"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

  • Zitat

    Sarah.....hier macht dir niemand einen Vorwurf, weil du diese oder jene Dose fütterst.
    Es bleibt immer deine "Privatsache", was deine Hunde fressen und so soll es auch bleiben.....auch wenn in der Hundeküche mal heftiger über die "Dosenköche" gewettert wird.


    So wie ich dich verstanden habe, fütterst du doch noch KH/Gemüse usw. zusätzlich? Na.....sonst wärste ja nicht hier, oder?*grins*


    LG


    Danke. Nein, ich füttere im Moment die Rocco Dosen. Allerdings lese ich hier total oft, dass welche Fleisch füttern und weit unter dem Betrag liegen den ich jeden Monat zahle und da frag ich mich - WIE machen die das?! :???: Selbst wenn ich son Sparpaket Barffleisch bestelle, hab ich weniger Fleisch als bei den Roccodosen zam gerechnet. Und meine Pläne sind damals eben so ausgerechnet worden und man man sagte mir, das wenn ich zb 390g bei den Dosen habe die Grammzahl eben auch bei Frischfleisch nehmen soll/kann...



    Zitat

    Ein 26kg-Hund hat einen Bedarf an verd. Protein von etwa 58g.Vielleicht wusstest du das bereits :smile: ,falls nicht,hilft es dir bei deinen weiteren Berechnungen evt. weiter. ;)
    Wenn du den Bedarf allein durch Rocco-Dosen decken möchtest,müsstest du ca. 530g geben.
    Rindfleisch mit 20% RP z.B. 290g.
    Also der Proteingehalt würde dann bereits über Fleisch gedeckt.
    Ich persönlich gebe pflanzl. Protein "obendrauf",ich füttere auch nicht so KH-reich....andere wiederum beziehen es bei ihren Berechnungen mit ein.



    Danke für deine Mühe, nur leider verstehe ich von den ganzen Rechnungen so gut wie fast nichts :ops: Habe mir die Pläne damals ausrechnen lassen und eben danach gefüttert. Irgendwann kam dann halt die Routine und wenn ich merkte das was nicht stimmt, habe ich es übers Futter geregelt und wir kamen gut klar.

  • Zitat

    Danke. Nein, ich füttere im Moment die Rocco Dosen. Allerdings lese ich hier total oft, dass welche Fleisch füttern und weit unter dem Betrag liegen den ich jeden Monat zahle und da frag ich mich - WIE machen die das?! :???: Selbst wenn ich son Sparpaket Barffleisch bestelle, hab ich weniger Fleisch als bei den Roccodosen zam gerechnet. Und meine Pläne sind damals eben so ausgerechnet worden und man man sagte mir, das wenn ich zb 390g bei den Dosen habe die Grammzahl eben auch bei Frischfleisch nehmen soll/kann...


    Die Futtermengen von Roccodosen kannst du nicht übernehmen,wenn du frisches Fleisch gibst,da sich die Proteingehalte unterscheiden.
    100g Roccodose mit 11% Proteingehalt liefert genauso viel Protein wie z.B. 61g Hackfleisch vom Rind (Proteingehalt 18g pro 100g).

  • Und wenn du z.B. teils Dose und teils frisch fütterst?Also z.B. an 3-4 Tagen in der Woche Roccodosen plus KH,Gemüse,Obst,Öl usw.,an einem Tag fleischfrei (z.B. eine Mahlzeit Hüttenkäse,Quark,Naturjoghurt plus KH,Gemüse,Obst,Öl,Salz,Kalzium....) und die zweite z.B. Rührei oder gekochtes Ei plus KH,Gemüse usw..Einen Tag dann Fisch mit Zusätzen und an 1-2 Tagen Muskelfleisch plus KH usw..

  • Huhu,


    wegen den Futterkosten mach dir ned so nen Kopf.


    Ich lese manchmal niedrige Zahlen, da schwinden mir die Sinne, ehrlich.


