"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

  • Also der Jacob hatte in den (fast) zwei Jahren, in denen er nun bei mir ist, noch nie Probleme mit den Analdrüsen. Ganz anders damals, mein Rüde Benny, auch unkastriert, hatte ständig mit den Analdrüsen zu tun, mal mehr, mal weniger. Und der Kot war immer unterschiedlich von der Konsistenz. Es gab Zeiten da war er fest und wenig und Zeiten, da war es viel und weich. :pfeif: Da konnte ich eigentlich keinen kausalen Zusammenhang zu den Analdrüsenproblemen herstellen.
    Ist bestimmt auch genetisch bedingt, ob Probleme damit auftauchen, denke ich... :???:

  • Zitat


    Da nützt die beste Ernährung nichts.


    Beim DSH und deren Mischlinge besteht eine Rassedisposition bezüglich der Analdrüsenentzündung. Ursache unbekannt.......sind aber mit Sicherheit wohl auch noch andere Rassen betroffen.
    Ashley hatte vor ein paar Jahren auch Probleme mit den Analdrüsen. Wir waren ein paar mal beim TA zum Ausdrücken. Eine Entzündung lag aber nicht vor.
    Heute kann ich beobachten, daß sie manchmal auf den Feldern "schwarze Erde" frisst und am nächsten Tag ein gewaltiger schwarzer Output zum Vorschein kommt.....in bester analfreundlicher Konsistenz :D


    Ich nehme an, sie sorgt so instinktiv für eine natürliche Entleerung. Wissenschaftliche Studien kann ich aber leider nicht vorweisen ;)


    LG

  • Zitat

    Das Thema ist ja wieder die optimale Lektüre zum Essen :lol:


    :löl:


    Ernährung ist eben ein umfassendes Thema. Gibt immer wieder "Neues" zu entdecken. Verstopfte Analdrüsen haben wir hier noch gar nicht diskutiert.....und was könnte uns nach den detaillierten Kotanalysen noch schocken :D

  • Zitat


    Ist bestimmt auch genetisch bedingt, ob Probleme damit auftauchen, denke ich... :???:


    Genauso gut könnte ich die Frage stellen, warum hat Frau Schmitz Hämorrhoiden und Frau Meier keine? :lol:

  • Zitat

    [b]gut möglich. Wenn die KH nicht ordentlich aufgeschlossen sind, kommt der Darm damit nicht klar.
    Zu viel Getreide fütterst du ja nicht?


    getreidefreie bzw. kohlenhydratarme Ernährung bedeutet, du musst wesentlich mehr Fett füttern.[


    Naturreis im Kochbeutel von Uncle Ben koche ich 20 Minuten,statt der angegebenen bzw. empfohlenen 10-minütigen Kochzeit.Der Kot ist bei allen gut,außer eben momentan wieder bei dem Rüden nicht.Ich habe mal je einen Beutel Naturreis und normalen Reis geöffnet und jeweils weich/matschig gekocht.....am nächsten Tag hatten alle Drei weichen,gelben und stark müffelnden :D Kot.Das ging gar nicht!Ich dachte,wenn ich den Reis länger koche,wird er aufgeschlossener,wird aber nicht vertragen.Weder der Naturreis,noch normaler weißer Reis.


    Nein,zu viel Getreide gebe ich nicht.Der Rüde bekommt pro Mahlzeit z.B. ca.3 EL gekochten Naturreis.Gänseschmalz und die Öle,die ich gebe,werden auch gut vertragen.Nicht gut verträgt er reine Fleischdosen Geflügel....da ist der Kot w.o. beschrieben.Gekochtes Geflügel verträgt er super.
    Früher hatte er nie Probleme.Nie Durchfall,selbst wenn hier im Ort der Magen-und Darmvirus unter Hunden unterwegs war.Mit dem 8. Lebensjahr plötzlich die Probleme.Er hat dann aber anfangs die Probleme nicht jeden Tag,zwischendurch ist der Kot normal.Auch habe ich früher zwischendurch mal eine Mahlzeit Josera Festival gegeben,wurde seit Jahren super vertragen....verträgt er nicht mehr.Führt zu den selben Problemen.



    Ich würde dann erstmal rohes Rinderhackfleisch mit 18% Fettgehalt geben,dazu dann Knochenmehl und rohes Gemüse/Obst.Einfach nur mal zum austesten,ob sich der Kotabsatz verändert.

  • ....wie schon beschrieben,werde ich seine Fütterung umstellen und den TA nochmal zu Rate ziehen.


    Übrigens finde ich persönlich gar nichts dabei über die Kotkonsistenz-incl. Duftbeschreibung :D -anderer Hunde,die Verdauungsprobleme z.B. haben,zu lesen....nur so kann ich mir doch ein genaues Bild machen.Eine entsprechende persönliche Duftwolke konnte ich euch ja leider nicht direkt schicken. :D


    Schluss mit OT.


    Vielen Dank für eure Antworten,Tipps usw..Thema ist jetzt abgeschlossen.;)

  • Oh unser Lieblingsthema :megagrin: , doch zum Glück flutscht hier alles normal und toi, toi anale Drüsenprobleme kenne ich bei meinen Fellen nicht, kann somit nichts zum Thema beitragen !


    verdrückt wurde zum Frühstück


    Rest Rindergulasch
    Quetschkartoffeln
    Möhrenmus
    mit den üblichen Zusätzen


    gleeeich .... werde gerade von 3 Augenpaare hypnotisiert ... gibt es


    Hühnerherzen
    Rübenmixflocken in Herz - und Gemüsesud
    Suppengemüse, Zucchini, Petersilie
    Leinöl, Salz ( danke für die interesannte Info) ;)


    Nachtisch .... Rinderspachtel


    So nun kommen schon leise Quaktöne aus Rowdy, Buffy streift sich an meinen Beinen und Fussel schaut gaaanz unauffällig in Richtung Küche ..... los ab Frauchen, schwing den Löffel in die Näpfe !! Wenn sie könnten würden sich mich hinschleifen! :D


    LG Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!