"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

  • Zitat

    Tach :D ,


    Selber Tach.....da bist du ja mal wieder :D


    So.....Arbeitstag zu Ende und schon wieder in der Hundeküche am Werkeln*grins*
    Für morgen vorbereitet:
    Die Gemüseration( mit Hühnchen-Brühwürfel) + einem gekochten Ei + Schale


    dazu gibts dann Russischen Buchweizen und Boos-Dose Rinder-Mix. Morgen haben der Luxushund und ich frei....und können uns um neue Vorräte kümmern :D


    Momentan ist B12-Pause. Geht erst wieder in 2 Wochen weiter mit den Spritzen. Bin gespannt auf die nächste Blutuntersuchung. Falls die Ashley ihre Spritzen regelmäßig bräuchte, wäre das jetzt auch kein wirkliches Problem. Wenn das so ist, dann ist das eben so. Wenn B12 der Schlüssel zur Super-Verdauung ist....so what.


    LG

  • Zitat

    Also meine hatten zum Abendbrot was von meinem Reis/Hack/Käse/Lauch - Matsch :hust:


    Also die Ashley bekommt abends nur noch einen selbstgebackenen Keks ;)
    Allerdings gibts in unserer WG schon mal ein paar Leckereien außer der Reihe. Heute war es ein Stück selbstgebackene Waffel( :ops: ).
    Leider wird auch zuweilen die WG-Katze bestohlen*grins*


    LG

  • Zitat

    frisst Ashley das Ei einfach so? Mit der Schale?


    Moin,
    ....das würde sie wohl tun, aber ich koche Eier immer ca. 10Min. im Gemüsesud mit, pelle die Schale ab und mische dann beides zerbröselt unter das fertige Menü.


    Für morgen vorbereitet:
    Bouillabaisse mit Seelachs, Gemüse, Brennnnesselkraut, Kümmel, Thymian


    dazu gibts : Reisnudeln


    LG

  • Sagt mal...ab wann habt ihr Verbesserungen des Allgemeinzustands mitgekriegt?
    (Ich meine jetzt nicht so Allergiefaelle)


    Ich fuetter jetzt ca. 6 Wochen frisch- das Fell meiner Hunde ist weiterhin etwas ausgeblichen und von Glanz weit entfernt, wenn sie mich anhecheln drehe ich weiterhin den Kopf weg& agiler und aufgeweckter sind sie bisher auch nicht geworden :lol:


    Meine Hunde sind bei allem das Mittelmaß- sie stinken nicht so extrem wie andere ausm Maul, aber geruchslos ist das bei weitem nicht. Sie verlieren keine ganzen Fellinseln- aber gepflegt sieht irgendwie auch anders aus ^^


    Verdauung wuerde ich als prima bezeichnen. Seit wir auf richtiges Fleisch umgestiegen sind gab es keinen Durchfall mehr, auch keinen breiigen Kot, sondern quasi immer perfekte Wuerstchen :lol:


    Manchmal wenn ich so manche Erfahrungsberichte einschl. Erfolge beim Hund sehe werd ich richtig irritiert- weil sie bei meinen beiden eig. nix weiter getan hat.



  • Hey,
    ich denke, das wir schon nach 4-6 Wochen eine Veränderung vom Fell gehabt haben. Gestunken hat er nie, weder aus dem Maul noch sonst (ausser er ist nass, aber dann stinkt er heute auch noch).
    Das Fell ist jetzt nach ca. 4 Monaten voll weich und glänzend. :heart:
    Verdauung ist auch super, dass war aber fast sofort nach der Futterumstellung der Fall.



    So - heute früh im Napf:


    Hundefleischwurst
    Pastinaken - Möhren - Apfel Mix
    Zusätze + Öl


    Und den Rest Fleischsalat durfte Zeus aus dem Becher schlecken.



    Heute abend im Napf:
    Hähnchenstücke
    Möhren + Paprika Mix
    Nudeln
    Banane
    Mikro Mineral


    .... und dann noch ein Schweineohr :D

  • Teatime in der Hundeküche ;)


    Das klingt ziemlich seltsam, aber das Kochen mit Kräutern hat eine lange Tradition.


    Da liegt der Schritt zum Kochen mit Teekräutern doch eigentlich sehr nahe, denn die Fütterung trockener Kräutermischungen in der Hundeernährung ist sehr umstritten.


    Experten sind der Meinung, dass Hunde Kräuter in dieser Form nicht verwerten können und der Einsatz mehr dem Hersteller als dem Hund nützt.


    Aus diesem Grund empfiehlt Juliette de Bairacli Levy in ihren Büchern die Kräuter durch einen heißen Wasseraufguss für den Hund verfügbar zu machen.