    Ich habe jetzt zehn kg Fleisch bestellt, damit lange ich zwanzig Tage. Den Rest stocke ich mit Dosenfisch auf. Kann mir da die Preise nie merken, macht dann aber auch sicher nen 10er.
    Obst und Gemuese die Woche 3kg, das macht ganz grob uebern Daumen gepeilt im Monat +-20€.
    Dazu das Getreidezeug, welches ich zugegebenermaßen auch nicht in hoechster Qualitaet kaufe. Das schaetze ich auf ca. 10-15€ mntl.
    Morgens kriegen beide je einen halben Becher Buttermilch. An sich billige Ware, kostet im Monat aber auch noch mal nen Zehner.


    Ich komme also schon allein mit Hauptbestandteilen auf knapp 100€ fuer zwei Hunde, insg. vllt. 45kg.
    Auf den Tag gerechnet sind das knapp 3,30€ fuer zwei mittelgrosse Hunde- was ich eigentlich in Ordnung finde.


    Aber so spottbillig wie einige fahre ich hie nicht ;)



    Beim TF mit fuenfzehn/ zwanzig kg sind wir loooocker ueber den Monat gekommen und das mit 40€. Nicht mal, denn ich habe ueber ebay oft bald ablaufende oder Raeumungsverkaeufe fuer die Haelfte abgestaubt.

  • Ich kaufe mein Fleisch (wenn ich es nicht gerade von meiner lieben Nachbarin bekomme) immer im A**I - und zwar Mittwochs oder Samstags ganz früh. Da sind immer viele Fleischpakete um 30% reduziert :D


    Was ich genau im Monat ausgebe, weiß ich gar nich soooo genau. :ops: Muß ich mir mal durchrechnen. Mit allem Gemüse und KH und Leckerchen aber so um 50 - 60 Euro bestimmt.


    Ach ja - Zeus wiegt 40 kg.

  • Danke der Nachfrage Firli :smile:


    Finchen hatte nachdem auf den Durchfall folgenden Gastritisanfall (bei dem sie das Gras meiner Katze fast vernichtet hat) keine Probleme mehr. Allerdings hat sie auch keinen wirklichen Hunger und frisst seit dem nur das nötigste. Trockenfutter draußen beim Arbeiten nimmt sie allerdings :roll:
    Naja mir egal...irgendwann wird ihr das trockene Zeug zum Hals raushängen...



    Abnehmende Hunde - da gehören wir auch dazu - leider Gottes:
    Fini bekommt täglich Leckerli und ein paar Gramm Trockenfutter zum Trainieren von irgendwas. Dementsprechend hab ich das restliche Futter reduziert. Kohlenhydrate gibt es in mikroskopischen Mengen oder auch mal gar nicht. Gemüse gibts so 50g am Tag. Ist nicht so viel finde ich.
    Es wird...die letzten paar 100g sind die schlimmsten^^


    Bei Fleischpreisen kann ich mit meinem Minihund nicht mitreden und enthalte mich daher.
    Menüs von uns gibts wieder, wenn Madame sich darauf besonnen hat, dass frische Küche besser ist, als Fertigfraß. Bis dahin lese ich weiter mit :D

  • Zitat


    für die Berechnung des Proteinbedarfes sind Wurzeltasten überflüssig.
    Die Zahlen steht fest. Und ich finde es wichtig, sie zu kennen.


    Och,ich bediene die Wurzeltaste recht gerne. :D

  • Vielen lieben Dank für die Antworten.



    Ich füttere schon manchmal frisches Fleisch. Wir fahren eigentlich auch gut mit den Roccodosen, auch wenns minderwertig ist. Deswegen gibt es ja eben zwischen durch mal frisches wenn ich es günstig schießen kann. Nur mich verwirren die Ausgaben manch anderer. Ich habs auch mal grob ausgerechnet. Mit allem Pipapo - Milchprodukte,Gemüse,Obst,KDH komme ich auf +/- 70€, also ca 35€ pro Hund.


    Dazu kommt, dass ich "eigentlich" auch mega viel Fleisch nicht lagern kann.


    Was haltet ihr denn von Kiening? Die hatten wir damals auch. Da könnt ich das Paket für 15€ mal dazu bestellen und im wechsel mit den Roccodosen?


    Menno ich weiß auch nicht, mir schwirrt in letzter Zeit der Kopf weil ich mich so verrückt mache mit den Frischfleisch. :verzweifelt: :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!