"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

  • Total unterschiedlich. Wenn es aber für zwei oder drei Tage reicht, lass ich es im Kühlschrank und friere es nicht ein.


    Ich kann die Kosten fürs Futter ganz schlecht berechnen, weil es jeden Monat anders ist dadurch, dass es aufgrund des Jobs manchmal Monate gibt, wo ich auf FeFu mehr zurück greifen muss. Ich denke aber es hält sich die Waage mit hochwertigem TroFu und ist günstiger als "Premium" Nafu.

  • Zitat


    Aber es gibt wohl auch Buchweizen im Kochbeutel (Audrey füttert den glaubich), den habe ich allerdings noch nirgens im Laden gesehen.


    Ja richtig. Hier gibts diesen hier (in der Multi-Kulti-Ecke bei Real entdeckt)
    http://www.dovgan.de/menu/sort…00-g-portionsbeutel-400g/


    ....und hier einige Infos zu Buchweizen:
    http://www.ernaehrungsberatung…penDocument&p4=GM3SL3UZH8


    tadale


    Ich koche Fleisch, Gemüse und die KH-Ration täglich frisch und friere nichts ein. Fällt mal eine Portion mengenmäßig etwas größer aus, bleibt sie für einen Tag im Kühlschrank. Wird Dose als Ersatz zum Frischfleisch gefüttert, koche ich das Gemüse grundsätzlich frisch dazu. Die KH-Rationen variieren zwischen Kartoffel-und Hirseflocken( die nur kurz eingeweicht werden), Reisnudeln oder eben die Kochbeutel( Buchweizen, Feinhirse, Dinkel).


    Für mich persönlich spielt die Qualität der verwendeten Lebensmittel eine große Rolle und deshalb wandert bei mir in der Regel auch selten "Billigware" in den Kochtopf(....beim Getreide bin ich ganz pingelig*grins*).


    Mein Anspruch gegenüber gesunder Hundeernährung ist schon ziemlich hoch. Herkömmliche Fertignahrung (...vielleicht noch als Alleinfutter deklariert) kommt diesem Anspruch nicht im Entferntesten nahe (....abgesehen von Lug und Betrug in dieser Branche ;) ).
    Zugegeben.....das hat seinen Preis, aber auf den muß ich zum Glück nicht sooo besonders achten :smile:


    LG

  • Zitat

    Sagt mal kocht ihr jeden Tag was anderes fuer euren Hund ? oder habt ihr mal vorgekocht und eingefroren? Und hat mal jemand von euch die Kosten pro Monat berechnet ? Ich hab hier oefter mal gelesen das selber kochen guenstiger waere. Wenn ich hier so lese was jeden Tag auf dem Speiseplan eurer Hunde steht mag ich das irgendwie nicht glauben.


    Ich koche eigentlich täglich frisch für meinen Hund, vieles gibts auch roh-wie Knochen, Herz oder gewisse Fleischsorten, Eigelb, selten Pansen.
    Hab ich mal zu viel gekocht, z.B. an Getreide oder die Fleischportion ist doch so riesig, dass sie für 2 Tage reicht, kommt das Zeug einfach in den Kühlschrank und wird am nächsten Tag verfüttert.
    Was ich preislich jeden Monat hinblättere, kann ich gar nicht genau sagen, da ich vieles für uns zum Essen kaufen (gerade Gemüse, Obst, Reis, Nudeln) und davon dann für den Hund abzweige. An Fleisch achte ich nicht wirklich auf den Preis, wenn mir etwas zusagt, kommt es in den Korb. Da mein Hund auch nicht der größte ist mit seinen 8kg kann ich schonmal Hirschgulasch für 1€/100g kaufen, ohne dass ich davon arm werde. :p Bei einem großen Hund sähe das sicherlich anders aus. Auch an Getreide achte ich, zumindest wenn es nur für den Hund gedacht ist, auf hohe Qualität. Flocken und Linsen kaufe ich immer bei DM, auch Öle gibts nur kaltgepresst und in Bio-Qualität.
    Ich schätze mal grob, dass ich um die 15-20€ pro Monat ausgebe (Fleisch, Getreide, Obst/Gemüse, Kräuter, Öle, Zusätze, selbergemachte Leckerlies), kein Vergleich zu gutem Dosenfutter. Für Terra Canis hab ich knapp 2,90€ für ne 400g Dose gezahlt, auf einen Monat gesehen, kann ich von dem Geld viel Frisches kaufe.
    Aber am Ende ist es mir auch relativ egal, was mein Hund monatlich so kostet, denn ein anderes "Hobby" als meinen Hund hab ich eigentlich nicht, außer wandern und Rad fahren aber selbst da kommt der Hund mit. :lol:

  • Heute auf dem Speiseplan


    Frühstück: Hühnerrücken, der natürlich erstmal wieder getötet werden musste; anknurren, anpeilen, draufspringen, zuschnappen, schütteln, durch die Luft werfen [...] und irgenwann wurde das Zeug endlich mal gefressen


