"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

  • Zitat


    Auch Kichererbsen enthalten Phytin.


    Die meisten rohen Hülsenfrüchte enthalten Phytinsäure......und richtig: Phytin stört die Verdauung von Eiweiß und Mineralstoffen.
    Durch Kochen wird das Phytin aber unwirksam ( aus "Natürliche Ernährung" )
     


    Eigentlich ist ja auch klar, daß die Wirksamkeit bestimmter Lebensmittel in der Regel von Menge, Zubereitung und ggf. auch Kombinationen bestimmt wird ;)

  • Hatte gerade die abenteuerliche Schnapsidee, meinen Hunden Huehnerklein in Buttermilchpampe zu servieren. Der naehere Umkreis von 2m sieht aus, als waere ich zu bloed zum malern gewesen :headbash:
    Dafuer sah es IM Napf nett aus :roll:

  • Zitat


    Durch Kochen wird das Phytin aber unwirksam ( aus "Natürliche Ernährung" )
     


    schön wär´s. Es gibt nur zwei Möglichkeiten, Phytinsäure zu knacken. Entweder man lässt die Nahrungsmittel keimen oder man backt Sauerteigbrot daraus.


    Das Erhitzen macht Getreide zwar verträglicher, doch die Phytinsäure wird man so auch nicht los. "Sie ist leider sehr kochstabil", sagt Ulrich Schlemmer, von der Bundesforschungsanstalt für Ernährung , der sich intensiv mit Phytin beschäftigt.

  • Bei uns wird auch mit Kichererbsenmehl gebacken :)


    Morgens gabs:
    Sardinen in Öl
    Eisbergsalat und geraspelte Karotten


    Heute abend gibts wieder was "richtiges" :D allerdings weiß ich noch nicht was... wohl irgendwas mit Ente...


    Und ich habe gerade den Futternapf meines Hundes zerbrochen (war ein Suppenteller...) :muede:

  • Zitat


    Das Erhitzen macht Getreide zwar verträglicher, doch die Phytinsäure wird man so auch nicht los. "Sie ist leider sehr kochstabil", sagt Ulrich Schlemmer, von der Bundesforschungsanstalt für Ernährung , der sich intensiv mit Phytin beschäftigt.


    Das hat er gesagt?
    Er hat auch noch was anderes gesagt :D
    http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=print&sid=383


    Na egal......während sich die Ernährungsexperten gegenseitig mit den "neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen" in die Pfanne hauen......läßt sich die Ashley gerade einen köstlichen Kichererbsen-Keks schmecken :lol:


    LG

  • Zitat


    Sardinen in Öl
    Und ich habe gerade den Futternapf meines Hundes zerbrochen (war ein Suppenteller...)


    Ist dir wohl aus der Hand geglitscht*grins*
    Und die Moral von der Geschicht`: Greife den Napf mit öligen Fingern nicht :lol:

  • Nein, Pilze füttere ich persönlich nie.


    So, mir reichts, ich füttere kein MCH-Knochenmehl mehr! Eine Dose kostet 20 Euro und ich kann nur etwa 10 Mahlzeiten damit supplementieren - irgendwo hörts auf....


    Welches bezahlbare Knochenmehl könnte ich stattdessen nehmen?

  • Merci fürs Rauskramen, Audrey!


    Was auch immer nun mit Phytin sein mag, Kichererbsen gibts am Wochenende trotzdem mal :smile:



    Heute im Napf
    Hühnerflügel und gemischtes Faschiertes
    Reis
    Karotten und Erbsen
    Sonnenblumenkerne und Kokosflocken
    Kürbiskernöl



    Edit:
    Pilze gabs hier eigentlich noch nie, glaub ich.


    Knochenmehl hab ich von DHN da, aber wie viel das kostet, weiß ich grad nicht, sorry.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!