"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

  • Glückwunsch zur bestandenen Prüfung :gut:


    Bonny bekommt auch zwischendurch immer Trockenfutter. Das lässt sich im Wald einfach besser mitnehmen zum suchen.


    Die merkwürdigen Phasen kennen wir hier auch.
    Mal ist sie mäkelig, mal einfach nur weniger hungrig, und gestern hat sie reingehauen wie ein Scheunendrescher.
    Nachdem sie ne ordentliche Portion Range Lamb beim Spazierngehen gefuttert hat und sie auch ihre Frischfutterportion in null Komma nix weg hatte, hat sie am Abend meinem Mann noch Vollkornbrot mit Butter und Fleischwurst aus der Hand "geguckt".

  • Zitat


    Wir sind heute morgen schon durch ein verschlafenes Berlin gelaufen. Fuchs, Krähen, Eichhörnchen und Katzen waren unsere Wegbegleiter und Ashley in ihrem Element. Danach eine ordentliche Portion im Napf. Jetzt wird genüßlich verdaut ;)


    Es heißt doch immer Berlin schläft nie. :D



    lilactime
    Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!!!! :party:


    War heut schon fleißig: Erdbeerkuchen gemacht, mit Hundi eine Stunde unterwegs gewesen, ausgiebig gefrühstückt, meine Blumen mit oller Bierhefe gedüngt (wehe die gehen ein!!!) und im Moment backt noch ein Blech Kekse im Ofen...je nach Ergebnis stell ich vielleicht ein Foto ein :D


    Heute gibts für Hundi:
    hart gekochtes Ei mit Salz & Butter zum Frühstück,
    Ziegenfrischkäse mit Kokosraspeln zum Mittag
    ...Abendessen weiß ich noch nicht, bestimmt Dinkelnudeln mit Gemüse und Becel
    & zwischendurch natürlich KEKSE




    Hab nochmal ne Frage zwecks Gelatine. Ich hab ein Päcktl davon hier (Bio-Variante). Wie kann ich das füttern, einfach bisschen von dem Pulver übers Futter oder lieber in die Gemüsebrühe geben und eine Art Aspik daraus machen :???:



    Einen schönen sonnigen Sonntag!
    .................Hier hat schon wieder geschneit!!!!

  • oder so:



    Gläschenfleisch selber machen



    200 g Hühnerfleisch
    100 g Hühnerleber
    100 g Hühnerherzen
    100 g Karotten fein gerieben
    ½ TL Salz
    Liebstöckel und Kümmel ( gemahlen) für den Geschmack
    ½ l Wasser
    1-2 TL Apfelessig
    6 Blatt Gelatine oder 1 Beutel Pulvergelatine


    Fleisch im Wasser mit den Gewürzen, Karotten und dem Essig durchgaren.
    Dann das Fleisch herausnehmen, auskühlen lassen und in Würfel schneiden oder im Mixer grob zerkleinern .
    Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die ausgedrückte Gelatine in der noch warmen Brühe auflösen. Die Brühe über die Fleisch gießen, sodass sie knapp bedeckt sind.
    Dann abkühlen lassen und kalt stellen.
    Hält sich im Kühlschrank für mind. 3-4 Tage!


    Erläuterung:


    Liebstöckel:
    Oft wird der Liebstöckel auch Maggikraut genannt, da sein Geschmack der Maggi-Würze ähnelt. Diese enthält allerdings keinen Liebstöckel.
    Liebstöckel unterstützt die Nieren und die Blase, wirkt verdauungsfördernd und krampflösend bei Magen-Darmproblemen


    Gelatine


    Gelatine festigt das Bindegewebe, härtet Fingernägel und Knochen.

    Kümmel:

    Kümmel hilft gegen Blähungen und bei Magen-Darm-Krämpfen, da er eine krampflösende Wirkung hat. Kümmel lindert Husten und regt den Appetit und die Produktion der Magensäfte an.


    Apfelessig


    Die Heilwirkung von Apfelessig wurde von dem amerikanischen Landarzt D. C. Jarvis entdeckt. Er stellte fest, daß Apfelessig bei Haustieren das Wachstum fördert und Krankheiten vorbeugt.


    http://www.eco-world.de/service/news/archiv/4475/index.html

    Fleischtopf in Aspik
    als Vorbeugung für gesunde Gelenke


    500 gr. Rindfleisch
    1-2 Karotten
    1 /2 Teel. Kümmel
    1 Prise Salz
    6 Blatt Gelatine
    2 Teel. Petersilie


    Rindfleisch und Karotten ( halbiert) mit gut ½ l Wasser durch-nicht weichkochen.


    Zubereitung:


    Rindfleisch aus dem Topf nehmen und in kleinere Stücke schneiden, Karotte in dünne Scheiben.
    In eine mit Klarsichtfolie auslegte Form füllen
    Petersilie darüber streuen.


    Gelatine in kaltem Wasser einweichen und in der heißen Brühe
    (auf ½ l evtl.auffüllen) durch Erhitzen auflösen.
    Diese Flüssigkeit über das Fleisch etc.gießen und erstarren lassen.
    Als leckere und gesunde Zwischenmahlzeit ein Gaumenschmaus.



    Gelatine besteht zu 84 bis 90 Prozent aus Eiweiß, 1 bis 2 Prozent aus Mineralsalzen, der Rest ist Wasser. Die Eiweiß- oder besser gesagt die Aminosäurezusammensetzung der Gelatine entspricht der faserigen Zellstruktur des Gelenkknorpels. Ein Grund, warum heute Gelatine als Knorpelschutz beworben wird.


    Wissenschaftliche Studien belegen, dass die Gelatine in der Lage ist, teilweise die Darmwand unverändert zu passieren. Vermutet wird, dass sich auf diese Weise die Aminosäurebausteine unverändert in den Knorpel einlagern und dessen Abbau verhindern können. Voraussetzung aber ist, dass noch regenerationsfähiger Knorpel vorhanden ist.

  • Moin :)


    Es gab


    Bio-Schafsjoghurt (gabs wegen MHD für 40ct)
    Kaisergemüse
    Suppennudeln
    Kräuter
    Salz


    Danke für die Rezepte, Samojana! ich muss die Gelatine (vor Ewigkeiten gekauft) auch endlich mal verwerten :hust:

  • Kathi herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung !! :laola:


    Hier beginnt endlich der Frühling :rollsmile: und da wir Langschläfer sind, haben die Felle gerade gefrühstückt und dann geht es erst zum Trödel und dann auf das Feld.


    Gelantine hatten wir ja erst und kommt, genauso wie Apfelessig öfter in den Napf!


    Beim Zubereiten von Haferflocken in heißem Wasser, stach mir was schwarzes in die Augen. Noch können wir es noch nicht richtig zuordnen, doch sieht es nach irgendein Tier oder Mäusekot aus. :ugly: Lecker für Kinder!


    Haferflocken
    Körnerkäse
    Majacura, Pfirsichmix
    Möhrenmus
    Kokosflocken, Leinöl


    Abendbrot wie Gestern geschrieben.


    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag !!


    LG Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!