"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

  • Zitat

    Sagt mal...ab wann habt ihr Verbesserungen des Allgemeinzustands mitgekriegt?
    (Ich meine jetzt nicht so Allergiefaelle)


    Allergien hatten wir keine, dafür hat mein Hund von den meisten Trockenfuttersorten massive Blähungen bekommen. Zuletzt hab ich als Fertigfutter Dosen (Terra Canis, Pfotenliebe) gefüttert, die gingen eigentlich von der Verträglichkeit her, aber für ~2,80€ pro 400g Dose kann ich ein feines Menü selber herstellen. Von anderen Dosenfuttersorten (Real Nature, Anifit usw.) hat er Durchfall bekommen. Also hat sich das Futter selber machen/kochen in jeder Hinsicht gelohnt. Ich hab seit Anfang 2011 gebarft (irgendwie klingt das Wort doof) und seit ein paar Monaten koche ich täglich, weil es einfach Spaß macht und dem Hündchen auch besser bekommt.
    Vom Fell her ist mein Hundi eher Struwwelpeter, also lockig und struppig aber in den letzten Monaten ist es richtig schön flauschig geworden. Agiler ist er auch geworden und das wichtigste: das Futter schmeckt.

  • Zitat

    Moin,
    ....das würde sie wohl tun, aber ich koche Eier immer ca. 10Min. im Gemüsesud mit, pelle die Schale ab und mische dann beides zerbröselt unter das fertige Menü.



    Achso. Ich hab mir die Ashley immer mit dem Ei im Maul vorgestellt, wie sie lustig drauf rumkaut und die Schale rausbröselt :lol:


    Gekochtes Ei gabs hier glaub ich noch nie :???: Werd ich heute gleich mal schauen, was Fine dazu sagt.



    @ MeaningofLife
    Ich hab vor etwa einem Jahr mit dem Frischfüttern angefangen, anfangs eher Barfmäßig.
    Die ersten Veränderungen waren, dass ihre Schuppen zurück gegangen sind und ihr Fell irgendwie schöner wurde (weich wars immer). Der größte Unterschied war allerdings, dass sie kaum noch Gastritis Anfälle hatte. In dem halben Jahr mit Fertigfutter war das einfach total oft. Jetzt fast gar nicht mehr.
    Ihr Bauch war anfangs fast schwarz von irgendwelchen Flecken. Die sind jetzt beinahe weg. Es geht ihr so also deutlich besser, würde ich sagen :smile:

  • Ich wuerd ja auch gern, trau mich aber noch nicht so richtig. Brisa hat ja Leishmaniose und soll purinarm ernaehrt werden. Da komm ich wohl ums kochen gar nicht drum rum oder ? Oder gaebe es auch bezahlbare Reinfleischdosen die ich fuettern koennte. Ich hab da so gar keine Ahnung :( Schade wo ich grad ein Tf gefunden hatte was sie sehr gut vertraegt.


    ***getippt vom Handy, using Tapatalk 2***

  • Zitat

    Ich wuerd ja auch gern, trau mich aber noch nicht so richtig. Brisa hat ja Leishmaniose und soll purinarm ernaehrt werden. Da komm ich wohl ums kochen gar nicht drum rum oder ? Oder gaebe es auch bezahlbare Reinfleischdosen die ich fuettern koennte. Ich hab da so gar keine Ahnung :( Schade wo ich grad ein Tf gefunden hatte was sie sehr gut vertraegt.


    ***getippt vom Handy, using Tapatalk 2***


    Selbst zu Reinfleischdosen müsstest du noch selber kochen (Gemüse, Getreide usw.). :???: Ich denke aber selber gekochtes Fleisch ist billiger und vielleicht auch gesünder als Reinfleischdosen.


    z.B. die Lunderlanddose "Rindfleisch durchwachsen" kostet selbst im Sparpack 30x800g (was macht man mit so vielen Dosen?) immer noch 4,13€ pro kg, für durchwachsenes Muskelfleisch bezahl ich in meinem Internetshop 2,95€/pro kg. Also sieht man was günstiger ist.


    Zwecks purinarm und Leishmaniose können dir die anderen hier sicherlich etwas mehr sagen (denk ich doch ;))

  • Zitat

    Zwecks purinarm und Leishmaniose können dir die anderen hier sicherlich etwas mehr sagen (denk ich doch ;))


    Danke dir Peppus. Ja ich hoffe dass noch jemand sich damit auskennt. Meine Frage bzw. die Antwort im Leish Forum von der Futterfrau dort schlechthin wie es dort heisst hat mich kein Stueck weiter gebracht. Da ich dort naemlich noch schrieb das Brisa nen Megaösophagus hat und alles am besten kleingematscht sein sollte schrieb sie dann: Naja wenn sie so mit dem zu Brei verarbeiteten Tf klar kommt momentan dann lass es ruhig dabei. Andererseits schreibt dort jeder: Bitte kein TF...... Tja was denn nun ...



    ***getippt vom Handy, using Tapatalk 2***

  • Ach so und wegen Getreide, wobei die Meinungen da ja auch auseinander gehen: Sie hat auch schwere Arthrosen neben ihrer HD.


    Das Puenktchen ruft leider immer ganz laut hiiiier wenns um Krankheiten geht :(
    ***getippt vom Handy, using Tapatalk 2***

  • Zitat


    Bou-was??


    Bouillabaisse ist eine französische Fischsuppe ;)
    Eigentlich mit viel verschiedenen Fischen, Krustentieren, Gemüse und tollen Gewürzen. Köstlich!
    Für die Hunde-Bouillabaisse reicht aber auch Seelachs( evtl. noch Thunfisch und Sprotten) + Reis, Nudeln o.ä.
    Das Original ist ohne KH-Beilage, wird aber in der Regel mit einem Knoblauch-Baguette gegessen.


    http://www.kochform.de/Franzoe…siker_1_Bouillabaisse.htm


    Sarah


    Ja, Ashleys Hauptmahlzeit ist morgens. Nachmittags gibts z.Zt. Bubeck "Ente + Kartoffeln" (Kleine Miniportion für die WG).....und abends noch 1-2 selbstgebackene Kekse. Zwischendurch wandert aber auch mal `ne 1/2 Banane ins Hundemäulchen oder ein Stück Hartkäse( Ziege, Harzer o.ä.).
    Heute kam ein neues "Futterfreund-Paket"......und da wühlt Frau Ashley immer gerne nach den beigefügten Überraschungen ( kleine Knabbereien gibts immer gratis dazu ;) ).


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!