"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

  • Hühnerhälse +
    Rinderherz (roh)
    im Schweinesud von gestern gekocht: Hafer- und Hirseflocken, Steckrübe, rote Beete
    Schweineschmalz, Salz, Kokosrapspeln
    frische Petersilie

  • Zum Thema Salz ein Thread aus einem anderen Forum:


    http://www.westieforum.de/phpbb/ftopic5346.html


    Wer kennt das Buch von K.D.Kammerer? Zum Salzbedarf des Hundes hat er folgendes geschrieben.
    http://www.transanimal-editor.de/index_d_jahrt.htm


    Der Jahrtausendirrtum der Veterinärmedizin


    Das Kochsalz und die Gewürze.


    Das Kochsalz-Bewusstsein in der Veterinärmedizin und bei den Hundehaltern ist weiterhin recht schwach ausgeprägt. Einige Produkte auf dem Markt enthalten zwar Natriumchlorid ( Salz), nur wird in der Fütterungspraxis kein Unterschied zwischen großen und kleinen Hunden, Schoß-und Gebrauchshunden, gesunden und kranken Hunden sowie heißen und kalten Tagen gemacht.


    Viele Besitzer und Züchter sind auch derzeit noch überzeugt, das Salz und Gewürze für den Hund schädlich sind und insbesondere Nierenerkrankungen verursachen.


    Dass aber das Gegenteil der Fall ist und sogar bestehende Herz-und Nierenerkrankungen sich durch den Entzug von Salz noch verschlimmern können, ist sogar in der Tierärzteschaft nicht allgemein geläufig. Der Hund verträgt nahezu die gesamten in der menschlichen Ernährung und Küche verwendeten Kräuter und Gewürze, sofern nicht eine exzessive Verabreichung vorliegt.

  • Zitat


    Wer kennt das Buch von K.D.Kammerer?
    http://www.transanimal-editor.de/index_d_jahrt.htm


    Hi,
    leider kenne ich auch nur die bekannte Kurzfassung. Das Buch war über den Buchhandel nicht zu bekommen(....aus bekannten Gründen ;) ). Wenn du eine Möglichkeit weißt, wo ich es beziehen kann, lass`es mich wissen.


    Kammerer hatte mit seinem Buch damals ziemlichen Wirbel bei den Futtermittelherstellern ausgelöst und landete gleich auf der "Schwarzen Liste" der meist gehassten Bücher(...inklusive "Einstweiliger Verfügungen, Drohungen gegen Autor usw.)
    Naja.....inzwischen ist viel Zeit vergangen und die "Geheimnisse" von gestern pfeifen heute die Spatzen vom Dach :D


    So.....heute im Napf:


    Rote Bete, Rübchen, Gewürze + Kräuter ;)
    Feinkorn-Hirse( 2. Hälfte von gestern)


    dazu Boos Dose Schaf-Mix


    Die Hirse im Kochbeutel wird übrigens über Nacht im Kühlschrank praktisch schnittfest(....für Hunde, die keine Pampe mögen*grins*)


    LG

  • Danke für die Info,Samojana. ;) Mit der Salzgabe tue ich mich schwer,hier gibt es nur eine kleine Prise für jeden. :???:


    Heute gab es


    Hüttenkäse
    Naturjoghurt
    Reis
    Apfel
    Gänseschmalz,Eierschalenpulver und Weizenkleie.



    Hm,ich glaube mein Rüde bekommt wieder Probs mit den Analdrüsen....wieder die Anzeichen beim Kotabsatz. :( : Er ist 8 Jahre alt und hatte früher nie Probleme mit den Analdrüsen.Ich verstehe das nicht.Oder ob doch vielleicht irgendeine Unverträglichkeit/Allergie vorliegt? :???:

  • Analdrüsen:)
    Bei Max war das klar ein Allergie-Nebensymptom. Eine der wenigen Sachen, die sich komplett erledigt haben mit bewußter Ernährung.


    Dazu kommt, dass Max immer unterschiedlichen Kot hat und ich das auch halbbewußt steuere.
    Ich weiß z. B. das nach Leber und Kehlkopf alles weicher ist, teilweise an er Grenze zum Durchfall. Daher gibt es das sehr geplant an Tagen, wo im schlimmsten Fall auch ein "Zwischenspaziergang" möglich ist.


    Wenn ich von den glücklichen Rindern eine große Tüte Knochen bekomme, bekommt er die frisch, an wenigen Tagen eben in größeren Mengen. Dann wird es eben auch mal ein, zwei Tage fester.


    Wohlgemerkt immer so, dass der Hund nicht leidet sondern eher in Anlehnung an normale Verdauung.


    Manche Sachen passieren auch einfach so. Aber auch das finde ich normal. Ist zumindest bei mir auch so.


    Ich denke diese Variation hilft bei Max noch zusätzlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!