ist die Ashley auch ganz verrückt*lach*
    Gewürzte und fettige Teile gibts hier eigentlich sonst nicht, aber die Hunde fahren voll drauf ab :D

  • Zitat

    Also nach Brathähnchen ist die Ashley auch ganz verrückt*lach*
    Gewürzte und fettige Teile gibts hier eigentlich sonst nicht, aber die Hunde fahren voll drauf ab :D


    Die Haut hab ich natuerlich gegessen, den wuerden die niiiie kriegen, ich Geizhals. Dafuer ess ich das Fleisch eig nie, hoechstens die Keule. Und ich finds zu schade zum wegwerfen :(
    Auch wenns nicht umbedingt was fuer die schlanke Linie ist ;)

  • Ich bin etwas unschlüssig, ob ich Calciumcitrat zufüttern soll...


    Ich hab wirklich wirklich keinen Bock auf Rechnen, kann es nicht und will es nicht, möchte einfach abwechslungsreich füttern, aber habe bisschen Schiss vor Ca:Phos :ops:


    Mal als Beispiel: Zum Einstieg nehm ich Herrmanns Bio Huhn Dose (weil ich sonst einfach schwer an Biohuhn komme, vielleicht ändert sich das ja noch. Übrigens verträgt er nur Geflügel), da lass ich mir ganz grob ausrechnen was ich noch so meinem 7,5kg Hund geben kann.
    Fütter ich dann einfach Calcium zu? Hatte mal so eine Dose, als Barfzusatz. Aber muss ich das abwiegen? Und darauf achten wieviel Phosphor das Gemüse etc hat?
    Bitte nicht xD


    Weil das Herrmanns Bio Huhn hat ja schon "perfekte Verhältnisse". :???:


    Ach man... immer wieder will ichs versuchen und dann trau ich mich doch nicht. Dabei wärs für Corey wohl wirklich gut.

  • Naja also ich schau schon was der ungefaehr veranschlagte Bedarf ist.
    Meine beiden braeuchten jeder taegl. ca 100g Huehnerhals (Ruede vertraegt nur sone Miniknochen deshalb bleiben wir dabei).
    Das Calciumcitrat hat 20% Calciumanteil, das ist dann halt einfache Prozentrechnung wie viel Hund da braucht (mein recherchierter Calciumbedarf stimmt nicht ganz mit der Fuetterungsempfehlung ueberein)- da helf ich dir gern wennde magst ;)
    Prozentrechnung kann ich grad noch :lol:

  • gren guck mal in den barfthread, WhitePolarwolf fragt such grad!

  • Zitat

    Ich hab wirklich wirklich keinen Bock auf Rechnen, kann es nicht und will es nicht, möchte einfach abwechslungsreich füttern, aber habe bisschen Schiss vor Ca:Phos


    Ach man... immer wieder will ichs versuchen und dann trau ich mich doch nicht. Dabei wärs für Corey wohl wirklich gut.


    Hi Miri, toll das du hier reinschneist! ;)


    Ich war anfänglich auch sehr unsicher, doch nach 14 Monate Töpfe schwingen bin ich da eher relaxt.


    Bioprodukte gibt es hier selten, muss ja drei Mäuler stopfen und somit gibt es viel aus dem Discounter, mitunter auch die Brathähnchen die ich abkoche und die Brühe in KH / Gemüse weiter verwende.
    Ich habe auch noch nie das CA : Phos Verhältnis untereinander ausgerechnet |) und so gibt es hier abwechselnd Knorpelknochen / Eierschale ( da habe ich das Gewicht von Audeys Hündin für unsere Felle übernommen, da ihr Gesamtgewicht mit unseren hinhaut) und nun Vit. B - Komplexpulver.
    Ich würde auch ein reines Huhn einer Büchse vorziehen, auch wenns praktischer ist. Du könntest das Huhn / Geflügel vorkochen und portioniert einfrieren.


    Auch habe ich KH und Gemüse jedem Hund angepasst, Buffy & Rowdy brauchen mehr, also eher 3 % und Fussel, da er schneller pummelig wird, eben weniger. Da bekommt man schnell ein Gefühl dafür, genauso wie für die Verträglichkeit einzelner Komponente.


    Letztes Jahr war Rowdys BB noch in acht Referenzen erhöht und diesen Monat absolut super und auch Fussel ist gut in der Norm. Buffys Fell hat in diesem Jahr einen Glanz bekommen, was ich schon lange nicht mehr gesehen habe. :D Der Umstieg hat sich wirklich in jeder Hinsicht gelohnt ... und fürs Fusselchen Anfallsreduzierung sowieso. ;)


    Ich hoffe es kommen noch unkomplizierte Ratschläge für dich.


    Es wäre so schön wenn es Böhnchen helfen würde und nun schups ich dich an den Herd. :D


    LG Sabine

  • Grenouille:
    Mein Futterplan sieht in etwa so aus:


    - Fleisch oder andere Proteinquelle und Calcium gibts bedarfsgerecht (wobei da ja ein Von-Bis-Spielraum ist); davon zweimal pro Woche die Hälfte Innereien, einmal pro Woche Fisch
    - KH gibts so viel, dass die Figur stimmt
    - Gemüse gibts nach Augenmaß bzw. nach Lust und Laune ;)
    - dazu täglich Salz, zweimal pro Woche Lachsöl, zweimal pro Woche Pflanzenöl, einmal Lebertran.


    Über Phosphor mache ich mir keinen Kopf. Denn wenn du Fleisch bedarfsgerecht fütterst und nicht in den Mengen, wie es viele Barfer tun, kommen auch keine solchen Phosphor-Werte zusammen, dass du groß ausgleichen musst etc.


    Probiers aus, kochen für den Hund macht Spaß! *lock* ;)

  • So, also mein Hund hat einen ungefähren Energiebedarf von knapp 500 kcal laut Futtermedicus :???:
    und einen Calciumbedarf von ca. 720 mg, nach mehreren Quellen zu urteilen, unter denen auch Herr Zentek zu finden ist. (80 mg pro kg Körpergewicht/ Hund).


    Den Kalziumbedarf decke ich über Eierschalenpulver oder Knochenmehl, auf den Dosen steht die Dosierung drauf. Das ist das Einzige was ich noch abwiege bzw. abmesse und eben das Fleisch, da bekommt mein Hund 120 bis 130g von, je nach Sorte (fett oder mager)...
    Wegen der Energie kann man ja eine Nährwerttabelle zu Rate ziehen... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!