"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

  • Huhu, ich husche mal wieder schnell mit ´ner Frage rein..


    wie sieht es mit Apfelessig für die Hunde aus? Macht das Sinn? :D

  • @Resa:
    Wie süß! Ari würde sein Futter niemals nie nicht den Katzen überlassen. Auch wenn er es gerade nicht fressen will, wird es trotzdem todernst verteidigt. :roll:


    @ Audrey:
    Interessante Gegenüberstellung.
    Räuchermakrele hatte wir ja erst gestern. Und den Fettgehalt hat man schon beim Anfassen gespürt. Der Phosphorgehalt ist allerdings beachtlich....


    Ich möchte euch eine Beobachtung erzählen, die ich gemacht habe. Angeregt dazu hat mich eigentlich Kathis (lilactimes) Frage letztens bzgl einer energiereichen, nicht belastenden Mahlzeit vor körperlicher Anstrengung:
    Normalerweise füttere ich ja meist mittags einen kleinen Knochen und abends die Hauptmahlzeit mit allem anderen darin. Hinergedanke ist, dass unserem Tagesrhythmus entsprechend Herr Hund immer nach Bewegung/Action/Unterwegs sein Futter bekommt, sodass er dadurch nicht belastet ist und in der Ruhepause danach verdauen kann. Damit sind wir eigentlich immer gut gefahren.
    In letzter Zeit habe ich aber zunehmend "Leistungsschwäche" bei ihm bemerkt. Na gut, mein Hund ist fast zwölf und hat diverse Wehwehchen, aber bis zu drei Stunden am Stück ist er trotzdem immer noch gelaufen.
    Jetzt bereite ich mich schon seit einiger Zeit auf eine Wandertour in stark hügeliger Gegend vor und bin daher derzeit viel in gebirgigem Gelände unterwegs. Auf Touren bis zu zwei Stunden habe ich Herrn Hund immer mit, er wirkte dabei aber zunehmend schlapp energielos. Ich schob es halt aufs Alter, Winterfell bei warmen Temperaturen, dass er im Normalfall eher Flachlandläufer als Gemse ist....
    Jedenfalls habe ich in Erinnerung an Kathis Idee vor ein paar Tagen begonnen, ihm ein bis zwei Stunden vor dem Weggehen eine kleine, aber energiereiche Mahlzeit zu geben (v. a. KH und Fett). Und siehe da: Herr Hund klettert frisch-fröhlich vor sich hin, ist viel aktiver unterwegs und hält länger durch. :gut:
    Natürlich übertreibe ich es deshalb jetzt nicht, er ist nun mal schon ein älterer Herr. Aber heute haben wir in 20 Minuten gut 150 Höhenmeter gemacht, und Ari ist nach dem Anstieg noch immer im Zickzack vor mir her gelaufen und hat Spuren gelesen, statt hinter mir her zu schleichen.
    Und das freut mich natürlich, denn ich möchte ja, dass er auch Spaß an dem hat, was wir tun. Offenbar hat ihm da einfach die Energie gefehlt in letzter Zeit. Vielleicht konnte er sich früher seine Energie besser einteilen, denn bis jetzt kam er auch bei Belastungen mit der bisherigen Fütterung gut zurecht. :ka: Aber wenn ihm so geholfen ist, umso besser. :smile:
    Insgesamt bekommt er jetzt das Gleiche wie bisher, aber je nach Anspruch anders aufgeteilt.
    Ende der Litanei.


    Somit gab/gibt es heute
    früh: Haferflocken, Ei, Schmalz, Petersilie
    mittags: Hühnerflügel
    abends: Hühneroberkeulenfleisch, Zucchini, Karfiol.

  • Gut kochen und rein in den Napf. :smile:
    Bohnen sind Hülsenfrüchte; da gilt eigentlich dasselbe, was schon zu den Linsen gesagt wurde.
    Kichererbsen sehe ich als nicht sehr energiehaltige KH an.

  • Zitat


    eine Dose Kidney Bohnen und Kichererbsen
    Kann man die in den Hundespeiseplan integrieren und wenn ja, wie?


    Hi,
    Kidney Bohnen habe ich jetzt noch nicht verfüttert, aber die Kichererbsen :smile:
    Die sind in der Dose ja schon gekocht, also müssen die jetzt nicht nochmal stundenlang kochen. Kichererbsen fallen bei mir unter Gemüse.


    Kichererbsen haben einen Eiweißanteil von rund 20 Prozent, einen hohen Anteil an wertvollen Aminosäuren und einen Kohlehydratanteil von rund 60 Prozent. Auch ihr überdurchschnittlicher Gehalt an Kalium, Magnesium, Phosphor, Kalzium und Eisen macht die Kichererbse zu einem wertvollen Gemüse. Mit Weizen oder Kartoffeln verzehrt haben Kichererbsen eine hohe biologische Wertigkeit. Ihr Fettgehalt ist im Vergleich zu anderen Hülsenfrüchten relativ hoch, besteht jedoch hauptsächlich aus den gesunden ungesättigten Fettsäuren.


    Wissenschaftliche Studien haben ergeben, dass Kichererbsen unglaublich gesund sind.


    Quelle:http://www.wecarelife.at/ernae…ichererbsen/kichererbsen/


    Ich gebe dann immer noch etwas Kümmel dazu :smile:


    LG

  • Ja, so ungefähr. Wobei ich zur Sicherheit gerade nochmal den Kaloriengehalt gegoogelt und festgestellt habe, dass Kichererbsen fast doppelt so viele Kalorien haben wie Kartoffeln. Da habe ich mich bisher wohl verschätzt in der Menge. :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!