"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

  • oregano:
    Schön zu hören, dass es ihr besser geht. Und der Appetit wird schon wieder kommen. :smile:


    @d'lila-star:
    War in keinster Weise böse gemeint. :hug:
    Gerade, wenn du etwas aufs Geld schauen musst (und wer muss das nicht! :roll: ), zahlt sich etwas Rechnen beim Futter doch aus:
    Die Dosen, die du fütterst, enthalten etwa 11% Protein, gutes Muskelfleisch etwa 22 oder 23%. Das heißt, du musst davon - wie jamey schon gesagt hat - auch nur etwa die Hälfte füttern. Wenn das Fleisch also nicht mehr als das Doppelte der Dosen kostet, kommst du damit durch den geringen Verbrauch günstiger weg.


    @Futterkosten:
    Ich habe hier Gott sei Dank den Kleiner-Hund-Trumpf. Meist kaufe ich so ein bzw. koche für uns so, das auch gleich für Herrn Hund etwas abfällt. Eine halbe Fenchelschale, eine Karotte, zwei Esslöffel Reis oder Haferflocken - das sind so unsere Größenordnungen. Das kostenmäßig zu berechnen.... :???:
    Theoretisch käme ich mit einer 500g-Packung Haferflocken um 35 Cent, wenns die jeden Tag gibt, ein gutes halbes Monat aus, mit einem Kilo Reis um 1 Euro einen Monat.


    Edit:
    Jetzt habe ich so lange für den Beitrag gebraucht, dass schon wieder ein paar andere Beiträge kamen. :roll:
    Dann bleib doch bei den Dosen, wenns euch gut geht damit, und bei Gelegenheit gibts halt frisches FLeisch stattdessen.

  • Zitat


    Dann bleib doch bei den Dosen, wenns euch gut geht damit, und bei Gelegenheit gibts halt frisches FLeisch stattdessen.


    So würde ich es auch machen. ;)

  • Nach langer Abstinenz teile ich mich auch mal wieder mit :)


    es gab


    Buchweizen
    Rind
    Suppengemüse
    Schmalz
    Ingwer
    Moorliquit
    Salz
    EM+Essig


    Ich habe in letzter Zeit versucht, in einem Barf-Forum ein paar Dinge zu hinterfragen und das ist -sagen wir mal- gescheitert :roll: nachdem mir keine Frage (warum Prozentwerte, Warum wird Kalzium beachtet, der Rest aber nicht, Was hat der Hund für einen Nutzen vom Protein-Überschuss/warum werden die Risiken ignoriert...) wirklich beantwortet und mir unterstellt wurde, dass mein Nachhaken Ausdruck eines Zwangs sei, habe ich mich verabschiedet und wieder hier her geflüchtet :D

  • Audrey hat mir letztens nen tollen Tipp gegeben: vorgegartes Fleisch in so Wuersten, ungekuehlt lagerbar.


    Eine hat so 15% P, die anderen 11%- demensprechend billiger.
    Vllt. waere das ja ne Alternative?


    Meine Bestellung muesste spaet. Mittwoch eintrudeln..werde dann hier rausposaunen wie es mit der Vertraeglichkeit steht!

  • Zitat


    Bei Fleischpreisen kann ich mit meinem Minihund nicht mitreden und enthalte mich daher.
    Menüs von uns gibts wieder, wenn Madame sich darauf besonnen hat, dass frische Küche besser ist, als Fertigfraß. Bis dahin lese ich weiter mit :D


    Was wiegt Fini denn & wie groß (also SH) ist sie? Unsere Hundi sind glaube inetwa die gleiche Gewichtsklasse (Fliegengewicht :lol:).
    Mein Rüde wiegt 8kg (na gut aktuell mehr...aber die 8kg sind immer unser Richtwert), ich kaufe Fleisch immer mal verbilligt im Supermarkt ein, Flocken kauf ich bei DM, finde die haben auch recht angenehme Preise für qualitativ hochwertige Sachen. Gemüse, Obst gibts hier sehr sehr selten, zwack ich immer von unserem Essen ab. An Öl habe ich die kleinen Ölfläschen mit 100ml, die sind zwar auf nen Liter gesehen teurer, aber ranzig werden soll das Zeug auch nicht.
    Da ich immer das mitnehme was gerade verbilligt/im Angebot ist oder was mir einfach zusagt (z.B. letztens teure Wachteln für den ollen Hund :lol:) hab ich nicht mehr so ganz den Überblick, was mein Hundi im Monat an Futtergeld kostet. Als ich noch komplett roh gefüttert habe, mit entsprechend höherem Fleischanteil bin ich immer mit ~35€ für Fleisch, Innereien, RFK und Pansen/Blättermagen fast 2 Monate hingekommen. Hinzu kamen noch Gemüse, Getreide, Öle usw. Genaue Zahlen kann ich nicht nennen, waren aber auf 2 Monate gesehen bestimmt auch noch 10€ extra.
    Ich denke mal, dass ich jetzt weniger bezahle. Vielleich alles in einem nur 15-20€ im Monat. Ich schau auch nicht wirklich aufs Geld wenn ich Hundefutter einkaufe, was mir zusagt kommt in den Wagen. Hab jetzt auch erst teuren Hischgulasch gekauft, weil es mir mein Hundi wert ist. :headbash: Glaube aber so kann man nur hantieren, wenn man eben nen kleineren Hund hat. Für nen 40kg Bomber wäre Hirschgulasch auf Dauer vielleicht ein bisschen teuer.



