"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

  • Zitat


    Füttert ihr eigentlich das Kochwasser vom Getreide mit oder kocht ihr Getreide extra


    Ich koche das Getreide grundsätzlich extra. Bei den Kochbeuteln ist das ja soweit klar und bei der Buchweizengrütze dosiere ich "haarscharf", daß kein Wasser übrig bleibt.
    Ich persönlich finde dieses Getreidewasser, z.B. vom Reis.....hm....wir sagen im Norden.... "mulchig", also schlammig :D
    Die Flüssigkeit meiner suppigen Menüs stammt ausschließlich von der Gemüse/Fleisch/Fischbrühe + Gewürze, Kräuter und Co.


    Morgen stiefel ich los und probiere eine neue Zutat: Kokosmilch(....die wird dann zusammen mit dem Gemüse gekocht).
    Kokosmilch ist ja eine sehr gesunde Sache(...also die ohne Bindemittel und Emulgatoren*grins*) und ist ja nix anderes als gepresstes Fruchtfleisch reifer Kokosnüsse. Nicht verwechseln mit dem Fruchtsaft der Kokosnuss. Der Saft wird ja nicht zum Kochen verwendet.
    Bestellt habe ich dieses Buch:


    Mal sehen, was da so für die Hundeküche geht ;)


    LG

  • Zitat


    Wie ihr seht, es hat mich komplett gepackt, das Kochfieber :D.


    Hihi.....macht ja auch wirklich Spass, jedenfalls bei den Hunden, die so ein Super-Menü auch zu schätzen wissen ;)


    Der Ashley kann ich irgendwie alles andrehen. Vor ein paar Tagen ist der Schuss Apfelessig sehr massiv ausgefallen und ich dachte schon, nun streikt sie vielleicht......aber nix da. Wurde alles verputzt :D
    Auch beim frischen Ingwer, der ja schon ein wenig zu scharf für den Hundegaumen sein könnte, wird nix übriggelassen.
    Mal sehen, wie sie die Kokosmilch findet.


    LG

  • Bei mir bleibt eigentlich beim Getreide nie Wasser übrig - Reis und Hirse koch ich bis es matschig ist, Nudeln gibts natürlich ohne Kochwasser, ebenso Kartoffeln und sonst gibts ja eigentlich eh nur Flocken.


    peppus, hast du mal ein Foto von Itchy? Würde mich jetzt doch mal interessieren :D (damits nicht so OT ist, vielleicht beim Fressen^^)



    Hier gabs heute
    Lammrippen und Putenoberkeule
    Prinzesskartoffeln
    Sellerie, Zucchini, Karotte
    Stückchen Butter
    Zusätze



    Ich bin bei Finya schon seit Wochen am Fell ausdünnen. Es wird irgendwie nicht weniger :ugly:
    Wenn ich mir gar nicht mehr zu helfen weiß, muss ich sie wohl doch noch zu nem Hundefrisör schleppen, obwohl ich ihr das dieses Jahr ersparen wollte.


    Sag mal Barbara, werden Foxterrier nicht eigentlich getrimmt? :???:



    Oh und das Kokosöl bringt scheinbar was. Zwar hat sie doch immer mal ne Zecke drauf, aber die krabbeln immer etwas verwirrt im äußeren Fell rum und lassen sich so leicht rausklauben :gut:

  • Zitat

    Oh und das Kokosöl bringt scheinbar was. Zwar hat sie doch immer mal ne Zecke drauf, aber die krabbeln immer etwas verwirrt im äußeren Fell rum und lassen sich so leicht rausklauben :gut:


    Sag ich doch :D und auch wenn du die nicht rausklauben würdest, verlassen die panikartig und angeekelt das Hundetier ( habe ich bei meinen Hunden anfänglich beobachtet)! Da sie sich auch später noch aus dem Fell flüchteten, hatten wir ein paar auch in der Wohnung ... also, Auge sei wachsam - das war aber nach drei Wochen ungefahr abgetan und seit 2,5 Jahren überlegen wir wie Zecken aussehen. :lol:


    Ja, ja das liebe Kokos, ob Flocken - Öl oder Milch, immer eine feine, gesunde Sache! ;)


    Dieses schleimige Getreidewasser von Nudeln oder Reis, wenn was übrig bleibt, kippe ich dann ins Klo und mitnichten in den Napf.


