"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

  • Zitat

    Bei einer Dosis von z.B. 1EL Trinkmmoor muß nicht gleich mit Spirulina und Co. hektisch ausgeglichen werden, um einer Jodmangelerkrankung vorzubeugen ;)


    Spirulinaalgen enthalten kein Jod.

  • Zitat


    Gilt das auch, wenn man das Moor getrennt von den Mahlzeiten gibt?


    keine Ahnung, ich denke Trinkmoor sollte genau deshalb nur kurweise eingesetzt werden und nicht tgl. auf dem Speiseplan stehen.

  • @EmilyKeKS:
    Ich habe erst heute rote Rüben beim Merkur gekauft, gabs im 1 kg-Netz in der Bio-Abteilung. (Und das ist gar nicht viel, wenn sie erst mal geschält sind und für einen selbst auch noch ein Rohkostsalat abfällt. :p Die Pferde lieben sie übrigens auch.)


    Ari verteilt nach dem ausgiebigen Morgenspaziergang noch immer Schneebröckchen in der Wohnung, obwohl ich die festklebenden Brocken vermeintlich entfernt habe beim Heimkommen. :roll:


    Hier gibts heute
    mittags: Hühnerrücken
    abends: Schweinsschulter mit Schwarte, -leber, Hirseflocken, Apfel, rote Rüben, Karotte, Petersilie, Flohsamen.

  • Hi,
    Verdauung beim Rüden immer noch :gut: .


    Hier gab es schnelle Küche


    Rind mit Vollkornreis von Vet-Concept
    für die Mädels noch zusätzlich etwas Naturreis
    Möhre und Zucchini gekocht
    Apfel roh
    Gänseschmalz.


    Ich gebe das Moorliquid eh nur kurweise,und auch nur,weil er wegen der Analdrüsenentzündung AB bekommen hatte.
    Heute Abend kommt um 20 Uhr 15 im ZDF eine Sendung über Bio aus dem Supermarkt.

  • Zitat


    Spirulinaalgen enthalten kein Jod.


    Das war auch eher kritisch gemeint. Blaualgen werden schnell mit Meeresalgen verwechselt und schon entsteht oftmals (ungewollt) eine unübersichtliche Anhäufung von Supplementen.


    Der Huminsäuregehalt im Trinkmoor ist relativ gering bzw. ist nicht so konzentriert wie z.B. in einer handelsüblichen Kapselform(....da kommen schon mal 70% zusammen).....von synthetischen Huminsäuren mal ganz abgesehen.


    Moorwasser besteht zu 90% aus.......Wasser ;)


    LG

  • Hallo,


    Heute im Napf, Rindergulasch mit Mairübchen, Möhren, Wirsing und Salzkartoffel, zerstoßener Kümmel, Majoran u. frische Petersilie.


    Es sah echt lustig aus, wie der Hund mit dem Wirsingblatt kämpfte. Ein Wunder, dass er das überhaupt fraß...

  • Ich melde mich dann auch mal aus der Karnevallshochburg zurück :silvester_razz:


    Audrey: die Schuppen sind jetzt fast wieder weg. Entweder lags an Zeus seinem "Kostüm", oder am Gelee. Na jedenfalls gibs erstmal kein Gelee mehr und das "Kostüm" bleibt bis nächstes Jahr im Schrank :D


    So - hatte Zeus ja zur Stärkung des Immunsystems 20% Propolis Lösung gekauft - super, da ist Alkohl drin und ist nur zur äusseren Anwendung bei Wunden gedacht. Mist. Wer lesen kann ist klar im Vorteil :headbash:


    Sanofor hatten wir auch mal,... aber Darm Probleme hat Zeus ja zum Glück mal fast nicht.


    Heute früh im Napf:
    Hähnchen mit Suppengemüse und Nudeln
    Zusätze + Öl + rohes Ei


    Heute abend gibs:
    Hähnchen
    Möhren + Pilze
    Spätzle
    Hagebuttenpulver + Mikro Mineral


    Und zwischendurch ein Rinderohr.

  • Zitat


    [...]
    So - hatte Zeus ja zur Stärkung des Immunsystems 20% Propolis Lösung gekauft - super, da ist Alkohl drin und ist nur zur äusseren Anwendung bei Wunden gedacht. Mist. Wer lesen kann ist klar im Vorteil :headbash:
    [...]


    Mach Dir nix draus! Meinem Mann erging es ähnlich. Hatte ihm aufgetragen Blattgelatine zu kaufen, und was is in der drin, die er mitbrachte?! 40% Gelatine der Rest Maltodextrin, grrr... Und der Hinweis drauf: "Enthält Spuren von Gluten, Milch, Soja, Mandeln, Nuss und Ei." :roll:

  • Zitat

    Hi,
    wie lange geht deine "Kur"? Ein paar Wochen oder nur einige Tage?



    Ich hatte bei meinem Rüden an eine Kur über 3-4 Wochen gedacht,eben weil er AB bekam....und die Mädels erstmal 7-10 Tage,und evt. dann bis zur 3. oder 4. Woche zweimal in der Woche.
    Übrigens ist das Luposan Moorliquid gerade hier angekommen.Ich werde gleich mal mein Näschen in die Dose stecken. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!