"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

  • Zitat

    Ich gebe auch rote und gelbe Linsen (derzeit rote, weil ich davon gerade eine Packung hier habe).
    Wie peppus schon sagte, koche ich sie auch immer sehr weich; mein Hund verträgt sie so sehr gut.
    Linsen enthalten als Hülsenfrüchte viel pflanzliches Protein. Wenn die Linsenmenge also größer ausfällt, kürze ich geringfügig die Fleischmenge. (Wobei das bei dir sicher nicht sein muss. ;) )



    Huhu, es ist mir etwas peinlich, aber da ich keine Linsen mag, habe ich selbst noch nie welche gekocht. Könntest Du mir sagen, wie man das macht und wieviel Linsen Du nimmst? Würdest Du sie, auf die Ration gesehen, anstelle von Gemüse und KH geben oder beides/eines noch zusätzlich? Ich kann Linsen irgendwie ernährungstechnisch schlecht einordnen...

  • Zitat


    Und bumblebee191,
    Sie frisst wirklich die Erde. Hat extra den Schnee und das Laub beiseite gschafft und dann ordentlich reingebissen :lol:


    Mjam, wie lecker. Bonny ist total verrückt auf Rindenmulch. Im Garten hat mein Mann ein Blumenbeet neu damit eingedeckt und sie hat sich gleich wieder draufgestürzt. Ich sage ihr zwar immer dass das RindeNmulch ist und kein RindeRmulch, aber das interessiert sie nicht die Bohne. :lachtot:


    Linsen haben wir noch nicht getestet. Werde ich aber bestimmt auch mal machen. Immer schön eins nach dem anderen.


    Mit Kokosöl werde ich auch dieses Jahr mal versuchen die Zecken fern zu halten. Auch von mir. Werden eure Hunde dann täglich damit eingeschmiert? Und wenn es unters Futter kommt, wie oft gebt ihr dass dann?
    Also, wenn ich jetzt für mich die Kokossachen austeste, dann könnte ich ja auch jeden Tag 5 Bounty essen und keine Zecke geht an mich. Und wenn dann jemand zu mir sagt, ich soll nicht so viel Süßes, dann sage ich, dass das zu therapeutischen Zwecken ist. ;) :lachtot: :lol:

  • Ich steh auf Kokosöl, der Geruch is auch eher dezent. Als Haarfestiger macht sich das auch gut! ;) Nur nicht zu viel davon ins Haar, sonst ist`s Pomade... :p
    Kokosflocken gibt`s einmal täglich ins Futter, bei meinem 9 Kilo Hund einen gestrichenen Teelöffel voll, weiche ich allerdings vorher mit Weizen- oder Haferkleie, in heißem Wasser ca. 10 min ein.
    Kokosöl gibt`s meist nur auf`s Fell, wenn wir in Wald und Flur unterwegs sind.

  • Zitat

    Schmiert hier irgendjemand Kokosöl aufs Fell? Hilft das?


    Ich bin sozusagen die Mutter der Kokosnuss, :lol: hatte über die "Kokosierung" sogar ein Video eingestellt und bei uns hilft es seit über zwei Jahren schon zu 100%, doch bei langhaarigen Hunden ist es wohl etwas schwieriger.
    Bei mir gibt es täglich Kokosflocken ( auch Öl ab und an) ins Futter und wenn es zeckig wir kommt das Kokosöl richtig zum Einsatz und die Felle finden es lecker ... putzen sich gegenseitig. :D


    Ich hoffe das die Restkrallen von Fussel nun dran bleiben, kann über den Zwerg eigentlich nur noch den Kopf schütteln. :roll:


    LG Sabine

  • Zitat

    Huhu, es ist mir etwas peinlich, aber da ich keine Linsen mag, habe ich selbst noch nie welche gekocht. Könntest Du mir sagen, wie man das macht und wieviel Linsen Du nimmst? Würdest Du sie, auf die Ration gesehen, anstelle von Gemüse und KH geben oder beides/eines noch zusätzlich? Ich kann Linsen irgendwie ernährungstechnisch schlecht einordnen...


