"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

  • @ Audrey
    ich weiß, habe Eure Diagnose Suche sehr interessiert verfolgt, weil Max ja doch immer wieder mal Probleme oder Schübe hat.


    Aber das ist inzwischen echt selten und vom Leiden her minimal. Wenn was ist wird eben gelindert. Ich habe auch mal Knie und Magen.....


    Solange der Hund nicht wirklich sichtbar leidet, tue ich uns beiden keinen Diagnosemarathon an. Ändert sich was an "Schlimmheit" oder Häufigkeit, denke ich neu darüber nach.

  • Zitat


    Juckreiz, Pfotenbeißen und weichen Kot kenne ich von Ari nicht nur als allergische Symptome, sondern auch, wenn die Proteinmenge zu hoch ist. Dabei kann sie sich noch im wissenschaftlich vorgegebenen Rahmen bewegen, für ihn ist es trotzdem zu viel.


    Danke. ;) Hm,mit der Proteinmenge werde ich mir auch "durch den Kopf gehen lassen".


    Ach was mir noch eingefallen ist:Bevor wir die kleine Hündin bekamen,bekamen der Rüde und Hündin 1 ihre Mahlzeiten morgens und abends.Als die zweite Hündin dann einzog,gab es morgens die erste Mahlzeit,so kurz nach 8 Uhr,und die zweite Mahlzeit habe ich auf den Nachmittag vorverlegt-zwischen 14 Uhr 30 und 15 Uhr-weil die Hündin nachts ihr großes Geschäft verrichten musste,wenn sie abends die zweite Mahlzeit bekam.Ob das vielleicht zusätzlich ein Problem für den Rüden ist? :???:

  • Zitat

    Das Sekret kann flüssig, zähflüssig bis teigig-pastös sein
    d.h. wird viel produziert, kommt es zu einer Überfüllung in den Analbeuteln.


    Mit der Verweildauer im Analbeutel wird die Konsistenz mit der Zeit immer fester. Das verdickte Sekret trocknet ein und verstopft dadurch die Analbeutel und es entsteht oft eine Entzündung, wenn nicht rechtzeitig etwas dagegen unternommen wird.


    Ja,so hat mir das meine TÄ auch erklärt.


    Übergewichtig ist er nicht.Als ich vor ein paar Wochen die Ernährung (für kurze Zeit) auf Nassfutter -keine reine Fleischdose-,sondern Grau z.B.,oder gekochte Hundewurst,plus Gemüse/Obst,Öl/Fett....dazu noch etwas Naturreis oder TroFu (MM)....gegeben habe,war der Kot voluminöser,da hatte er eigentlich keine Probleme.
    Bei gekochtem Futter ist der Kot geringer,obwohl ich zwischendurch Weizenkleie oder rohe Möhren und Apfel gebe.


    Samojana....was könnte ich noch geben?

  • Zitat

    Glaubst du wirklich das bringt was? :smile:



    Naja,ich bilde mir immer ein,dass der abgesetzte helle und weiche Kot die "Getreideverdauung" ist.Und sollte ich mich dazu entscheiden ihn getreidefrei zu füttern,würde ich auf jedem Fall zumindest das Rindfleisch roh geben.Ich glaube nicht,dass er gekochtes Rindfleisch ohne KH gut vertragen würde.Gekochtes Geflügel und Fisch ja,aber Rindfleisch wird durch`s kochen-ich weißt nicht wie ich ausdrücken soll-herzhafter.....
    Ich bin mir aber nicht schlüssig.Mal schauen.

  • Also ein Sch-Thema:)


    Unterschiedliche Farbe und Konsistenzen hat Max auch. Und dieses hell/lehmige gerade beim zweiten Mal ist bei uns auch häufig.


    Aber ehrlicherwise mache ich mir da keine Gedanken. Wenn ich nicht aufpassen würde, da er Hund ja keinen unbegrenzten Freilauf hat (also nur kann, wenn ich mit ihm unterwegs bin) und ich es ja auch an vielen Stellen wegmache, würde ich das nicht mal registrieren.


