"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

  • Audrey - sieht lecker aus, aber die Ente gibs ohne Knochen, oder?


    Durfte heute nacht durchschlafen :megagrin: sehr angenehm....


    Heute morgen gabs
    Hundefleischwurst
    weiße Bohnen + Brockoli
    Mozarella Kugel
    Apfel
    Zusätze



    Heute abend im Napf:
    Hähnchen mit Brühe
    Fenchel-Möhren Mix
    Buchstabennudeln
    MikroMioneral + Öl


    Und zwischendurch eine Rindersehne.

  • Zitat

    ...hundegrechte Spaghetti Carbonara: :smile:



    mit Pecorino und Ei


    Ist das die Tagesportion für Jacob ? =)
    Da würde Fussel verhungern. :D


    Ich habe die ersten 2 Monate alle Lebensmittel, Fleisch, Geflügel, Fisch, Knorpelknochen, Gemüse, KH, Öle etc. aufgeschrieben und kam im Monat auf 50 - 60€, das für 3 Felle mit einem Gesamtgewicht von 38 Kg.
    Ach ja, Sauerkraut wird hier auch gerne genommen und gut vertragen. ;)
    Über das Video musste ich auch schmunzeln, speziell dort als die Frau mit dem TF Sack beim TA rauskam und dafür 75 Tocken bezahlt hat ..... für das Geld sehe ich gerade die Fleischberge vor meinem geistigen Auge. :p


    Zum Frühstück gab es
    Hühnerherzen mit Sud
    Haferflocken
    Möhrenmus
    Olivenöl, Salz, Kokosflocken


    Abend
    grüner Pansen überbrüht
    Basmatireis mit Herzblutsud
    Möhren, Zucchini, Spargel
    Leinöl, Salz


    Stück Rinderspachtel


    LG Sabine

  • Sagt mal wie haltet ihr es mit abnehmbeduerftigen Hunden? Um wieviel reduziert ihr das was?


    Beim Trockenfutter nimmt man ja die Menge fuers gewuenschte Endgewicht- bei Frischfuetterung auch?
    Oder reduziert man bspw. die Kohlenhydrate? ...und fuellt dann.mit Gemuese oder so auf?


    Irgendwer hier hatte doch mal einen arg dicken Hund und hat mit dem ne ganz gut klappende Diaet gemacht....wars Hummel? Und gibts den Thread dazu noch? :)

  • Sabine, nein, da is für heut` Nachmittag noch was. Sonst würde mir der Jacob vor Hunger heute Abend noch auf`s Dach steigen. :hust: Das kann ich nicht machen...


    Also mit Hunden die abnehmen müssen, hab ich zum Glück hier nix zu tun. Aber rein vom Gefühl her, würde ich die Ration Kohlenhydrate kürzen und somit auch die Gesamtmenge Futter. Oder die Komponenten anders verteilen, und Ballaststoffe erhöhen. z.B. geraspelte Möhren oder geriebenen Apfel oder so hinzufüttern, irgendwas ohne viel Kalorien... :???:

  • Ja, du meinst vermutlich Hummel. :smile: Schau mal in Theos Thread, da hat sie auch zur Fütterung zu Beginn einiges geschrieben.
    Ich würde, wenn es nur um eine geringe Gewichtsabnahme geht, auch so füttern, als hätte der Hund sein Endgewicht erreicht. Wenn es um einen größeren Teil des Körpergewichts geht, würde ich die Menge in mehreren Schritten heruntersetzen, um den Organismus nicht zu sehr zu stressen. Damit der Magen trotzdem gefüllt ist und der Hund bei den kleineren Mengen nicht das Gefühl von Dauerhunger hat, kann man mit mehr Ballaststoffen (z. B. Gemüse) die Futtermenge erhöhen, ohne dass dadurch Kalorien dazu kommen.


    @Rocco-Dosen: Bei nur 11% Proteingehalt ist 390 g Futter für 26 kg Hund gar nicht mal viel. Da sind halt mehr Füllstoffe als sonst was dabei.

  • Danke ihr beiden.


    Es geht um zwei drei vier kg (muss man dann sehen, laesst sich so schwer sagen vorher)- wobei ich denke dass vier kg schon das Maximum sind. Bei nem Labrador, derzeit ca. 25kg.


    Im April fangen wir eh wieder gescheit an zu trainieren sofern beim roentgen nix einschraenkendes rauskommt- da aendert sich das Gesamtbild eh noch mal. Die Fettschicht muss nur kleiner werden :roll:

  • Zitat

    Mir wurden die Roccodosen damals empfohlen. Ich habs leider nicht so dicke und versuche meinen Hunden trotzdem besseres Essen zu gewähren als Trofu.


    Sarah.....hier macht dir niemand einen Vorwurf, weil du diese oder jene Dose fütterst :smile:
    Es bleibt immer deine "Privatsache", was deine Hunde fressen und so soll es auch bleiben.....auch wenn in der Hundeküche mal heftiger über die "Dosenköche" gewettert wird ;)


    So wie ich dich verstanden habe, fütterst du doch noch KH/Gemüse usw. zusätzlich? Na.....sonst wärste ja nicht hier, oder?*grins*


    LG

  • Zitat

    Mir wurden die Roccodosen damals empfohlen. Ich habs leider nicht so dicke und versuche meinen Hunden trotzdem besseres Essen zu gewähren als Trofu.


    Ein 26kg-Hund hat einen Bedarf an verd. Protein von etwa 58g.Vielleicht wusstest du das bereits :smile: ,falls nicht,hilft es dir bei deinen weiteren Berechnungen evt. weiter. ;)
    Wenn du den Bedarf allein durch Rocco-Dosen decken möchtest,müsstest du ca. 530g geben.
    Rindfleisch mit 20% RP z.B. 290g.
    Also der Proteingehalt würde dann bereits über Fleisch gedeckt.
    Ich persönlich gebe pflanzl. Protein "obendrauf",ich füttere auch nicht so KH-reich....andere wiederum beziehen es bei ihren Berechnungen mit ein.


    Hier gab es


    Beinscheibe mit Mark,ohne Knochen
    Pellkartoffeln
    Möhre,Apfel,Zucchini,Stck. Kohlrabi
    Salz,Eierschalenpulver und etwas Walnussöl.

  • Zitat

    aber die Ente gibs ohne Knochen, oder?


    Auf jeden Fall ohne Knochen! In den Knochen steckt aber oft noch Mark o.ä. und das macht sich gut in einer kräftigen Entenbrühe, die ich teilweise portioniert einfriere. Wäre sonst schade drum ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!