"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

  • Zitat

    Ist das Blut eher "kaffeesatzartig"?


    Ich glaub, ich hab mich falsch ausgedrückt^^ Ich meinte, dass man meiner Meinung nach, das Blut hätte erkennen müssen - hab ich aber nicht. Es war einfach flüssig (bzw. hat sie auf den Teppich gekotzt - wohin auch sonst - und daher wars schon etwas eingetrocknet) und durchgehend braun. Also wie Kaffeesatz sah da nichts aus :???:
    Was würde das bedeuten?


    Zitat

    Ui, das klingt ja nicht schön. Wenn Fini das nächste Mal so spuckt, dann wäre es vielleicht gut, wenn Du eine Probe davon zum Tierarzt bringst. Die können dann feststellen, was das genau ist.


    Ja, das werde ich auf jeden Fall machen. Und ein Foto mach ich dann auch!




    @ EmilysKeks
    Ich nehm immer die fertig gekochten von Chef Menü. Da spart man sich das Kochen und Schälen wenigstens. :D

  • Zitat


    Blöde Frage, aber wie habt ihr das Ding wieder runterbekommen-TA und den Knochen aufsägen oder wie?
    Mein Rüde bekommt auch ab und an Markknochen zur Zahnpflege, aber ich kaufe immer nur große Knochen mit riesen Löchern, weil darin bleibt mein Minihund sicher nicht stecken.



    Heute im Näpfle:
    früh: Hühnerflügel roh
    abends: Pferdefleisch, Buchweizen, Möhre, Fenchel, Kokosraspeln, Salz, Kümmel, bisschen Schmalz für den Geschmack



    Füttert hier eigentlich jemand Seealgen zwecks Jodversorgung zu? In einem anderen Forum wird darum eine riesen Brimborium gemacht. Hier gibts jodiertes Meersalz tgl. ins Futter, 1-2x pro Woche Fisch, ab und an Trockenfisch, Innereien usw.
    Das gleiche Gerede zum Thema Vitamin D...wer wenig Fisch/Leber füttert müsse unbedingt Lebertran ins Futter geben. :???:
    Bin grad etwas verwirrt. :ugly:

  • Zitat


    Ging aber schnell, danke!


    *Taschenrechner auspacken*


    Mein Hund hat mit 8kg nen Vit. D-Bedarf von 2 Mikrogramm (0,25 pro kg Hund) pro Tag. Also in pro Woche 14Mikrogrammn.


    Wenn hier mir die Liste anschaue, die du in dem Post zusammengestellt hast, ist mein Hund doch gut bedient, wenn ich 2x Eigelb pro Woche füttere, 1-2x Fisch und 1x Leber. Oder bin ich jetzt ganz auf dem falschen Weg. :???:


  • Das passt sicher. :smile: Bei mir gibts hin und wieder noch Lebertran zwecks Vitamin A und D-Versorgung.


    Bin gerade dabei, für die nächsten Tage vorzukochen.
    Es wird geben


    Mittwoch
    mittags: Hühnerflügel
    abends: Karpfenfilet mit Haut, Reis, Lachsöl, Apfel, rote Rüben, Zucchini, Ingwer, Flohsamen.


    Donnerstag
    mittags: Stück Putenhals
    abends: Hühnerherzen, Haferflocken, Arganöl, Rest wie oben.

  • Zitat


    einwandfreies Fleisch stinkt nicht.


    Fleisch stinkt immer. Manche Sorten mehr (Wild, Pferd, Hack - egal von wem) und manche weniger (Pute, Ente).
    :gott: Liegt dann wohl in der "Nase des Schnüfflers".



    Bei uns gibts heute:
    Hack
    Karotten, Eisbergsalat
    Reis
    Gedöns.

  • Huhu,


    da klinke ich mich fragentechnisch gleich mal ein:


    Ist es eigentlich egal, wie man den Hund mit Vitamin A und D versorgt, also zB ob man Leber und Fisch oder Dorschlebertran gibt?

  • Zitat


    Ist es eigentlich egal, wie man den Hund mit Vitamin A und D versorgt, also zB ob man Leber und Fisch oder Dorschlebertran gibt?


    Lebertran enthält heutzutage nur noch wenig Vit. D und dafür sehr viel Vit. A. Das ist eher ungünstig.
    Beispiel:
    Dorschlebertran von Lunderland
    Vit. A : 867 IE
    Vit. D : 112 IE


    Ein Zuviel an Vit. A schwächt z.B. auch die Wirkung von Vit. D.....und wird zusätzlich noch Fertignahrung gefüttert (das oftmals hohe Dosen an Vit. A enthält), ist man schell am oberen Limit.


    Bei mir gibts regelmäßig Fisch( Wildlachs, Thunfisch, Sardine, Sprotten) und Rinder/Hühnerleber/Eigelb. Hering als Vit. D - Bombe werde ich vielleicht auch mal ausprobieren, wenn der bloß nicht so müffeln würde ;)


    Fisch ist übrigens ein optimales, ausgewogenes Nahrungsmittel für den Hund und die Akzeptanz ist in der Regel auch sehr gut.....und weil wir uns hier ja in der Hundeküche befinden, empfehle ich natürlich auch gekochten Fisch*grins*
    Hat aber auch Gründe(....nicht nur wegen der Parasiten), sondern auch weil das Kochen besonders die in Süßwasserfischen enthaltenen vitamin-blockenden Substanzen inaktiviert.


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!