    Ich koche die einfach in Salzwasser weich, meist mit den anderen Zutaten im Hunde-Eintopf. :???: Ich könnte dir jetzt gar nicht genau sagen, wie lange es dauert, bis sie weich sind. Ich probiere einfach immer wieder mal eine, und wenn sie Matsch sind, passts. ;)
    Ich sehe Linsen als Gemüse an, sie haben ja auch viele Ballaststoffe. Weil sie als Hülsenfrüchte eher schwer verdaulich sind, sollten sie wirklich sehr weich gekocht werden, und den hohen Proteingehalt sollte man ein bisschen im Hinterkopf behalten. Gerade bei kleinen Hunden wirds sonst schnell mal zuviel.
    Rechnen tu ich da gar nicht. Es gibt halt so eine Mini-Handvoll in den Topf.
    Mein Hund frisst sie gerne und verträgt sie gut. :smile:

  • Zitat

    Mein Hund bekommt das Glas nicht zu Gesicht und ich überrasche ihn mit meinen glitschigen Händen, denn sonst könnte ich ihn auch damit jagen... :hust:

    Ich nutze auch diesen Überraschungs-Effekt :lol: Kokos aufm Fell hat bei uns im letzten Jahr gut geholfen!

  • Nun konnte ich es nicht abwarten und habe für morgen eine Linsenmahlzeit vorbereitet:


    Linsen, Nudeln und Huhn, alles in Brühe gegart. Sieht wirklich aus wie schonmal gegessen (habe braune Berglinsen aus dem Reformhaus benutzt), aber ich denke, dass es dem Hundetier munden wird.


    Das gibt es also morgen, zusammen mit dem "üblichen Verdächtigen".


    LG

  • Zitat


    Ich bin sozusagen die Mutter der Kokosnuss[/quote]



    .....und ich die "Hüterin der Linse" :D


    Linsen haben in meiner Hundeküche einen festen Stammplatz......auch weil Ashley sie gut verträgt.
    Es gibt unterschiedliche Sorten und Zubereitungsmöglichkeiten. Bewährt haben sich Braune Linsen( fein-mehlig) sowie Gelbe und Rote Linsen, die beide beim Kochen breiig werden.
    Zum Glück müssen die Linsen heute nicht mehr über Nacht eingeweicht werden, sondern sind relativ schnell "servierfertig" ;)


    Ausprobiert habe ich:
    Braune Linsen


    Rote Linsen


    Gelbe Linsen


    Hier noch ein paar Infos über die Linse :smile:
    http://www.news.de/gesundheit/…nsen-machen-gluecklich/1/


    Sabine
    Es gibt 2 Netto`s! Der Dänische Netto hat einen schwarzen Hund im Logo ;)


    LG

  • Zitat

    Woher bekommt ihr denn das Kokosöl, bzw. welche Marken verwendet ihr?


    http://www.barfshop.de/product…_bio-kokosoel-200-ml.html


    Ich hab mir vor einer Weile das DHN Kokosöl gekauft, weil ich eh dort im Shop bestellt hatte. Ausprobiert habe ich es noch nicht, die Büchse steht immer noch verschlossen im Keller. :roll: Ich werde aber wenn die Zeckensaison wieder losgeht (und es soll ja wärmer werden) mein Hündchen auch mal damit einreiben.
    Ansonsten landen hier tgl. Kokosflocken im Napf-Itchy findet sie lecker. :D


    Linsen möchte ich auch mal wieder füttern, habe mich beim Kauf nur vergriffen und welche genommen, die mind. 40min kochen müssen. Da lohnt sich eine kleine 8kg-Hund-Portion gar nicht. Also muss das Tier warten, bis ich mal wieder Lust auf Linsen habe.


    Allen ein schönes Wochenende!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!