"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

  • So ich konnt nicht mehr editieren.


    Ich denke Nicky bräuchte mal einen neuen Plan. Mir wurde ca 2008 der Plan für Nicky noch von Burgit erstellt. Nicky wog da noch 30Kg und war in den Augen meines TAs zu fett. Irgendwann hab ich es dann auch eingesehen und nicht mehr durch die Rosarote Brille geschaut =)


    Wir haben dann einfach die Bewegung gesteigert und sie nahm ab. Letztes Jahr im April hatte sie dann ca 27 oder 28Kg. Jetzt habe ich sie vor ca 3 Wochen? gewogen und da hatte sie 25Kg. Ich finde ein Kilochen darf sie noch haben und dann ist sie perfekt.


    Wenn ich nun bei 26Kg mit 3% rechne, komme ich auf 780g Tagesbedarf, ist das richtig? Davon wäre doch dann die Hälfte Fleisch, also 390g. Wie teile ich dann KH und Gemüse noch auf?

  • Zitat


    ich hab mal eine Frage an euch. Und zwar, spar ich tatsächlich mehr Geld, wenn ich frisches Fleisch füttere?


    Hi,
    ich hab`keine Ahnung, was ich für den Luxushund im Monat ausgebe. Ich kaufe Frischfleisch, TK-und Dosenfisch und bestelle alle 2 Monate ca. 10-15 800g Reinfleischdosen.
    Was richtig finanziell "reinhaut", sind die Einkäufe im Bioladen. Kein Fleisch, aber hochwertige Getreideflocken, Naturjoghurt, Bio-Gemüse, Kräuterzusätze usw.


    Die Hundeküche ist eben auch eine Art Hobby.....andere gehen segeln, reiten, golfen :D

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hätte mal eine Frage an euch Köche.


    Ein Freund von Tessa bekommt selbst gekochtes Futter.
    Es ist ein Cocker-Rüde.
    Leider hat er ziemlich Probleme mit Zahnstein.
    Er mag aber blöderweise sämtliche getrocknete Kauartikel nicht.


    Jetzt hab ich angeboten für ihn mal einen Rinderbrustbeinknochen mit zu bringen zum Testen, ob er das mag.


    Gebt ihr euren Hunden Knochen (diese dann natürlich roh)?
    Ist bei frischem aber gekochtem Futter der Verdauungstrakt vorbereitet für Knochen?

  • Zitat

    Hi firli!


    Hast du deinem Wuff das Sauerkraut irgendwie schmackhaft gemacht, oder wird es so gefressen?
    Ich habe es auch mal angeboten und wurde nur vorwurfsvoll angeschaut - wie ich nur so etwas in den Napf legen kann.


    Herr Hund frisst Sauerkraut ohne Probleme. Ich habe es einfach etwas klein geschnitten und unter das fertige gekochte Futter gemischt (um die gute Bakterien darin nicht abzutöten, koche ich es nicht mit). :smile:



    Zitat

    Gebt ihr euren Hunden Knochen (diese dann natürlich roh)?
    Ist bei frischem aber gekochtem Futter der Verdauungstrakt vorbereitet für Knochen?


    Mein Hund bekommt fast täglich ein Stück RFK roh zwecks Caliumversorgung.
    Wie bei allem würde ich mit Neuem langsam und in kleinen Mengen beginnen mit Knochen. Gute Anfängerknochen sind beispielsweise Hühnerflügel oder-karkassen. Kalbs- (nicht Rinder-) Brustknochen sind ebenfalls recht weich und als Einstieg geeignet. :smile:


    oregano:
    Wie gehts Finya?



    Morgen wirds geben:
    mittags: Stück Putenhals
    abends: Karpfenfilet mit Haut, Kartoffel, Fenchel, Apfel, Petersilie, Flohsamen.

  • Zitat

    Gebt ihr euren Hunden Knochen (diese dann natürlich roh)?
    Ja meine bekommen Knochen



    Ist bei frischem aber gekochtem Futter der Verdauungstrakt vorbereitet für Knochen?
    Also meine vertragen es super.

  • Zitat


    Wenn ich nun bei 26Kg mit 3% rechne, komme ich auf 780g Tagesbedarf, ist das richtig? Davon wäre doch dann die Hälfte Fleisch, also 390g. Wie teile ich dann KH und Gemüse noch auf?


    Die Gesamtfuttermenge zu erhöhen finde ich gut, besser als z.B. nur die Fleischmenge zu erhöhen oder nur die KH-Ration. Wenn ein Ungleichgewicht der Komponenten entsteht, gibts meist auch wieder irgendwelche Unverträglichkeiten bzw. unnötige Belastungen für das Verdauungssystem.


    Warum fütterst du die Hälfte Fleisch? Gibts Probleme bei den KH?

  • Zitat


    Ist bei frischem aber gekochtem Futter der Verdauungstrakt vorbereitet für Knochen?


    Hi,
    Bei mir gibts den Knochen nach der Hauptmahlzeit, wenn alle Verdauungssäfte mobilisiert sind. Allerdings füttere ich nur weiche rohe Knorpelknochen, die für das Verdauungssystem keine großartige Herausforderung sind.
    So ein "Nachtisch" ist aber durchaus sinnvoll :smile:


    LG

  • Zitat

    Die Gesamtfuttermenge zu erhöhen finde ich gut, besser als z.B. nur die Fleischmenge zu erhöhen oder nur die KH-Ration. Wenn ein Ungleichgewicht der Komponenten entsteht, gibts meist auch wieder irgendwelche Unverträglichkeiten bzw. unnötige Belastungen für das Verdauungssystem.


    Warum fütterst du die Hälfte Fleisch? Gibts Probleme bei den KH?


    Weil Burgit es damals bei Nickys Plan auch so gemacht hat. Und irgendwie les ich das auch ziemlich oft im Netz :ops:
    Wie gesagt ich habe nicht viel Ahnung davon. Hab jetzt mal bissl geschaut und bin schon froh, dass ich das mit den 3% hinbekommen hab, ich bin wahrlich kein Mathegenie :lepra:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!