"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

  • @Zahnstein:
    Ari hatte leichten Zahnstein, als er zu mir kam. Inzwischen sehen seine Zähne tiptop aus - das tägliche Kauen (Knochen, Fleischstücke) hält sie perfekt sauber. :smile:

  • Hey Rowdy und Buffy, alles Gute zum Geburtstag! Mann, elf Lenzen schon... auf weitere schöne Jahre! Sabine wird schon dafür sorgen... :gut: Auch mit Ihren Kochkünsten. ;)


    Der Jacob hatte ordentlich Zahnstein als er zu mir kam. Vor allem an den Reißzähnen. Mit rohen fleischigen Knochen hat es nicht einmal ein Jahr gedauert und die Zähne waren "sauber". Ein paar kleine braune Flecken sind nur an den hinteren Backenzähnen noch zu erkennen, weil da so Furchen sind, in denen sich der Dreck festsetzt. An den glatten Stellen ist nix.
    Allerdings denke ich, dass auch Veranlagung damit zu tun hat, ob, und wie lange, die Zähne in Ordnung bleiben. So wie beim Menschen auch. Einige können tun und machen was sie wollen, Putzen, Pflegen bis zum Umfallen, und sie sind trotz alledem Dauergäste beim Zahnarzt. Und dann gibt`s Leute wie mich, die selten Zahnprobleme haben... :p

  • Alles Gute an die Geburstagshundis :party:



    Finya hatte als sie zu mir kam auch leicht gelbe Zähne und etwas Zahnstein. Jetzt gar nichts mehr - alles wunderschön weiß und dabei hat mir der TA anfangs noch gesagt, dass man da wohl bald den Zahnstein entfernen müsste :D


    Sie hatte heute im Napf
    Lammrippen und Hühnerunterkeule (wurde sich wieder mit der Mieze geteilt)
    dazu den Rest von gestern Abend

  • Nö, das einzige was grün ist, ist das Moos am Baum :lol:
    Ist die Maus süüüüüüß..........
    Höhö..... Mikroorganismen......., die haben sich wohl vorher im Popo eines Rehes getummelt oder ;)


    Über die Bildung von Zahnstein bei Bonny kann ich noch nichts berichten, außer dass sie keinen hat und auch noch nie hatte, sie ist ja auch erst 14 Monate.

  • Zitat

    Ich fass es nicht - hier kriegen sogar die Hunde Austern


    Moin,
    nicht "sogar", sondern "nur"! Ich esse die nicht ;)


    Ich bin ja immer auf der Suche nach natürlichen Zusätzen, also Lebensmittel und keine (synthetischen)Supplemente. Die Austern gabs deshalb auch nicht als Fisch-Ration, sondern als kleine "Zink-Kur" ( gekostet haben die ca. 2€)
    Kleiner Tipp:
    Beim Dänischen Netto findet man viele Produkte, die sich gut für die Hundeküche eignen. Es gibt dort eine reichhaltige Auswahl an Gewürzen( Beutel 0,99Cent), Wildlachs( oft im Angebot), Mini-Gläschen unterschiedlicher Sorten Honig.....und eben so kleine "Luxusteile" wie Austern oder andere Mini-Fischdosen.
    Zum Ausprobieren oder als Geschmacksverstärker durchaus zu empfehlen :smile:


    Heut im Napf:
    Basmatireis
    Boos-Dose Schaf-Mix
    Erbsen, Möhren, Ingwer, Thymian, Apfelchips
    2 Austern
    Hanföl


    Nachtisch:
    1 Knorpelknochen


    Die fischigen Austern haben dem Luxushund übrigens sehr gut geschmeckt.....und vertragen wurden die auch ;)


    LG

  • Zitat


    und gestunken hat der Hund auch.


    Noch ein großer Vorteil der Hundeküche: Die Hunde "stinken" nicht :smile:
    Ashley riecht weder aus dem Maul noch müffelt ihr Fell. Sie hat einen ganz dezenten Eigengeruch, der auch von Nicht-Hundehaltern nicht wahrgenommen wird(....und die haben sich ja oftmals ziemlich zickig mit dem Hundegestank*lach*)
    Auch wenn ihr Fell durch die unterschiedliche Färbung nicht wie eine "Speckschwarte" glänzt, so ist es dafür ausgesprochen dicht und weich. Kann mir keiner erzählen, dass das nix mit Ernährung zu tun hat ;)


    LG

  • Das mit dem fell ist mir auch extrem aufgefallen! Zahnstein hat herr Hund leider ein wenig, vor allem an den Reißzähnen...


    Es gab


    Rind, Suppengemüse, Apfel, bisschen Hirseflocken mit Salz und Sesammus

  • Bonny hat ja nun ein sehr kurzes Fell und keine Unterwolle, es ist auch stellenweise eher drahtig, aber dennoch hat sie ein sehr schönes Fell, es glänzt und ist dicht und stinken tut sie absolut nicht. Im Gegenteil, wenn wir gerade von einem Waldspaziergang nach Hause kommen, dann liebe ich diesen Geruch von "frischer Natur", der sich noch eine Weile in ihrem Fell hält :smile:.
    Wenn man dann aber z.B. beim Tierarzt sitzt, kann man meiner Meinung nach sofort riechen, welche Hunde gutes Futter bekommen und welche nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!