"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

  • Der nächste Fleischskandal
    Verbraucher sind selber schuld!


    Fleisch ist oft billiger als Hundefutter
    „Die Menschen müssen sich also nicht wundern, minderwertige Ware zu bekommen, wenn sie für Fleisch und Wurst oft weniger Geld ausgeben als für Hunde- oder Katzenfutter“, sagt Franz Daschner. Auch Fertiggerichte sind häufig extrem billig, dabei kann eine Fertiglasagne für 1,50 Euro wohl kaum hochwertiges Fleisch enthalten. „Ursache für diesen Etikettenschwindel sind also meiner Meinung nach einerseits die Billigmentalität der Deutschen, andererseits Profitgier der Hersteller, Zulieferer oder Händler.“


    http://www.focus.de/gesundheit…chskandal_aid_958270.html

  • Dafür steckt für andere hinter allem die Barferindustrie :p


    So kann jeder glauben wem er mag und ich persönlich halte mich lieber an wissenschaftliche Erkenntnisse,die man natürlich aber auch hinterfragen sollte. Von daher diskutiere ich über gewissen Dinge auch nur noch höchst selten.


    Meinen Hunden geht es mit einer gesunden Mischung gut und ihnen bricht auch nichts von einem stinkigen Stück Pansen ab - genauso wie sie auch mal die Nase in eine Pfütze stecken...


    Ich denke, wenn HUnde so empfindlich bezüglich ihrer Ernährung wären, wären sie längst ausgestorben ;) (genauso wie wenn sie Fleischberge bräuchten)

  • Hach.....über nix lässt sich so trefflich streiten und ergebnislos diskutieren, wie über die "richtigste" und artgerechte Ernährung des Vierbeiners ;)
    Jeder darf seine Meinung dazu sagen, wie er mag. Das ist macht die Sache ja erst interessant, aber was mich wirklich etwas ärgert.....sind die vielen Falschmeldungen und Unwahrheiten übers Selberkochen(....besonders in der I-Net-und Forenwelt).


    So stehts z.B. auf den HP der verschiedenen Futtermittelhersteller:
    " so gesund die eigenen Kochkünste auch erscheinen, die Futtermittelindustrie wird Ihnen immer um eine Hundeschnauzenlänge voraus sein"
    oder
    " selberkochen führt zu Mangelerscheinungen und kann schwerwiegende Erkrankungen auslösen."

    oder
    "das Bekochen des Hundes ist aufwendig, arbeits-und-kostenintensiv und fordert die tägliche Auseinandersetzung mit dem Thema Hundeernährung"


    Von der Barf-Seite kommt dann noch die "Wölfe hatten keinen Kochtopf"-Theorie und dass die Proteine durch das Erhitzen zerstört und dem Organismus des Hundes nicht zur Verfügung stehen.....von "toter Materie" ganz zu schweigen.


    Vieles davon geistert nach Jahren immer noch durchs Netz. Es steht da.....unzählige Seiten voller Unsinn und prägen fast eine ganze Generation Hundebesitzer.


    Was ich lustig finde und was mich auch ein wenig "besänftigt"......auch der "Pottkieker" ist inzwischen recht häufig im Netz vertreten(....nein, ich meine jetzt nicht die Knochenkotkekse :D ), sondern seine vielen guten, aufklärenden Infos, Erfahrungsberichte und wissenschaftlich geprägten Ausführungen.
    So haben viele Interessierte die Möglichkeit, sich umfassend über die verschieden Ernährungsmethoden zu informieren und die eigene Entscheidungen zu überdenken..... gegen die "Falschmelder" und einschlägigen Meinungmacher ;)


    LG

  • Fresschen von gestern hat uns etwas schleimigen Durchfall eingebracht, ich schiebe es mal auf zu viel Joghurt? :???:
    Heute gabs trotzdem davon den Rest, mit weniger Joghurt.
    Für Morgen hab ich vorgekocht:
    Hackfleisch gemischt
    Minikartoffelwürfel
    Möhre, Zucchini, Fenchel geraspelt
    etwas Butter
    beim Servieren kommen dann noch Zusätze, Öl und Tomatenmark dran. Joghurt lass ich dann weg um zu gucken obs davon kommt.


