"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

  • Zitat

    Ich auch.....und weil ich ja immer alles genau wissen will, habe ich auch noch das Buch vom "Kokosöl-Papst" bestellt.


    :smile:


    Ich verwende ja schon über zwei Jahre Kokosprodukte in der Ernährung, Haut- und Gesundheitspflege, Zeckenschutz etc. und bin immer wieder begeistert, ob bei unseren Fellen oder bei mir ;) ... Männe weigert sich noch. :p


    Vorhin gab es auch einen Löffel Kokosöl in meine Schnute ... Demenz weiche von mir ! :lol:


    Eventuell möchte auch jemand hier reinstöbern:


    http://www.zentrum-der-gesundheit.de/kokosoel-ia.html


    LG Sabine

  • Zitat

    .. Demenz weiche von mir ! :lol:


    Eventuell möchte auch jemand hier reinstöbern:


    http://www.zentrum-der-gesundheit.de/kokosoel-ia.html


    http://sukimops.de/32.html


    Somit verbessert sich der Zustand von alten oder dementen Hunden häufig wie durch ein Wunder innerhalb weniger Wochen: sie spielen wieder, sind aktiv, die Inkontinenz lässt nach und sie sind interessiert an anderen Hunden.


    und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute. :D



    Zitat Meyer/Zentek: MCT-Fette (Kokosöl) wirken abführend und sind sogar wegen ihrer emetischen Wirkung weniger verträglich.

  • Zitat


    Zitat Meyer/Zentek: MCT-Fette (Kokosöl) wirken abführend und sind sogar wegen ihrer emetischen Wirkung weniger verträglich.


    Ach, die "Experten"......wie immer nicht einer Meinung ;)


    Einen wesentlich geringeren Verdauungsaufwand benötigen dagegen Fette, die aus mittelkettigen Fettsäuren bestehen. MCT-Fette können im Darm schnell und leicht, ohne Aufspaltung durch Gallensäuren und Enzyme (Lipas en), in die Schleimhautzellen des Dünndarms gelangen und direkt in das Blut abgegeben werden.


    Quelle: http://www.gesundheit.de/ernae…erden-und-gewichtszunahme


    Mal sehen, was der Testhund dazu meint. Jedenfalls wurde das Kokos-Menü heute mit Vergnügen verspeist.


    Da bleibt kein Krümel übrig :smile:


    ....und für morgen vorgekocht: Seelachs in Kokosmilch + Erbsen, Möhren, Zucchini + Gewürze/Kräuter


    LG

  • Zitat

    Ach, die "Experten"......wie immer nicht einer Meinung ;)


    Einen wesentlich geringeren Verdauungsaufwand benötigen dagegen Fette, die aus mittelkettigen Fettsäuren bestehen. MCT-Fette können im Darm schnell und leicht, ohne Aufspaltung durch Gallensäuren und Enzyme (Lipas en), in die Schleimhautzellen des Dünndarms gelangen und direkt in das Blut abgegeben werden.


    Quelle: http://www.gesundheit.de/ernae…erden-und-gewichtszunahme
    [/img]


    Hunde und Katzen ticken verdauungstechnisch etwas anders. :smile:


    Katzen: Eine Ausnahme bilden MCT(mittelkettige Triglyceride) vor allem Kokosöl. Dieses Öl wird schlecht aufgenommen und kann Leberverfettung hervorrufen.


    Risiken und Nebenwirkungen Mensch
    Da sich MCT-Fette bei der Verdauung und Resorption völlig anders verhalten als normale Nahrungsfette, muß sich der Körper an die Aufnahme und Verwertung dieser Fette gewöhnen.
    Dies geschieht nicht spontan, deshalb sollte eine Umstellung auf den Verzehr von MCT-Fetten in geringen Mengen bei langsamer Steigerung erfolgen.
    MCT-Fette müssen also langsam gegen langkettige ausgetauscht werden, da sonst unangenehme Nebenwirkungen wie Bauch- und Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfälle auftreten können.


    http://www.susanne-reidelbach.de/mct-fett.htm

  • Zitat

    Zitat Meyer/Zentek: MCT-Fette (Kokosöl) wirken abführend und sind sogar wegen ihrer emetischen Wirkung weniger verträglich.


    Haben die sogenannten Experten das Öl schon selber ausprobiert oder schreiben sie nur immer darüber?


    Wenn ich mit Fette / Öle umgehe, dann macht natürlich auch wieder die Dosis das Gift ... äh Durchfall etc. ;)


    Wir haben damit super Erfolge bei den Fellen und bei uns. Die aufgeführten Nebenwirkungen haben wir nie gehabt.


    Gleich gibt es für jeden von uns einen viertel bis halben Teelöffel Kokosöl in die Schnuten, der Rest aufs Fell und ab in den Wald! :D


    Frühstück
    Haferflocken mit Huhn und Restverdächtigen


    Genießt den schönen Tag !!


    LG Sabine

  • Hab mich jetzt schon erschrocken wegen der Unverträglichkeit vom Kokosöl.
    Hab nämlich auch welches bestellt, zum Einen wegen der Zecken, und dann soll das auch ins Futter.


    Heute gab es zum Frühstück einen halben Becher Hüttenkäse mit ger. Apfel.


    Zwischendurch barf Plus Crunchy Garden.


    Abendfressi...


    Fleisch und Haut von ner Hühnerkeule
    Karotten und Zucchini
    Nudeln
    MicroMineral

  • Zitat


    Hunde und Katzen ticken verdauungstechnisch etwas anders.


    Katzen schon, aber beim Hund gibts gar nicht soooo massive Unterschiede. Egal, der Testhund wirds beweisen. Die Kokosmilch wird gerade verdaut :smile:
    Möchte noch Jemand an der "Feldstudie" teilnehmen? Sollte das Experiment in Nachtwanderungen ausarten, haben die Experten Recht und ich schmiere Kokosnuss und Co. lieber wieder auf als in den Hund.


    Ist vielleicht auch noch ernährungsphysiologisch unterschiedlich, ob Kokosmilch oder Kokosöl gefüttert wird ;)

  • Zitat

    Ist vielleicht auch noch ernährungsphysiologisch unterschiedlich, ob Kokosmilch oder Kokosöl gefüttert wird ;)


    Kokosmilch enthält pro 100 g - ca. 20 g Fett.

  • Herr Hund verträgt Kokos leider nicht, von daher kann ich keinen Testhund für die Feldstudie bieten.


    Dafür gabs/gibts heute
    morgens: Haferflocken, Schmalz
    mittags: Kaninchenrippen
    abends: Räucherforelle, Apfel, Fenchel, Petersilie.

  • Zitat


    Haben die sogenannten Experten das Öl schon selber ausprobiert oder schreiben sie nur immer darüber?


    Auf jeden Fall muss man dieses Fett langsam " einschleichen" um die Verträglichkeit zu testen.


    Als Zeckenabwehr-und Flohvernichtungsmittel eignet sich die äusserliche Anwendung dafür sehr gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!