    Hauptgericht:
    Berglinsen
    Fenchel, Chiccoree, Pastinake, Wurzelpetersilie
    Dinkelkleie, Bierhefe, Salz, Rapsöl


    nebenbei backen gerade Restekekse
    (Dinkelkleie, Weizenkeime, Haferflocken, ein Ei, Koksrapslen, Petersilie, Buchweizenmehl,Wasser)

  • tadale: die Fleischportionen reichen meist für 2-4 Mahlzeiten, Gemüse und Kohlehydrate für 1-3 Mahlzeiten. Gekochtes kommt in den Kühlschrank, eingefroren habe ich gekochtes erst einmal als ich für mehrere Tage vorkochen musste...
    Wieviels kostet kann ich so auch gar nicht sagen, da ich nur Fleisch und Käse exklusiv für die Maus kaufe... Gemüse und Reis, Hirse-, Buchweizenflocken, Nudeln teilen wir :) Billiger ist es sicher trotzdem, da sie Allergikerin ist und abgesehen von den hohen Fertigfutterkosten (das sie auf Dauer trotzdem nicht richtig vertragen hat) waren wir auch noch oft beim Tierarzt, der sich leider als ein wenig unfähig herausgestellt hat. Seit ich sie bekoche, musste sie kein einziges Mal Cortison bekommen, das sie früher leider regelmäßig bekommen hat... :hilfe:
    Wenn ich keine Zeit zu kochen habe, bekommt sie Fertigfutter - so lange das nicht zu oft vorkommt, verträgt sie es.


    So, vorgestern abend und gestern morgens gabs:
    Ente
    Dinkelnudeln
    Karotten, Brokkoli, Karfiol
    morgens: Kresse


    gestern abend gabs (geklaut vom Abendessen meiner Eltern):
    Rind + Fett
    Karotten, Petersilwurzeln
    theoretisch Erbsen (die sie allerdings bei meinem Papa gegen Leckerli eingetauscht hat :lol: )


    heute morgen gibt's (Hund schläft noch :D )
    Lachsfilet
    Dinkelnudeln
    Babykarotten
    Knochenmehl, Propolis

  • Ich koche jeden Tag frisch....heute:


    Rindfleischwürfel, nur übergebrüht (EXPERIMENT!)


    Spaghetti


    Möhrchen, Gurken, geriebener Apfel


    körniger Frischkäse


    Eierschale, Salz, Lachs- und Rapsöl

  • ich koche eigentlich auch täglich, manchmal kommt eine zu reichliche Portion für den nächsten Tag in den Kühlschrank...Was mich die Hundeküche kostet, kann ich überhaupt nicht abschätzen, aber mir gehts da wie peppus: Ich hab kein anderes teures Hobby, daher hält mein Studenten-Geldbeutel das aus :D Fleisch bestelle ich zum Großteil, manches kaufe ich im Supermarkt abgepackt (zB reduzierte Bio-Artikel) oder an der Fischtheke (Sprotten), selten auf dem Markt. Getreide gibts von DM (Flocken) und ausm Bio-Laden, Gemüse TK oder Supermarkt oder Markt (das schnippel ich für ca 2 Wochen vor und friere es ein).


    Frühstück:
    immer noch LL
    Buchweizengrütze
    Fenchel, Spinat
    Kräuter
    Becel
    EM+Essig
    Salz


    Mittags: Reiswaffel


    Abends:
    LL
    Rest weiß ich noch nicht...

  • Hmmmm... ich hab's ja fast befürchtet... die Maus mag den Lachs nicht mehr... (hat ihn letztes Mal schon nicht mit Begeisterung gefressen...). Sie mag allerdings auch keinen Seelachs, Pangasius...


    Dosenfisch frisst sie - würde ihr aber doch gerne "frischen" Fisch geben... hat jemand noch Ideen? ganze Fische möchte ich nur ungern kaufen... ich mag das gar nicht, wenn mich die noch anschauen :ugly: und auslösen (Gräten und so) kann ich die auch nicht... :hilfe:

  • Ich koche jeden Tag für Aika Gemüse und Fleisch, allerdings koche ich meistens für den nächsten Morgen mit.
    Kartoffel, Reis oder Nudeln koche ich allerdings oft für ein paar Tage vor ...kommt immer darauf an, was wir essen, und ob da was übrig bleibt.


    Ich komme etwa auf 60 Euro im Monat.
    Ich hab das mal versucht zu überschlagen, aber genau weis ich es nicht, weil vieles ja auch so nebenbei in den Einkaufskorb wandert und manches auch länger vorrätig ist.
    Fleisch kaufe ich immer im Supermarkt hier vor Ort.


    Heute koche ich...


    Putenbrust, Hähnchenmagen und Hähnchenherzen
    Spaghetti
    Karotten, Fenchel (der dann endlich alle ist)
    Lachsöl
    Algenkalk
    MicroMineral

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!