    Eben gabs schonmal nen Esslöffel zum Probieren - ist weg :smile:

  • Heute gab es:


    Putenfleisch mit Kaisergemüse und Olewo + Hafekleie


    Eben musste ich feststellen, dass ich mich von Panikmache anstecken ließ. Ich habe Sorge mein Hund könnte sich vergiften. :crazy:
    Auf "unserer" inoffiziellen Hundewiese hängen an den Bäumen laminierte Zettel. Es wird vor Rattengift gewarnt und zwei Hunde hätte es schon erwischt. Und bei "Magen-Darm-Beschwerden" des Hundes, solle man schnellstmöglich zum Tierarzt :roll:
    Toll, was soll ich nun mit dieser Info anfangen!? Nu bin ich nur verunsichert, mehr nicht... Das ärgert mich!
    Was soll ich davon halten, stimmt denn das?! Is der Hund nu verstorben oder was?! War es wirklich Rattengift, is das bestätigt!? Man kann doch nicht einfach so Behauptungen in den Raum stellen?!
    Ich bin mir ganz sicher, dass die Zettel nicht von "Hundhassern" kommen, um uns Hundehalter von der Wiese fernzuhalten!
    Ich bin nur froh, dass mein Hund nicht einer von denen ist, die alles draußen vom Boden fressen. :gott:

  • Mensch...ein paar Tage mal nicht anwesend und man muss gleich 20 Seiten nachlesen :D Sind wieder viele interessante Links dabei.



    Ich habs mittlerweile auch aufgegeben mit anderen HH über meine Art der Hundefütterung zu diskutieren. Wenn jemand ernsthaftes Interesse dran hat gern, aber wenn die üblichen Argumente kommen....nein danke!
    Letztens hab ich mit meiner Nachbarin (hat 2 mittelgroße Hündinnen) geredet und die meinte ihre Hunde hätten schlimme Fellprobleme und was sie da machen könnte...ich hab was zum Thema selber kochen erzählt und da ging es gleich los: "Also nein, dass ist ja absolut nicht ausgewogen und was das kostet...und die Zeit!" :roll: Also ein Hund kostet immer Geld und wenn ich RC für 50€ kaufen kann, dann kann ich auch "Koch-Zutaten" dafür kaufen. Zeitlich ist es auch keine große Hürde und ich denke mal je größer der Hund, desto einfacher ist die ganze Sache. Ob ich nun 500g Reis für 2 Hunde koche oder eine 50g Portion für meine kleine Ratte ist wohl ein Unterschied.
    Ich hab es auf eine Art satt von allen Seiten dumm angesehen zu werden, wenn es heißt ich koche für meinen Hund. Selbst mein eigener Mann kann das manchmal nicht verstehen, wo eine fertige Dose doch fixer wäre...aber ich will meinen Hund noch eine ganze Weile haben und wenn ich dies durch die Ernährung beeinflussen kann (und davon bin ich überzeugt) werde ich auch nicht wieder zum Fertigen wechseln.


    Auf eine Art ist es einfach nur traurig, jeder will sich als DER Hundekenner- und freund darstellen, aber es scheitert schon am Einfachsten. Dose oder Tüte auf-egal was drin ist-und rein in den Hund. Aber dann ist das Geheule groß, wenn man Stammgast beim TA ist.
    Wenn ich hier auch manchmal Barfpläne lese wird mir richtig schlecht...z.B. auch der eine Plan hier bei dem ein Barfmann einer HH eingeredet hat, ihrem Hund (glaub 28kg) doch 1,5kg Pansen oder 1kg Quark zu füttern. Kann man so blauäugig und entschuldigt dumm sein und diese Menge tatsächlich füttern?
    Es werden sich zehn Bücher über Stubenreinheit, Antijagdtraining etc. gekauft aber die paar € für ein gescheites Ernährungsbuch hat man nicht.


