"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

  • Zur Problematik von "Fleischmixen" für Hunde !!




    http://translate.google.de/tra…AaQvIHgDA&ved=0CDQQ7gEwAA


    http://translate.google.de/tra…IAQ&sqi=2&ved=0CDMQ7gEwAA


    http://www.laboklin.de/pages/h…aktuell/lab_akt_1107.html


    Eine neuere Variante stellt die alimentär bedingte Hyperthyreose bei Hund und Katze dar, die auch vermehrt bei jungen Tieren beobachtet werden kann. Die Gabe von rohem Fleisch wie es z. B. beim Barfen verwendet wird, führt auch zur Verfütterung von Schlund. Da nicht immer darauf geachtet wird, dass die Schilddrüsen entfernt werden (auch bei den kommerziellen Anbietern nicht) und einige Fütterungsprotokolle in der täglichen Ration Schlund enthalten, kann dies zur “Hyperthyreose” mit gleichzeitig niedrigen TSHKonzentrationen und folgender Schilddrüsenatrophie führen.

  • Zitat

    und nicht eine undefinierbare Pampe. ;)


    bei der niemand feststellen kann, was da so alles wirklich drin ist.
    Die Shops und Tierfutterhersteller kaufen ihr Fleisch in den Ländern ein, wo es am billigsten ist.
    Ich habe mal gelesen, das Thetis in Rumänien einkauft.

  • Hallo,
    Wir werden nun auch unsere Konsequenzen aus diesen ganzen Skandalen ziehen!
    Obwohl zur Zeit mit unserer Fütterung alles traumhaft klappt, werden wir wechseln, da auch auf unserer Dose nicht wirklich nachzuvollziehen ist, welches Fleisch drin ist. Steht ja nur Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse. Die Firma garantiert zwar das das Fleisch aus kontrollierten Erzeugerbetrieben stammt und Blablabla, aber seien wir mal ehrlich, die 400g Dose kostet Euro 2,25 und hat mind. 80% Fleischanteil. Kommt das bei einem MLM Vertriebssystem wirklich hin? Ich mache mir da schon mal Gedanken.


    Also entweder wir kochen nun auch für unsere Maus oder wir nehmen eine Dose, bei der man wirklich sicher gehen sollte.
    Dachte an Auenland Konzept. Dort bestellt man quasi direkt beim Hersteller, es steht wirklich genau drauf was drin ist und die Firma garantiert kein K 3 Material einzusetzen. Auch gut evtl. noch dieses Terra Canis Cenpura. Obwohl mir im Terra Canis eigentlich schon zu viel Schnickschnack drin ist. Mal sehen.
    Jetzt reichts!!!

  • Ich würde ja so gerne dauerhaft für meine Nele kochen, aber sie frisst meine Menüs leider entgegen der allgemeinen Meinung hier nur recht ungerne. Da wird das Fleisch rausgepuhlt und dann werde ich böse angeguckt. Sie mochte weder Nudeln, noch Reis, noch Hirse, Kartoffelbrei und wenige Haferflocken waren ok, aber mehr als 25g pro Mahlzeit wollte sie auch nicht.
    Durchfall gabs auch immer mal.
    Ich hab jetzt erstmal frustriert aufgegeben und nen Schwung Lukullus Gustico geholt :(


    vom Handy gesendet

  • Zitat

    Ich würde ja so gerne dauerhaft für meine Nele kochen, aber sie frisst meine Menüs leider entgegen der allgemeinen Meinung hier nur recht ungerne.


    Wer dauernd "geschmacksverstärktes Fertigfutter " frisst bzw. isst verändert sein Geschmacksempfinden. Natürliche Produkte schmecken werden dann als wenig appetitanregend empfunden. Der Hund ist in erster Linie ein Nasentier.
    Der Inhalt einer Dose riecht doch schon völlig anders, als eine normal selbstgekochte Mahlzeit.
    Ich frage mich schon seit Jahren, wie dieser Geruch zustande kommt. Vielleicht solltest du zur besseren Akzeptanz 25 g Dosenfutter unter das Selbstgekochte rühren. ;)

  • Sie hat auch schon längere Zeit Barf bekommen. (Zwar Fertigbarf, aber ja auch ohne Zusätze) das wurde liebend gern gefressen und vertragen.