    Zitat:Wenn man einen Aufguss macht und die Kräuter in dieser Form dem Hunde zuführt, wirken die Heilkräuter der Pflanzen sich am nachhaltigsten aus, weil der Hund im Gegensatz zum Menschen und vielen anderen Tieren mit Pflanzennahrung von Natur aus in einem anderen Verhältnis zur Verdauung der Zellulose steht. Darum ist es notwendig, die Zellulosewände der Pflanzenzellen aufzuquellen, damit der Hund aus den verordneten Kräutern vollen Nutzen ziehen kann. Das kochende Wasser hat diese Wirkung auf die Zellwände; auf diese Weise wird der Zelleninhalt im Wasser frei. Das lange Ziehen verhilft zur weiteren Entleerung der Pflanzenzellen. Menschen, Rinder, Pferde usw. brauchen keinen Aufguss, um der Heilwirkung pflanzlicher Stoffe teilhaftig zu werden; denn sie können rohe Kräuter in beträchtlichen Mengen zu sich nehmen und verdauen.


    Es gibt eine Vielzahl von Stoffen , die als Teeaufguss besser vom Organismus aufgenommen werden.


    Viele Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente lösen sich erst in Verbindung mit Wasser optimal auf.


    Tee ist reich an sekundären Pflanzenstoffen , Bitterstoffen vielen Vitaminen und einer ganzen Reihe
    von gesunden Mineralien, einschließlich Kupfer, Fluorid, Zink, Mangan, Calcium ,Magnesium, Phosphor ,
    Kalium und Kieselsäure, alle in einer optimal verwertbaren Form, die im Körper sehr gut assimiliert werden kann, ohne dass die Leber, Nieren oder der Verdauungstrakt übermäßig beansprucht werden müssen.


    Bitterstoffe
    Bittere Pflanzeninhaltstoffe haben ein großes Wirkspektrum. Sie wirken auf den Verdauungstrakt, auf Magen, Galle, Leber, Bauchspeicheldrüse, Dünndarm, Dickdarm, aber auch auf das Herz-Kreislauf-System und auf die Harnwege. Die Wirkung der Bitterstoffe auf den Verdauungstrakt kennt man schon lange.
    Bitterstoffe regulieren eine gestörte Verdauung. Durch die vermehrte Produktion der Verdauungssäfte in Magen, Galle und Bauchspeicheldrüsen werden mehr nahrungsspaltende Enzyme ausgeschüttet, so dass Eiweiß, Kohlehydrate und vor allem Fette besser verdaut werden. Dies wirkt blähungs-, gärungs- und fäulniswidrig.


    Wichtig beim Kochen mit Tee ist die richtige Zubereitung des Sud .Der Sud muss stärker zubereitet werden als normaler Tee und in der Regel auch länger ziehen, damit wird gewährleistet, das alle Inhaltstoffe optimal freigesetzt werden.


    Und deshalb stand heute auf dem Speiseplan:


    Löwenzahnsud:


    2 Beutel Sidroga-Löwenzahntee mit siedendem Wasser ( 100 ml) übergossen und ca. 20 Minuten ziehenlassen.


    Basmatireis in Löwenzahnsud-Hühnerbrühe mit gewürfeltem Apfel gekocht

    dazu Rinderhack


    Weitere Anregungen dazu hier:


    http://www.bremen-restaurants.de/kochen-mit-tee.html

  • Zitat


    Du hast unsere Näpfe geklaut!!! Die gleichen haben wir auch :D



    Zitat


    Für morgen vorbereitet:
    Bouillabaisse mit Seelachs, Gemüse, Brennnnesselkraut, Kümmel, Thymian


    Bou-was??




    Hab grad wieder ne riesen Einkaufstour hinter mir. Im schwarzen Netto gabs Hirschgulasch im Angebot und...naja ich konnte nicht vorbei gehen und habe 2 Packungen mitgenommen. Rein zufällig wanderten noch Hühnerklein, 3 Packungen Wildlachs (2 bezahlen, 3 mitnehmen-da muss man ja zuschlagen), Pastinaken und Ziegenkäse im Wagen. Nur für den ollen Hund, das gibt wieder Familienkrieg :lol:

  • Zitat

    Also die Ashley bekommt abends nur noch einen selbstgebackenen Keks ;)
    Allerdings gibts in unserer WG schon mal ein paar Leckereien außer der Reihe. Heute war es ein Stück selbstgebackene Waffel( :ops: ).
    Leider wird auch zuweilen die WG-Katze bestohlen*grins*


    LG



    Ich fütter ja die Tagesration auf zwei mal. Bekommt Ashley ihre Gesamttagesmenge auf einmal ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!