    Hab heut auch noch eine gute Tat vollbracht und 10 riesen Dosen Hundefutter, 10x Katzenfutter, diverse Knabbersachen und Leckerlies in unser Tierheim gebracht. Wurde dankend angenommen...zum Glück hab ich es mir verkniffen, mal durch die Hundezwinger zu gehen...hätte mich bestimmt verliebt.
    Mein Mann hat mich übrigens voll doof angesehen, als ich mit Discounterfutter angekommen bin, der wusste ja nicht, dass es fürs Tierheim ist.

  • Ich füttere auch die Roccodosen :pfeif:


    Einfach weil sich im Barfshop kaufen hier als logistisch nicht machbar erwiesen hat und ich mir (sorry) rein Supermarkt für meine Hunde nicht leisten kann da ich dann durch eben mangelnde Kühlmöglichkeit jeden zweiten-dritten Tag buchstäblich von A nach B fahren müsste um an Fleisch ranzukommen. Habe schon alle möglichen Varianten durchgerechnet und für uns passt Rocco einfach am besten.


    Für so massig minderwertig halte ich es übrigens nicht. Wenigstens enthält es nur Fleisch und Innereien.


    In der Praxis sieht das bei uns so aus, dass es Roccodose mit Gemüse/Obst, KH und Proteinlieferant zusätzlich (also Quark, Joghurt oder Ei) gibt. Und die mini Kühlmöglichkeit ist mit Pansen, Hühnerherzen und Co voll= muss halt nur länger reichen deshalb gibts das nicht so oft wie "normal".

  • Hey,


    Lieb von euch das ihr eure Ausgaben aufzählt. Ich werd mal schauen was ich an Fleisch frisch bekomme und dann werd ich 2 oder 3 die Woche frisch geben und sonst eben Dose. Fleisch kann ich ja mit dem Lunderlandrechner die Portionen ausrechnen oder?


    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

  • Zitat

    Was wiegt Fini denn & wie groß (also SH) ist sie? Unsere Hundi sind glaube inetwa die gleiche Gewichtsklasse (Fliegengewicht :lol:).



    Stolze 33cm und etwa 7,5kg. :D Wobei sie auf 7kg runter soll.


    Ich komme auch etwa auf 20€ im Monat für Fleisch und Knochen. Aus dem Barfshop wärs bestimmt billiger, aber das ist alles gewolft und Hund steht auf Stücke in der Suppe.
    Gemüse und Flocken rechne ich nicht ein. Das esse ich selbst auch und Finis Mengen sind wie gesagt minimal. Die Zusätze sind teurer, aber halten auch lang.


    So Madame hat gerade ihre Ration von gestern aufgefuttert, nachdem Mira starkes Interesse daran gezeigt hat :headbash:


    Seelachs
    Buchweizenflocken
    gelbe Möhren
    Kürbiskernöl
    Zusätze
    eigentlich war noch ein Dotter dabei, aber den habe ich gestern schon entsorgt...

  • Zitat


    nachdem mir keine Frage (warum Prozentwerte, Warum wird Kalzium beachtet, der Rest aber nicht, Was hat der Hund für einen Nutzen vom Protein-Überschuss/warum werden die Risiken ignoriert...) wirklich beantwortet und mir unterstellt wurde, dass mein Nachhaken Ausdruck eines Zwangs sei, habe ich mich verabschiedet und wieder hier her geflüchtet


    :lol:


    Vermutlich hast du einen Fragezwang. In der Psychotherapie würde man dich als Zwängler bezeichnen.....aber das macht ja nix. Hier gibts ja noch mehr davon :p

  • Zitat

    In der Psychotherapie würde man dich als Zwängler bezeichnen

    Zwängler, das Wort habe ich noch nie gehört...eine Mischung aus zwingen und drängeln? :D wie dem auch sei, ich find Fragen gut und gebe auch zu, dass ich etwas missionarisch bin. OT ende


    Nachdem wir heute zum ersten mal in der HuSchu beim Zosseln waren und Hundi viele viele Leckerlies verspeist hat, gab es


    Brokkoli
    Hirseflocken
    Erbsen
    Öl
    Salz
    Kräuter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!