"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

  • Zitat

    Basiswissen zur Ernährung des Hundes
    http://www.oyla10.de/cgi-bin/d…214953240&userid=67382633


    Ist das die HP von 8silke8? ;)


    Aufgrund der aktuellen kriminellen (Hunde/Pferde)Fleischskandale und auch wegen den Machenschaften einer völlig enthemmten Fleischmafia......wandern meine erzürnten Gedanken in Richtung Fisch.


    Es gibt z.B. sehr wenig Infos über Hunde, die ausschließlich mit Fisch statt mit Fleisch ernährt werden(....also jetzt inklusive KH, Gemüse und Zusatz-Tamtam).
    Ashley verträgt Fisch z.B. ausgesprochen gut und was mir auch aufgefallen ist......es gibt kaum Output.


    In diesem Forum wird hauptsächlich roher Fisch gefüttert. Sehr interessant :smile:
    http://www.husky-forum.de/boar…f%C3%BCtterung-von-fisch/


    Wäre doch mal eine Überlegung wert, mit welchen Risiken zu rechnen ist( Schadstoffe, Aqua-Zucht o.ä.) und wo die Stärken der Fisch-Fütterung liegen. Da es ja sehr viele unterschiedliche Fischsorten gibt( von fett bis mager) wäre auch eine Abwechslung sinnvoll.
    Mit welchen "Mangelerscheinungen" ist zu rechnen, wenn gefüttert wird wie sonst....nur eben (gekochter) Fisch statt Fleisch? Gibts vielleicht `ne Jodüberversorgung o.ä.?


    Hm......Samojana...vielleicht findest du entsprechende Hinweise im Netz? Würde mich mal interessieren :smile:


    LG


  • da fällt mir spontan dieser Beitrag ein.


    http://faltenhund.beepworld.de/ernaehrunggesundheit.htm


    Der Verfasser sieht in einigen pharmakologisch aktiven Substanzen, die in industriell verarbeitetem Fleisch enthalten sind, die Ursache für eine beträchtliche Anzahl von pathologischen Erscheinungen bei Hunden.

    Ernährungsumstellung

    Diese Diät bestand aus der völligen Umstellung der Ernährung. Futterbestandteile waren Reis, pflanzliches Öl und Gemüse. Als proteinhaltige Quelle wurde ausschließlich Seefisch (Kabeljau und Seehecht) verwendet. Die absolut fleischfreie Fütterung wurde durch ständige Aufsicht gewährleistet. In einem Intervall von 7 und 14 Tagen wurden vertrauensärztliche Untersuchungen durchgeführt und die Ergebnisse geprüft.


    Folgende Endergebnisse wurden festgestellt:


    Bei 850 Hunden wurde ein vollständiges Abklingen der Symptome beobachtet. Bei diesen Tieren wurden als Gegenprobe in einem Zeitintervall von 15 Tagen die abgesetzten Nahrungsmittel nach und nach wieder eingeführt. Beobachtet wurden insbesondere die Reaktionen auf Nahrungsmittel fleischlichen Ursprungs.

  • Die "Luxus ist geil" Gesellschaft gibt es, allerdings legt die meiner Meinung nach besonders viel wert auf ein exklusives Äußeres des Futters. Es muss halt was hermachen :roll:


    Ich wäre ja dafür, dass man das Futter mit nem Leiterwagen ausführt, der von nem Hund gezogen wird - das ist auch noch gut für die Umwelt :lol:



    Das mit dem Fisch, finde ich sehr interessant. Finya findet gaaanz langsam Gefallen daran und verträgt ihn immer sehr gut. So gut verträgt sie sonst nur Huhn. Vielleicht sollte ich ein paar Goldfische im Gartenteich züchten^^
    Da fällt mir ein, kann man Koi Karpfen eigentlich essen? :???:



    Hier gibts heute
    Sprotten in Sonnenblumenöl - haben sehr gemundet!
    Hirseflocken
    nochmal Suppengemüse
    Sonnenblumenkerne
    Zusätze

  • Zitat


    Ich wäre ja dafür, dass man das Futter mit nem Leiterwagen ausführt, der von nem Hund gezogen wird - das ist auch noch gut für die Umwelt :lol:


    Na stell dir mal unsere Fußhupen vor wenn sie einen Leiterwagen ziehen würden :escape: Mein Hund würde mir aber gehörig die Mittelkralle zeigen :D


