"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

  • Herz und Euter-Dose


    Kartoffeln


    Pastinake, Sellerie, Fenchel und Mango


    Apfelessig, Eierschale, Salz und Rapskernöl


    ....den Rest gibt es nachher noch mit einer Portion Hüttenkäse.


    Außerdem: Ohrknorpel, 20 Minuten lang ;)

  • Zitat

    Rechnet ihr alle sehr genau die Rationen für eure Hunde aus?
    Ca:Phos und allem drum und dran?


    Hi,
    die Berechnung von Futterrationen liegt ja momentan wirklich voll im Trend, aber selbst Ernährungsexperten warnen inzwischen vor Übereifer ;)
    In der neuesten Auflage seines Ratgebers schreibt Prof. Zentek:


    ".....dabei ist es nicht unbedingt erforderlich, daß eine 100% Übereinstimmung zwischen der berechneten Nährstoffversorgung und den Bedarfswerten erreicht wird, da dieses praktisch unmöglich ist"


    Die neuen Botschaften aus der Ernährungsforschung entfernen sich eindeutig von der Fixierung auf einzelne Nährstoffe und die Zusammensetzung von chemischen Bausteinen. Es geht quasi wieder mit einer "Rolle rückwärts" in Richtung Nahrungsmittel und Ernährunsstile(....was ich ja sehr begrüße :smile: ).


    Für die Hundeküche bedeutet das, energie-und eiweißhaltige Lebensmittel so zu kombinieren, daß der individuelle Bedarf des jeweiligen Hundes an verdaulicher Energie/Eiweiß abgedeckt wird(....das kann z.B. mit unterschiedlichem Fleisch/ Fisch o.ä. + Reis/Haferflocken/Kartoffeln o.ä. erreicht werden).
    Beide Komponenten bilden die Basis quasi aller Menüs. Ergänzt wird dann wie nach dem Baukastenprinzip mit Rohfaser/Gemüse/Fett(tierisches wie pflanzliches), Salz und ggf. einer vitaminisierten Mineralstoffmischung( für Kochanfänger evtl. sinnvoll). Nach Verträglichkeit kann dann noch mit Milchprodukten, Kräutern, Obst usw. optimiert werden.
    Sehr wichtig finde ich persönlich auch die Qualität der verwendeten Nahrungsmittel :smile:


    Das berühmte Ca/Ph-Verhältnis spielt in der Tat in der Hundeküche keine große Rolle(...wird auch vom Prof. Zentek in seinem Büchlein kaum erwähnt*grins*). Insofern schließe ich mich da der Meinung von firli an ;)


    LG

  • Moosmutzel + audreyII: :D DANKE. ja sportlich ist er der "kleine" - springt da gerade seinem Ball hinterher in den See.



    @Ca/Ph-Verhältnis :ops: :shocked: ist auch nicht so meins. Gibt Abwechslung in den Komponenten (Fleisch und Gemüse/Obst) und Zusätze, das muß reichen.


    Heute früh im Napf:
    Hundefleischwurst
    Reis mit Ingwer
    Spinat
    Apfel
    Öl + Zusätze
    als Topping gabs Kresse



    Heute abend gibs:
    Rindersuppenfleisch
    Reis mit Spinat
    Rote Beete
    Quark
    MikroMineral


    Für zwischendurch gibs den Knochen vom Suppenfleisch.

  • Zitat

    Rechnet ihr alle sehr genau die Rationen für eure Hunde aus?
    Mit allen Nährstoffen? Ca:Phos und allem drum und dran?


    Nö. :D
    Hier gibts Fleisch (1x pro Woche Leber, 1x Herz, 1x Fisch) und Knochen entsprechend dem Proteinbedarf, fehlende Kalorien werden mit Getreide/Fett ergänzt. Gemüse gitbs nach Augenmaß. Hin und wieder Milchprodukte und Kräuter, 2x wöchentlich ein rohes Eigelb, tgl. Salz und Öle übers Futter.


    Diese Art der Fütterung ist für meinen Hund ideal. Erst haben wir mit Barfen angefangen, aber da waren mir die Fleischberge zu viel (jetzt kauf ich 1kg Fleisch und das reicht ewiiig :lol:).

  • Zitat

    Hm.....Dinkel ist für die Hundeküche durchaus brauchbar, muß aber ziemlich lange kochen, um verträglich zu werden.
    Bei mir gibts den "Faule Socken-Dinkel im Kochbeutel" :smile:


    .....und selbst den lasse ich 30Min köcheln.
    Ist mir eigentlich zu lange, daher verwende ich Dinkel lieber als Mehl für meine Kekse.


    Hab ich da nen sonderbaren Hund? Ich geb Dinkelflocken einfach in das heiße Kochwasser und lass das ganze schön durchziehen.
    Auch gibts hier ab und an "rohe" Haferflocken in den Snackball. Davon hatte mein Hund noch nie irgendwelche Probleme :???: :???: Kokschips isst er mit mir auch immer vor dem Fernseher. :lol:



    Heute gibs:
    Hühnerhälse
    Schweinefleisch
    Dinkelflocken, Rest Spätzle
    Möhre, Wurzelpetersilie
    Salz, Petersilie & Basilikum
    Becel-Öl
    Kokosraspeln

  • Zitat

    Rechnet ihr alle sehr genau die Rationen für eure Hunde aus?
    Ca:Phos und allem drum und dran?


    Ich rechne die Rationen ab und an nach, um zu gucken, ob das im Gesamten etwa passt, aber ich rechne da nicht jedes Gramm Leckerli mit ein und im Vorhinein rechne ich gar nicht mehr. Da würde ich verrückt werden.



    Hier gabs heute
    Lammknochen, extra nur die Hälfte. Mal sehen, ob sie damit besser klar kommt.


    Später gibts
    Putenleber
    Banane, Pastinake, Sellerie
    Moorliquid, Nachtkerzenöl
    Zusätze

  • Für morgen vorbereitet:
    mittags: Stück Putenhals
    abends: Karpfenfilet mit Haut, Reis, rote Linsen, Fenchel, Bohnensprossen, Koriander.


    Und für Freitag
    mittags: Sprotten
    abends: Putenfleisch, -fett, -knorpel, Reis, Fenchel, Kürbis, Sauerkraut, Dill, Becel-Öl ;) .

  • Tach :D ,


    gestern gab es


    Maulfleisch
    Pellkartoffeln
    Erbsen,Möhren,Blumenkohl,Mais (TKK)
    Gänseschmalz,Salz,Micro Mineral.


    Heute:


    Maulfleisch
    Naturreis
    morgens Möhre gekocht und Apfel roh (nachmittags Möhre und Apfel roh)
    Schweineschmalz,Salz,Micro Mineral.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!