"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

  • Ach so....ich war Ende Januar nochmal zum entleeren beim TA,weil man TA meinte,dass es gut wäre,wenn sie vorläufig im Abstand von 4 Wochen entleert würden.Der Abstand ist ja schon seeeehr gering.....wenn er jetzt schon wieder Probs hat,kommen wir ja mit den monatlichen Abständen gar nicht hin.


    Nee,ich muss an seiner Fütterung basteln.

  • Zitat

    Moin.



    Ich bekomme ja vom Fleisch kochen auch immer so Gelee Zeugs - ist das wohl auch gut? Kann es auch sein, dass Zeus davon Schuppen bekommt? :???: Er bekommt momentan so ca. 300 g am Tag zum Futter dazu.


    Die Frage wurde glaube ich überlesen :/


    Heute früh im Napf:
    Hundefleischwurst
    KaPü + ObstPü
    Buttermilch
    Zusätze + Öl


    Heute abend:
    Hähnchen + Gelee
    Suppengemüse
    Hagebuttenschalen
    Mikro Mineral


    Als Leckerchen zwischendurch habe ich getrocknete Sprotten für Zeus bei Z**plus gekauft.

  • Bei den Annaldrüsen habe ich leider nur individuelle Erfahrungen.


    Bei Max hat sich die Allergie eben massiv geäußert und in dem Sinne sind die Verbesserungen auch spektakulär.


    Vielleicht mal noch als Anmerkung. Max hat per Bluttest eine Allergie gegen Huhn, Konservierungsmittel und Schimmelpilze. Seit ich das konsequent weglasse /vermeide, ist die Situation zu 90 % unter Kontrolle. Daher bin ich ein großer Anhänger der Allergietests. Mir ist und war schon damals klar, dass die Aussagen sehr fehlerbehaftet sind.
    Uns hat es aber eine ganze Menge Rumprobiererei erspart.


    Der "Gelee" ist zum Großteil ja auch Fett und Gelatine. Ich habe das nur beim Schweinefleisch und dann auch nur bei wirklich fettigen Sachen. 300gr finde ich von daher viel. Aber ob das nun Schuppen verursacht - keine Ahnung. Aber das kann man doch unkompliziert mal 4 Wochen weglassen und gucken.

  • jamey:
    Juckreiz, Pfotenbeißen und weichen Kot kenne ich von Ari nicht nur als allergische Symptome, sondern auch, wenn die Proteinmenge zu hoch ist. Dabei kann sie sich noch im wissenschaftlich vorgegebenen Rahmen bewegen, für ihn ist es trotzdem zu viel.


    Für morgen vorbereitet
    mittags: Stück Putenhals
    abends: Hühnerfleisch, Reis, Brokkoli, Petersilie, Lebertran.

  • Rezidividierende Analbeutelentzündungen stehen oft mit Grundkrankheiten wie Futtermittelallergie oder Atopie im Zusammenhang. Wobei nicht jeder Hund, der seine Analbeutel nicht selbst entleeren kann, davon betroffen ist.


    Auch eine Überproduktion des Analdrüsensekretes bedingt durch hormonelle Einflüsse kann eine Rolle spielen. Dieses Sekret enthält ja Duftstoffe die zur Individualmarkierung dienen.


    Das Sekret kann flüssig, zähflüssig bis teigig-pastös sein
    d.h. wird viel produziert, kommt es zu einer Überfüllung in den Analbeuteln.


    Mit der Verweildauer im Analbeutel wird die Konsistenz mit der Zeit immer fester. Das verdickte Sekret trocknet ein und verstopft dadurch die Analbeutel und es entsteht oft eine Entzündung, wenn nicht rechtzeitig etwas dagegen unternommen wird.


    Weitere Ursachen können sein: ein verminderter Muskeltonus oder Übergewicht.
    Mittels einer Diät kann man daher nur versuchen, das Kotvolumen zu steigern. Fester Kotabsatz bringt wenig, das Volumen muss gesteigert werden, damit der Kot auch die unter um Unständen tieferliegenden Beutel erreicht.

  • Zitat


    Ich bekomme ja vom Fleisch kochen auch immer so Gelee Zeugs - ist das wohl auch gut? Kann es auch sein, dass Zeus davon Schuppen bekommt? :???: Er bekommt momentan so ca. 300 g am Tag zum Futter dazu.


    Hi,
    ja.....300g finde ich auch sehr viel. Schuppen entstehen meist durch zuviel Hautfett( Überproduktion). Die Ursachen sind wie immer vielfältig.
    Von den Schuppen ernähren sich z.B. auch Hautpilze, die wiederum Reizungen verursachen. Durch die Reizungen erneuert sich die Haut viel schneller und alte Hautzellen sterben vermehrt ab. Das Hautfett + die abgestorbenen Zellen = Schuppen.
    Sind die Schuppen denn eher trocken oder mehr fettig?

  • Zitat


    Fester Kotabsatz bringt wenig, das Volumen muss gesteigert werden, damit der Kot auch die unter um Unständen tieferliegenden Beutel erreicht.


    Ups.....das ist ja ganz neu. Mehr Volumen? Das wäre ja ernährungstechnisch kein Problem :D

  • Zitat


    Mit der Ohrentzündung kämpfen wir immer mal wieder auch Juckreiz


    .....und hier ist seit dem Austausch der Edelstahlnäpfe das Augenjucken gänzlich verschwunden. Wird wohl eine allergische Reaktion auf Nickel gewesen sein.
    In der Tierklinik vermutete man eine Futtermittelallergie und riet mir zur Ausschlussdiät *schwitz* ;)

  • Zitat


    Micro Mineral streichen und durch Knochenmehl ersetzen,und evt. das Fleisch roh geben und KH mal ganz weglassen? :???: Und sollten sich die Probleme verflüchtigen,dann mal wieder Reis zugeben,um zu sehen,ob die Probleme zurückkehren?


    Glaubst du wirklich das bringt was? :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!