"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

  • @d'lila-star:
    Um bei deinem Beispiel von vorhin zu bleiben: 26 kg Hund bekommen mit 390 g deiner Dosen ca. 43 g vRP. Wenn du bei dieser Menge bleiben willst, müsstest du von reinem Muskelfleisch die Hälfte davon geben, also an die 200 g. (Bei fettigem Fleisch müsstest du quasi den Fettanteil rausdenken. ;) )



    Morgen wirds geben:
    mittags: Hühnerrücken
    abends: Schweinsschulter, -herz, Kartoffel, rote Linsen, Fenchel, Apfel, Dill, Becel-Öl.

  • Ich kann gar nicht genau sagen,wie hoch hier die Futterkosten sind.


    Hier gab es


    Geflügelwurst von Fleischeslust
    Pellkartoffeln
    Kaisergemüse
    Apfel roh
    Walnussöl.

  • Zitat

    Ich kann gar nicht genau sagen,wie hoch hier die Futterkosten sind.


    Ich auch nicht - wollte irgendwann mal wirklich ALLES einen Monat lang aufschreiben.
    Aber es sind bestimmt 100 Euro mit allem drum und dran.


    Hier gibts noch:


    Wolfshappen


    Salzkartoffeln


    Zuccini, Gurke, Birne


    Leinsamen, Lachs- und Rapsöl, Algenkalk

  • Ich glaube, dass sich die "Selbstzusammensteller" bei den Kosten gewaltig verschätzen. So oder so.


    Wenn ich mal von mir ausgehe, kann ich nur beurteilen, was ich an Frischfleisch bestelle. Das sind so 50-60 Euro ca. alle vier bis sechs Wochen. (32 Kilo Hund)


    Alles andere kaufe ich nebenbei. Manche Sachen bekommt der Hund so mit ab (z.B. Reis, Kartoffeln). Möhren z. B. bekommen Mensch, Hund und Pferd.


    Einiges kaufe ich aber auch nebenbei nur wegen des Hundes.
    Bei McD wollten sie mir letztens ein Menü aufschwatzen. Ich war problemlos tapfer, bis er sagte es geht ja aber auch ein Salat. Also meine Idee:
    Ok. Salat zum Mitnehmen. Wenn ich ihn auch später nicht esse, bekommt der Hund ihn geschreddert.
    So war es dann auch.
    Oder habe letztens eine große Tüte Fischfilet gekauft. Nachdem ich wie schwachsinnig vor der Kühltruhe alle Ökoideen überprüft und Preise verglichen habe, war die in Frage kommende Tüte zu groß und zu teuer. Gekauft habe ich sie mit dem Gedanken, da bekommt der Hund dann aber auch was von. Also mindestens 2 Fliegen mit einer Klappe.


    Dafür schreddere ich aber eben auch Bananen oder Gemüse- und Gurkenreste, die wir nicht mehr essen würden. Oder Äpfel, die völlig ok sind, aber irgendwie nicht so den richtigen Biss haben. Die gehen dann aber auch ans Pferd.


    Solche Sachen tauchen aber in meiner Kostenschätzung nie auf.


    Ich weiß nicht mal, ob das die Kosten nach oben oder unten korrigiert im Vergleich zu imaginären Fertigfutter.


    Ich bin heilfroh, dass ich auch für die Menschen nicht akkribisch rechnen muß. Ich fürchte ich würde einen ordentlichen Schreck bekommen.

  • Hallöchen ihr.


    Heute früh im Napf:
    Hundefleischwurst + Hühnerbrühe
    weiße Bohnen und Möhren
    trockenen Knust
    Zusätze



    Heute abend gibs:
    Hähnchen mit Brühe
    Buchstabennudeln
    Fenchel-Möhren Mix
    Mikro Mineral + Öl


    Zwischendurch gibs ein getrocknetes Schweineohr.

  • Huhu,



    riiiiiesen Danke an euch, dass ihr mir meine Fragen beantwortet :smile:


    Ich werds nun so machen, dass ich bei den Dosen bleibe und dann öfters mal was frisches besorge wenn ich es günstig bekomme =) Und ich werd demnächst mal wieder Kiening bestellen, die fand ich damals gut.



    So heute gibbet:


    Kartoffeln
    Porree,Steckrüben,Möhren
    in Rinderbrühe gegart
    Reinfleischdose Lamm
    Leinsamen
    Gruenlipp
    Kokosflocken
    Olivenöl
    Algenkalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!