    LG Sabine

  • Zitat

    Sag mal Barbara, werden Foxterrier nicht eigentlich getrimmt? :???:


    Doch, und das tu ich auch fleißig den ganzen Winter über. Aber beim Trimmen werden nur die abgestorbenen Deckhaare entfernt, das dichte Unterfell wird er so nicht los. Daher wird morgen tiefergehend enthaart und über den Sommer geschoren. :smile:

  • Hmm, ich glaube, mein Hund ist pflegeleicht - kurzes glattes Fell ohne Unterwolle, haart so gut wie nicht und muss nicht zum Friseur mit ihm. Ab und zu hole ich mit dem Furmi totes Fell raus, aber das wars dann auch =) Sehr praktisch, der spanische Straßenadel :D


    Gegen Zecken hab ich bis jetzt nie was gemacht (Angst vor den Chemiekeulen) und wir hatten erst 1x eine...


    Werde aber in diesem Jahr vorsichtshalber das "kokosieren" auch beginnen. Bißchen Öl ins Fell ist ja ohnehin super. Und ich mag den Geruch.


    Ach, das Kokos für den Hund richtiggehend gesund ist, war mir nicht bewusst. Werd ich mich auch mal einlesen!


    LG

  • Kuriose Ernährungsempfehlungen von Futtermittelherstellern



    Royal Canin


    mageres Rindfleisch : 270 Gramm
    Leber : 80 Gramm
    gekochter Reis : 400 Gramm
    Weizenkleie 160 Gramm
    hart gekochtes Ei (mit Schale) : 80 Gramm
    1 Teelöffel Sonnenblumenöl
    1 Teelöffel Kokosfett
    2 Kapseln Fischöl
    Mineralstoff- und Vitaminzusatz


    http://www.royal-canin.de/hund…/vor-dem-alter-die-reife/



    Futterplan für einen 20 kg Hund von Hills[/b]


    300g mageres Fleisch
    500g Bohnen
    100g weißer Reis
    2 Löffel Rapsöl
    15g Vitamine und Mineralstoffe


    http://www.zooplus.de/pictures…alitaet_o_Kompromisse.pdf


    Fazit:Unerfahrene Hundeköche , die diese Rezepte ( im guten Glauben) an ihren Hunden austesten, werden danach wieder reumütig zum Fertigfutter zurückkehren. :lol:

  • Bei uns gibt es insofern das Wasser immer mit dem Reis, weil beim Kochen das Wasser komplett vom Reis aufgesogen wird. Ich mache also immer Quellreis. Ich fände es auch schade wenn die Nährstoffe, die ins Kochwasser geschwemmt werden, dann im Ausguss landen. Ich mache das schon immer so für meine Familie und so auch für Fräulein Hundi.


    Bonny hat mal wieder Mäkeltage und deswegen habe ich mal wieder den Resetknopf bei ihr gedrückt. Heißt - gestern gabs nur Trockenfutter. Der Hunger treibt es runter, wie man so schön sagt. Sie frisst es nicht so wirklich gerne, aber genau das ist es weswegen sie dann am darauffolgenden Tag die frische Hundeküche wieder mehr zu schätzen weiß.
    Vorgestern hatte sie ihren Napf mit Hähnchen, Hirse und Zucchini fast komplett stehen lassen.


    Heute wird dann hoffentlich wieder mit mehr Appetit gefressen
    Hähnchenschenkel
    Reis
    Karotte
    Sellerie
    Eierschalenpulver
    Rapsöl
    Heilerde

  • Zitat


    500g Bohnen


    Fazit:Unerfahrene Hundeköche , die diese Rezepte ( im guten Glauben) an ihren Hunden austesten, werden danach wieder reumütig zum Fertigfutter zurückkehren.


    .....falls nach dieser Fütterung noch genug Hund vorhanden ist!
    "....so steigt die Gasbildung bei Genuss von Bohnen von 15ml/h auf 170ml/h an!


    und weiter


    "Die Konzentration des Wasserstoffes in den Darmgasen kann die Explosionsgrenzen überschreiten. Es braucht nur eine Zündung, wobei die Zündenergie vom Wasserstoff-Sauerstoff-Gemisch sehr tief ist."
    Quelle: https://docs.google.com/viewer…VUPtP9rALgqb7rpk5BY9qZl7Q


    Ich empfehle nach diesem Rezept das Rauchen einzustellen und einen Schutzraum aufzusuchen :lol:


    LG

  • Zitat


    Bonny hat mal wieder Mäkeltage und deswegen habe ich mal wieder den Resetknopf bei ihr gedrückt. Heißt - gestern gabs nur Trockenfutter.



    Resetknopf Trockenfutter - ich fall hier gleich vom Stuhl :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!