    Heute gibts:
    Hühnerflügel zum Frühstück
    Rindersuppenfleisch
    Buchweizen
    Möhre, Fenchel, Pastinake
    Kümmel, Salz, Thymian, Petersilie
    Butter

  • Zitat

    Nun maule mal nicht über den Kokosrutscher, sondern denke daran, das du dem Hund, auf natürlicher Weise, die Zecken vom Hals hälst! :lol:


    Der Herr hat heute wieder eine Abreibung bekommen...und was macht das olle Tier? Will mir beim Kokosieren permanent die Hände ablecken, irgendwie hat der den Sinn noch nicht verstanden-das Zeug soll auf das Fell, weder auf mein Sofa noch ins Hundemaul :D

  • Zitat

    Will mir beim Kokosieren permanent die Hände ablecken, irgendwie hat der den Sinn noch nicht verstanden-das Zeug soll auf das Fell, weder auf mein Sofa noch ins Hundemaul :D


    Nebenbei ins Hundemaul ist sehr gesund und meine Felle machen es mit Vorliebe! :D


    Wenn dir dein Hundi zu ölig vorkommt, reduziere mal die Dosis. ;)


    LG Sabine

  • Zitat

    Na stell dir mal unsere Fußhupen vor wenn sie einen Leiterwagen ziehen würden :escape: Mein Hund würde mir aber gehörig die Mittelkralle zeigen :D


    Der Trend geht zum Zweithund :pfeif:



    Finya fand die Kokosabreibung gar nicht komisch. Sie hat mich danach entsetzt angeguckt, über die Leckerli die Nase gerümpft, sich in die Wiese verzogen und genüsslich ihre Kokos-Beinchen abgeschlabbert :lol:

  • Bei uns gibts heute nochmal
    Schweinebauch
    Nudeln
    Karotten
    Apfel
    Salz
    Eierschalenpulver



    Ich bin im Moment am überlegen, ob ich wegen der Mineralversorgung doch lieber Knochenmehl statt Eierschalenpulver geben sollte. Allerdings wäre ich dann wieder auf einen Zusatz angewiesen, bei dem ich nicht genau weiß was drin ist. Die Fütterung von rohen Hähnchenflügeln ziehe ich auch wieder in Betracht. Bonny hatte schon ein paar Mal rohe Hähnchenflügel, aber mir ist dabei irgendwie immer mulmig, obwohl Bonny die eigentlich ganz genüsslich frisst und manierlich kaut.
    Habt ihr denn noch Tipps zum Pro und Contra: Knochenmehl vs Eierschalenpulver vs rohe Knochen?

  • Ich füttere mittlerweile wieder Kalbsbrustbeinstücke - splittert nicht und wird sehr gerne genommen.


    Ein Laden hier hat auch "Spachteln" (vermute abgeschnittenen Knorpel vom Schulterblatt). Gibts aber selten, weil ich nicht mehr einsehe, mittlerweile 2,80 fürs Kilo Knorpel auszugeben.

  • peppus
    Ledersofa empfehle ich da:) Ölung für alle.


    Ich habe heute Mittagspause im Norma gemacht.
    Da gibt es "plötzlich" Unmengen an verschiedenen ganzen Tiefkühl-Fischen im Angebot. Laut Norma sind sie mehrfach ausgezeichnet für Nachhatligkeit usw.
    Aber die Lachsforelle z. B. kommt aus türkischer Aquakultur. Hat sich dazu schon mal jemand genauer informiert?


    Und dann:
    Max hat seit letzten Sommer einen merklichen Leistungsabfall im Sommer.
    Die wirklich hohen Temperaturen so 30° hat er nie gut vertragen, aber diesen Sommer war es dann merklich schlimmer auch bei moderaten Temperaturen.
    Also kein wirkliches Leiden eher so gedämpfte Lauf- und Krawallfreude.


    Habe das dann im September beim Ta angesprochen und die TÄ "hört" es auch am Herzen. Wir haben uns damals geeinigt, dass wir den Winter über alles beim Alten lassen und zum Sommer hin - also jetzt - mit Herztabletten unterstützen.
    Was muß ich dazu wissen oder kann ich nächste Woche noch fragen beim TA?
    Wie kann ich das ernährungstechnisch unterstützen? Er hat Idealgewicht und ist so ca. 6-7 Jahre, ein Boxerrüde.


    Danke!!! Schönes Frühlingswochenende mit unseren haarenden Mitbewohnern:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!