    Ich führe das auf die unterschiedliche Fütterung zurück und finde das auch gut so.


    Ich meine, ich sehe z.B. auch den Rotwein, den ich getrunken habe und heute Abend gibt es trotzdem wieder welchen.


    In dem Sinne Prost:) und schönes WE.

  • Zitat

    Also ein Sch-Thema:)


    Unterschiedliche Farbe und Konsistenzen hat Max auch. Und dieses hell/lehmige gerade beim zweiten Mal ist bei uns auch häufig.



    Das ist klar....haben die Hündinnen auch.Aber sie setzen ihren Kot ohne Probleme ab und das beschränkt sich 2,max. 3 x täglich auf ein Häufchen.Der Rüde hat aber Probleme,er presst teils sehr fest und setzt die Kotmenge auf dreimal direkt hintereinander ab,teils "fährt er danach Schlitten".Und die Probleme mit dem Kot hat er nur,wenn er Probleme mit den Analdrüsen hat.Er hat auch früher mal zwei Häufchen nacheinander gemacht,aber dabei hatte er keine Probs beim Absetzen und ist auch nicht gerutscht.... teils recht matschig und übelriechend :D waren sie auch nicht.
    Eine Ursache wird es ja haben und der werde ich auf den Grund gehen.....die nächsten Tage durch eine Futterumstellung und nächste Woche durch weitere Untersuchungen durch den TA.


    Wir können das Sch-Thema gerne an dieser Stelle beenden. :D

  • Zitat



    Naja,ich bilde mir immer ein,dass der abgesetzte helle und weiche Kot die "Getreideverdauung" ist.


    gut möglich. Wenn die KH nicht ordentlich aufgeschlossen sind, kommt der Darm damit nicht klar.
    Zu viel Getreide fütterst du ja nicht?

    Und sollte ich mich dazu entscheiden ihn getreidefrei zu füttern,würde ich auf jedem Fall zumindest das Rindfleisch roh geben.

    getreidefreie bzw. kohlenhydratarme Ernährung bedeutet, du musst wesentlich mehr Fett füttern.

    ]

  • Das Thema ist ja wieder die optimale Lektüre zum Essen :lol:



    Zitat

    Ich weiß jetzt gar nicht,wie du genau fütterst....gibst du alle Fleischsorten gekocht oder auch hin und wieder roh?Gibst du auch Knochen?


    Ich geb das Fleisch mal gekocht (hauptsächlich) und mal roh, wie ich gerade Lust habe. In letzter Zeit gabs auch öfters Trockenfutter. Und selten mal ne Menüdose, da sie die nicht so gut verträgt.
    Ja, Knochen bekommt Fini auch.
    Aber ich habe die selbe Erfahrung gemacht, von der Samojana schrieb: das Volumen vom Kot muss groß genug sein. Ganz weniger, harter Kot bringt Fini nichts. Wenn ich extra Kleie ins Futter tue, hilft ihr das mehr oder ich gebe ihr einfach mehr Gemüse, als nötig.
    Sie wird beim Hauptfutter inzwischen auch eher im unteren Bereich des Proteinbedarfs gefüttert, damit sie auch mal ohne Juckreiz nen Ochsenziemer kauen kann. (Ist vielleicht ne Terrier Eigenheit?)


    Diesen hellen, weichen Kot hat Fini auch ab und an - meist nach sehr fetten Lammknochen. Getreide verträgt sie sehr gut. Wahrscheinlich sieht man da nichts am Kot, weil sie davon sofort ansetzt |)

  • Zitat

    Samojana....was könnte ich noch geben?


    Gute Frage. Ballaststoffe zuzuführen bleibt nur ein Versuch, ob´s wirklich was bringt, steht in den Sternen.
    Aus bisher unbekannten Gründen produzieren manche Hunde eben sehr festes Sekret , das sich selbst durch starkes Drücken keinen Millimeter nach oben bewegt . Da nützt die beste Ernährung nichts.Bei anderen Hunden ist das Sekret so flüssig, da entleeren sich Drüsen von alleine bei der geringsten Aufregung oder manchmal sogar im Schlaf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!