"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

  • Zitat

    aufgelistet sind:Natrium 0,74%
    das bedeutet 1 g cdvet enthält 74 mg Natrium


    Lt. M/Z benötigt ein Hund 50 mg pro kg Körpergewicht.


    Vielen Dank :smile:
    Da kann ich ja noch "gut" was zugeben.


    Für heute Abend und morgen früh wird gleich gekocht...


    Putenbrust mit Karotten, Fenchel und etwas TK Suppengemüse.
    Kartoffel, bissi Joghurt, wenig Algenkalk, MicroMineral und Sonnenblumenöl, Petersilie

  • Ich habe auch das Knochenmehl von Grau da. Nicht bio, aber recht ergiebig, finde ich.


    Für morgen vorbereitet:
    mittags: Hühnerrücken
    abends: Hühnerherz, -leber, Haferflocken, Zucchini, Fenchel, Petersilie, Becel-Öl.

  • Zitat

    Allerdings würde ich lieber eine Bio-Version füttern, weiß zufällig jemand, ob es sowas gibt?


    Hi,
    die Verfütterung von Tiermehl, Blut-und Knochenmehl ist seit der BSE-Krise in der Ökologischen Landwirtschaft verboten. Seit dem 1.12.2000 fallen Knochenmehle unter dieses Verfütterungsverbot.
    Beimischungen sind nur noch im Hunde-und Katzenfutter erlaubt. Ein Bio-Knochenmehl wirst du also vergeblich suchen ;)

  • Zitat

    Ich?


    proQ MCH-Calcium ....welches anscheinend mit Platinstaub versetzt ist...


    Das kannte ich noch gar nicht :smile:

    Hmh...Fini braucht von dem DHN ca. 3g am Tag. Ist das für Knochenmehl viel oder wenig? :???:

  • Zitat


    hat dein Hund einen Stahlmagen.


    ....oder einen wahrhaftigen "Schweinemagen" :D


    Ashley frisst auf den Feldern auch diverse Schweinekost(.....möchte gar nicht immer wissen, was genau*grins*), aber Verdauungsprobleme gibts hier auch nicht.......nur die Menge des Outputs am nächsten Morgen offenbart so manches Geheimnis :lol:

  • Hmmm...:)
    1x die Woche gibt's für die Hunde vegetarisch, entweder Milchreis (mit Wasser gekocht),Obst-gerne Himbeeren und Hüttenkäse untergemischt oder herzhaft mit Eiern und Gemüse.
    Das mögen hier alle!
    Lieber Gruß

  • Zitat

    Pilze gibts hier auch nicht...KM hab ich von Grau, keine Ahnung ob das gut oder schlecht ist, aber es war nicht sehr teuer :ops: Allerdings würde ich lieber eine Bio-Version füttern, weiß zufällig jemand, ob es sowas gibt?


    Das MCH-Calcium ( Knochen ) ist für den menschlichen Verzehr geeignet.
    Fleischknochenmehle zählen zur Kategorie III. Nicht für den menschlichen Verzehr zugelassen. Da es für Tetracyclin-Rückstände in Knochen keine festgelegten Höchstmengen gibt, gelten betroffene Knochen und Knochenmehle als genusstaugliche Tierkörperteile der Kategorie III.
    Tetracycline =Antibiotika


    http://link.springer.com/article/10.1007%2Fs00003-008-0343-7

    Insgesamt wurden 108 Proben untersucht, davon 18 Knochenmehle, 16 Griebenmehle, 15 Geflügelmehle, 10 Geflügelfleischmehle und 49 Fleischknochenmehle.


    In den untersuchten Proben konnten Tetracycline nachgewiesen werden

  • Zusammenfassung


    Die Ablagerung und Verteilung der Tetracycline (Chlor-, Oxy- und Tetracyclin) in den Knochen von Geflügel, Schwein und Kalb bei Verabreichung nutritiver Antibiotikamengen mit dem Futter wurden untersucht.


    Ein relativ höherer Anteil der in Röhrenknochen abgelagerten Tetracyclinmenge liegt in den Epiphysen vor. Die Ablagerung ist demnach abhängig vom Stoffwechsel des Knochens. Die Menge des abgelagerten Tetracyclins steigt mit Zunahme der verabfolgten Dosis an. Bei gleichbleibender Dosis sinkt der Tetracyclingehalt in den Knochen mit zunehmendem Alter der Tiere, die Dauer der Verabreichung allein wirkt sich auf den CTC-Knochengehalt nicht aus.


    Die Knochen aller mit Tetracyclinen gefütterten Nutztiere enthalten im Schlachtalter meßbare Antibiotikamengen. Das Gesamtskelett eines 8 Wochen alten Masthähnchens kann — nach der Mast mit 10 mg Tetracyclin/kg Futter — 100 bis 160 μg antibakteriell wirksamer Substanz enthalten. Nach Absetzen der Fütterung verschwindet ein Teil der Tetracyclinaktivität aus dem Knochen. Ein Rest bleibt über längere Zeit erhalten.


    http://onlinelibrary.wiley.com…2.1966.tb00367.x/abstract

  • Zitat

    Ein Bio-Knochenmehl wirst du also vergeblich suchen ;)


    Hm, das ist schade...Das mit den Antibiotika hatte ich schon befürchtet. In dem MCH ist so wenig Phosphor drin, daher hatte ich mich dagegen entschieden, weil ich gerne das EM mit KM abwechseln wollte...Hmhm, also heißt die Lösung wohl Bio-Knorpel ;)


    es gab:


    Morgens:
    Hirseflocken
    Ei
    Kürbis-Gläschen
    Salz,Öl



    Mittags: Haferschleim


    Abends:
    LL Rind durchwachsen
    Broccoli
    Salz
    KM von Grau :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!