    Ich hab meine Konsequenzen aus der ganzen Fertigfuttersch....schon vor über 2 Jahren gezogen. Erst wurde gebarft und nachdem sich dort einige Problemchen aufgetan hatten bin ich aufs Kochen gekommen. Seit mein Hund böses Getreide und "totgekochtes" ;) bekommt gehts ihm blendend. Ich weiß was er da frisst und zu großen Teilen auch wo es herkommt (Geflügel vom Hof in der Nähe, Hase vom Nachbarn oder aus der Verwandtschaft, Wild von einem Bekannten). Bei Getreide achte ich auf Bio-Qualität und Gemüse kauf ich meist in der regional-Ecke ein bzw. im Sommer von der lieben Schwiegermama.



    ...hach jetzt mich ich aber wieder aufgeregt...
    :oops2:


    Heute hatte das kleine Hündchen:
    -Ente
    -Dinkelflocken
    -Möhre, Fenchel, rote Beete
    -Schafsjoghurt
    -Butter
    -Salz, Kümmel



    & kokosiert wurde er auch zum ersten Mal....danach ist der Hund mit seinem öligen Fell einmal quer über mein schönes Sofa gerutscht...ich hätte ihm was antun können ;)


    Fürs WE ist ein Ausflug in unsere schöne Landeshauptstadt geplant, muss gleich mal gucken wo sich dort ein schöner Bioladen befindet...den werde ich stürmen und leer kaufen.

  • Hier gab es heute:
    Wild
    Buchweizen
    Gemüse
    Kürbisskernöl
    für jeden einen EL passierte Tomaten (genau die richtige Mengebefand sich noch in der Flasche, perfekte Resteverwertung :smile: )
    Ziegenjoghurt

  • Zitat


    ...hach jetzt mich ich aber wieder aufgeregt... :oops2:


    & kokosiert wurde er auch zum ersten Mal....danach ist der Hund mit seinem öligen Fell einmal quer über mein schönes Sofa gerutscht...ich hätte ihm was antun können


    Nicht aufregen, habe ich mir abgewöhnt ... wer nicht will der hat schon! ;)


    Nun maule mal nicht über den Kokosrutscher, sondern denke daran, das du dem Hund, auf natürlicher Weise, die Zecken vom Hals hälst! :lol:
    Zwecks Kochen war Männe anfänglich auch skeptisch, doch nun findet er es super wie ich das alles für die Felle herrichte und vorhin hat er in den Futterkochtopf gelinst und den Duft als sehr lecker gefunden.


    Zitat

    Audrey:auch der "Pottkieker" ist inzwischen recht häufig im Netz vertreten(....nein, ich meine jetzt nicht die Knochenkotkekse ), sondern seine vielen guten, aufklärenden Infos, Erfahrungsberichte und wissenschaftlich geprägten Ausführungen.


    Finde ich super, das die Akzeptanz und Interesse fürs Kochen immer mehr wächst! :gut:


    Moosmutzel
    Ich überlege auch immer ob es der Wahrheit entspricht, wenn hier dreimal im Jahr die Bäume mit Rattengiftwarnungen zugepimt sind und es dann immer so viele Hunde getroffen haben soll. Ich kenne hier in der Ecke wirklich viele Hunde mit Halter, doch war davon nie jemand betroffen, also immer fremde Hunde und schon kommt der Nächste dann ums Eck und .... "haben sie schon gehört, der Hund abc ist gestorben weil" .... " nö, kenne ich nicht".....
    Fussel ist wirklich ein Staubsauger, zum Glück die anderen Beiden nicht, doch ihnen ist nie etwas passiert toi, toi auf Holz klopf.


    LG Sabine

  • Zitat

    & kokosiert wurde er auch zum ersten Mal....danach ist der Hund mit seinem öligen Fell einmal quer über mein schönes Sofa gerutscht...ich hätte ihm was antun können ;)

    :lol: wie du mir, so ich dir!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!