"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

  • Nochmal zum Hundefleisch. Ich kopiere mal meinen Text aus dem anderen Thread hier rein
    Da fällt mir ein Artikel ein, der schon viele Jahre her ist.
    In der Zeitschrift "Beardie Revue", Ausgabe Juni 1999, schreibt eine Frau Holzapfel über skandalöse Zustände, die sie bisher vermutet hatte und sich nun als Wahrheit entpuppt haben. Zwecks Urheberrecht zitiere ich nicht wortwörtlich, sondern fasse zusammen.
    Da steht, daß die Sendung Plusminus am 12.4.99 in der ARD berichtet hat, daß deutsche Tierkörperbeseitigungsanstalten aus Tierkadavern aus Tierarztpraxen, Tierkliniken, Versuchslaboren und Notschlachtungen aufgrund Seuchenbefalls (BSE, Schweinepest etc) Tiermehl gewinnen! Dieses Tiermehl wird mit Gewinnerzielungsabsicht an Hersteller von Tierfuttermitteln veräußert!!! Nicht nur in Hunde- und Katzenfutter landet dieses Tiermehl, sondern es wird auch an Nutzvieh (Schlachtvieh) verfüttert!!!
    Weiter veranlaßte Plusminus Untersuchungen, wo im Futter Rückstände vom Einschläferungsmittel T61 und andere Medikamente gefunden worden sind.
    Wie gesagt, war das 1999. Wie man sieht, hat sich nichts geändert.



    Dann gibt es was in der aktuellen Tierschutzzeitung "Das Recht der Tiere" vom bmt. Da steht, daß das mit Medikamenten verseuchte Putenfleisch aus Rumänien vermutlich aus Codlea stammt. Denn nur dort wird Fleisch für den Export produziert. Jetzt kommt es: In Codlea bauen die Hundefänger gerade ein hermetisch abgesichertes und nicht zugängliches Lager. Dieses Lager ist Tür an Tür mit der Tierkörperverwertung einer Firma, die vom Inhaber der Firma, woher das Putenfleisch stammte, unterstützt wird. Da beginnt das Kopfkino...

  • Ja, es gibt durchaus gute Gründe weshalb ich seit vielen Jahren kein Fleisch mehr esse und auch ansonsten im Alltag tierische Produkte gerne durch pflanzliche Alternativen ersetze.


    Ich kann da oft nur noch den Kopf schütteln und abgesehen von dem Leid der Tiere kann es doch nicht sein wie immer wieder versucht wird die Verbraucher hinters Licht zu führen.
    Die wenigsten Leute wollen doch solche Produkte kaufen, aber es ist einfach nicht transparent und wenige wollen viel Energie in das Infomieren über die eigenen Lebensmittel investieren.


    Ich werd in meinem Umfeld ja schon blöd angeguckt, weil ich bei allen Produkten die Inhaltsangabe lese. Das würde doch zu viel Zeit vergeuden, man nehme das einfach und ab in den Einkaufswagen. Nein, ich möchte gerne wissen was ich kaufe.

  • Ich glaub mir wird schlecht und dabei ess ich auch schon ne ganze Weile kein Fleisch mehr :mute:
    Es ist einfach so abartig...



    @ Melanie
    Ich habe bzw. hatte auch so ne Mäkeltante. Nassfutter findet Finya fast immer klasse, allerdings verträgt sie den Großteil davon nicht. Rohes Fleisch fand sie anfangs genial, mittlerweile will sie das nicht mehr täglich. Und das Gekochte...tja, sie verträgt es am besten, aber es hat lange gedauert, sie davon zu überzeugen, dass auch die Beilagen lecker sind. Also etwa ein halbes bis dreiviertel Jahr!


    Dran bleiben! Finde raus, was Nele toll findet. Welche Zusammensetzungen sie gut findet und welche nicht.
    Fini hasst zB Gurke. Die frisst sie nicht mal, wenn sie in Schmalz gewälzt ist^^ Hirse liebt sie, egal ob Flocke oder Korn. Püriertes Gemüse findet sie ebenfalls doof, aber sie frisst es mittlerweile gerne, wenn es in kleinen Stücken ganz weich gekocht ist.
    Jogurt, Hüttenkäse, etc. fand sie anfangs sehr lecker und irgendwann hat sies dann nicht mehr gefressen. Mir war aber wichtig, dass sie es frisst, weil man es gut in den Kong tun kann oder einfach als Abwechslung zum Fleisch. Also hab ich anfangs ein Löffelchen Katzenfutter reingemischt und immer mehr weglassen. Jetzt frisst sie es wieder genau so gern wie anfangs.
    Man muss manchmal etwas erfinderisch sein, wenn die Hundis lieber auf dem „nur Fleisch tuts auch- Trip“ sind. Bei Fini hat meine Hartnäckigkeit zumindest geholfen…




    Hier gabs heute zum Frühstück:
    Spiegelei
    Kartoffelflocken mit nem Butterflöckchen
    Haselnüsse und Kokosflocken
    TK 8 Kräuter


    Abends gibt’s
    Putenleber und Rinderniere
    Kartoffelflocken
    Suppengemüse
    Zusätze

  • Nach den neuesten Futterkatastrophen :fear: hier, präsentiere ich mal das Menü von heute:




    Haferbrei, Karottenmus, Phirsich - Bananenbrei, Moortrunk, Kokosflocken, Leinenöl, B - Komplex


    Nachtisch: 1 Bio Reiswaffel




    Spiegelei mit Wabbeleigelb ( bäh ... ich kann kein rohes Eigelb riechen) in Kokosöl
    Schonflocken (Reis mit Möhren & Porree) in Hühnerbrühe
    Salz, Petersilie


    Rinderschulterblatt


    LG Sabine

  • Zitat

    warum muss die Bio-Gewürzmischung hefefrei sein?


    Muss sie nicht, aber Hefe ist ein Zusatz, dem ich nicht traue :smile:
    Er ist definitiv der Schwachpunkt in den Bio-Suppen, auch wenn da viel von Herstellerseite beschwichtigt wird.
    http://www.schrotundkorn.de/2000/sk0010e5.htm


    Wenn der Zusatz "Hefe" quasi einem Maggi-Würfel gleicht, dann will ich den nicht im Hundefutter.
    Und da ist noch was: Hefe wird zunehmend gentechnisch bearbeitet.
    Leider schützt mich auch kein "frei von Gentechnik" auf den Verpackungen. Hefeprodukte-oder lebensmittel bleiben ohne Kennzeichnung, wenn die bei Züchtung und Kultivierung der Hefe verwendete Nährlösungen aus gentechnisch veränderten Pflanzen gewonnen sind.
    Das ist mir persönlich mal wieder viel zu undurchsichtig......also bleibt die Hefe weg :smile:


    LG

  • Zitat

    hier, präsentiere ich mal das Menü von heute:



    Nun, meine Liebe.....in Anbetracht deiner Begriffserfindung in Sachen "Knochenkot-Kekse" kommt nun endlich der Gegenschlag!
    Dieses seltsame Menü ähnelt doch mehr einem Furunkel als einer leckeren Hundemahlzeit und geht nun ein in die Geschichte der "Kuriositäten aus der Hundeküche" :lol:

  • Ok. Ich füttere trotzdem weiter hefehaltige Brühwürfel. Denn Hefe hat ja auch sehr gesunde Komponenten, z.B. die B-Vitamine und sonstige Mineralien. Also bleibt der hefehaltige Bio-Brühwürfel im Napf :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!