    vom Handy gesendet

  • Und genau bei den Fleischmixen und der Dosenpampe frage ich mich manchmal, ob Bonny das "instinktiv" verweigert.
    Ich hatte ja schonmal geschrieben, dass sie dieses Hundefleisch, welches meiner Meinung nach sehr gammelig muffelt (auch von unterschiedlichen Herstellern) gar nicht erst anrührt.
    Bonny hat meiner Meinung nach - was das Fressen angeht - einen recht gesunden Instinkt. Z. B. bei Milchprodukten, die ja an sich nicht unbedingt schlecht sind, da geht sie aber erst gar nicht dran, weil sie von Joghurt, Quark und Co Durchfall kriegt. Außer bei kleinen Mengen Hartkäse sagt sie nicht nein, aber den verträgt sie auch.
    Deswegen landet bei uns nur noch Fleisch im Napf, welches auch für den menschlichen Verzehr bestimmt ist.
    Tja und dann habe ich mir mal durchgerechnet, ob das ganze dann nicht wahnsinnig teuer wird, und bin zum Entschluss gekommen.......definitiv nicht.
    Ein Beispiel
    Ich stelle jetzt mal 400 g Futter her aus
    200 g Schwein (Nuß aus dem Angebot 4,99 €/kg) 0,99€
    100 g gekochter Reis ca. 0,05 €
    100 g Gemüse ca.0,30 €
    sonstige Zusätze (Öl, Butter, Salz, usw.) ca. 0,10 €
    zusammen 1,44 €


    Für eine günstige "hochwertige" Dose mit der gleichen Menge (deswegen auch die 400 g) zahlt man aber auch schon 1,69 € (Real Natur, Granatapet)


    In meiner selbst gekochten Futterration habe ich
    hochwertige Proteine
    ausreichend KH
    frische Vitamine
    und Lebensmittel die erkennbar sind


    In der Dose habe ich
    ein Etikett dem ich glauben muss
    eine undefinierbare Pampe
    keine erkennbaren Lebensmittel
    dafür jede Menge synthetische Vitamine


    Jeder mag sich sein eigenes Urteil bilden................

  • Zitat


    Ich bin immer noch baff, glücklich und einfach begeistert wie schnell es den Hunden sichtlich guttut.


    Sonja....das freut mich sehr und ich finde auch, daß sich die Selberkocher ihren angestammten Platz in der Hundeernährung zurückerobern sollten. Viel zu lange sind wir alle für dumm verkauft worden ;)


    Samojana
    Oha.....hast du das Kriegsbeil ausgegraben?*lach*
    Hier findest du Antworten auf deine Fragen zur Aromatisierung.


    ....und hier Infos über die Machenschaften von Großkonzernen ;)


    Mir reichts ja schon lange mit dieser völlig enthemmten Nahrungsindustrie. Erfolg wird gemessen an der Rendite und am Wachstum. Insofern schockt mich da nix mehr.
    Aber die Welt gehört nicht den Lebensmittel-oder Pharmakonzernen und Beschwerden können sich lohnen. Als Verbraucher ist man nicht ganz machtlos.
    Würde sich die Hundelobby gemeinsam an Verbraucherprotesten beteiligen, könnte man so manchen Konzern in die Knie zwingen. Leider funktioniert das nicht, denn ein großer Teil der Hundelobby ist nicht nur abhängig von den Multis, sondern profitiert auch von deren Irreführungsstrategien.


    Naja......je mehr Skandale, um so mehr aktivieren die vielleicht ein Umdenken in Bezug auf Ernährung. Hoffentlich stumpfen diese Meldungen nicht ab, statt wachzurütteln.


    LG

  • Zitat

    erobern sollten. Viel zu lange sind wir alle für dumm verkauft worden ;)


    Samojana
    Oha.....hast du das Kriegsbeil ausgegraben?*lach*


    so ist es. ;) Nachdem mir durch Skimming über den Zeitraum von 3 Tagen mein komplettes Konto leergeräumt wurde, lasse ich meinen Frust darüber jetzt hier ab.

  • Hundefleisch immer beliebter


    Wuffis schlimmes Schicksal ist kein Einzelfall. Seit Beginn der Wirtschaftskrise ist Fleisch in Spanien teuer und Haustiere werden als Proteinlieferanten immer beliebter – egal ob Hund oder Katze. Viele Haushalte nehmen junge Straßenhunde auf und mästen sie. Luftgetrockneter Hundeschinken gilt in Spanien inzwischen als Delikatesse und bringt satte 100 Euro pro Kilogramm in die gebeutelte Haushaltskasse.


    http://www.spanien-reisemagazi…humor/wuffi-ist-frei.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!