"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

  • Bumblebee: Beim Selberkochen gabs hier kein 'Hundefleisch' sonder welches aus dem Supermarkt. Dazu dann der Kohlenhydrat- und der Gemüseanteil aus dem was ich selbst esse. Das Fleisch wird ja auch gefressen, die Beilagen nicht.



    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wie man den Hund auf den Geschmack bringen kann, denn grundsätzlich befürworte ich das Selbstherstellen von Tierfutter sehr. Das machte und mache ich auch schon seit Ewigkeiten für meine Kleintiere (Hamster, Meerschweinchen, Degus). Denen schmeckt(e) das im Vergleich zu Nele nur auch und essen soll ja auch Spaß machen.


    Ich denke ich werde es mal mit dem Raspeln oder Pürieren der Gemüseration versuchen, nur bei den Kohlenhydraten weiß ich nicht so wirklich. Garen in Hühnerbrühe brachte auch nicht so den Erfolg.


    Nur Vorwürfe darüber was im.Fertigpampf enthalten ist, helfen mir nicht so weiter und ich bin mir dessen durchaus bewusst. Ganz ohne Mal Dose und Trofu wirds aber hier nicht gehen, weshalb ich schon gucke, nicht den letzten Mist zu verfüttern.


    vom Handy gesendet

  • Huhu,


    bin auch mal wieder da :)



    Meine beiden hatten heute zum Frühstück:


    Banane
    Quark


    und n Ziemer


    Nachher dann:


    Nudeln
    Rucola/Möhre/Eisbergsalat/Zucchini
    Rapsöl
    Fisch
    Zusätze


    :)

  • Zitat


    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wie man den Hund auf den Geschmack bringen kann


    Hi,
    ein paar Möglichkeiten gibts schon :smile:
    1. Das Menü nicht kalt, sondern lauwarm servieren
    2. Das Gemüse würzen( es gibt auch hefefreie Bio-Gewürzmischungen aus dem Reformhaus( kein Maggi!!)
    3. Normale Lebensmittel als Geschmacksverstärker einsetzen, wie gekochte/gebratene Banane, Schmalz, Ziegenkäse oder geriebener Käse
    4. KH nicht zu breiig füttern. Viele Hunde mögen es nicht nicht, wenn das Zeug an den Zähnen klebt.
    5. etwas Geduld :smile:


    Es gibt so etwas wie eine "Futterprägung" (....beim Nutzvieh bestens bekannt, aber auch bei vielen Züchter-Welpen z.B. auf Fertignahrung). Daher kann die Geschmacks-Umorientierung etwas dauern.
    Geschmacksverstärkendes Fertigfutter kann den Hundegaumen in die Irre führen(...unsern übrigens auch) und der Geschmack auf normale unbehandelte Nahrungsmittel muß erst wieder gelernt werden.


    Ashley wurde mit Trofu und Weißbrot im 1. Lebensjahr ernährt und kannte nix anderes. Es dauerte ein paar Tage, bis sie die gekochten Menüs als Nahrung erkannt hat. Sie hat viel erschnüffelt und probiert.....und war, zugegeben, auch etwas zögerlich.
    Naja.....inzwischen weiß der Luxushund die selbstzubereitete Nahrung auch zu schätzen :smile:

  • Zitat

    so ist es. ;) Nachdem mir durch Skimming über den Zeitraum von 3 Tagen mein komplettes Konto leergeräumt wurde, lasse ich meinen Frust darüber jetzt hier ab.


    Ach shit! Das is ja echt übel. :/


    Das Muskelfleisch, welches ich in unserem Barfshop gekauft hab, is aber von der Quali her gut.
    Ich koche das ja, es riecht dabei sehr angenehm und hinterher sieht es aus wie das Fleisch aus den Lunderland Dosen. :gut:
    Die Mischungen kauf ich allerdings schon lange nicht mehr.


    Heute, kleinste Portiönchen über den Tag verteilt, nachdem gestern gehungert werden musste. Naja, ein paar Bröckchen Lupovet gab es dann doch...


    Rindfleisch, gequetschte Pellkartoffel, Olewo, Moorliquid.
    Canikur is bestellt, kommt aber noch nich, Lieferung verzögert sich... :muede:

  • Dankeschön :smile:
    Warm füttere ich schon immer und Biowürzmischungen hab ich auch, Banane klingt gut, mit der ging tatsächlich auch mal Kartoffelbrei pur runter :smile:


    Bis zum 4. Monat ist Nele wohl mit Barf aufgewachsen, danach gabs bei meiner Vorbesitzerin Bosch Trofu und seit einem halben Jahr bei mir eine Mischung aus Fertigbarf, Dose (hauptsächlich Lukullus), Trofu (hauptsächlich Markus Mühle) und Selbstgekochtem.


    Tierisches Fett ist wohl auch ein guter Ansatzpunkt. Ich finds nur wahnisnnig schwer so kleine Mengen zu kochen und übertreibe dann beim Fettzusatz wohl etwas - Durchfall war die Folge.
    Auf Milchprodukte steht sie sowieso, bringt sie aber auch nicht immer dazu das Menü dann auch ganz zu fressen.


    Ist wohl ein Werdensprozess, ich bin nur immer so neidisch wenn ich lese, dass die Hunde das hier sofort mit riesen Appetit verschlingen und mich guckt der Hund hier an als würde ich ihn vergiften wollen.

  • MelanieR
    mein Post war keineswegs auf dich persönlich erstellt, da bitte ich vielmals um Entschuldigung falls das irgendwie als Kritik an dir rübergekommen ist.
    Ich hatte das eher so allgemein geschrieben.
    Was bei Bonny auch immer hilft wenn sie mäkelig ist, ist Butter und Salz. Salz habe ich aber generell immer am Futter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!