"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

  • Zitat


    Audrey: Leber? Egal, von welchem Tier?


    Naja....die Königsklasse ist die Kalbsleber ;)
    Frische Leber muß nicht in einer riesigen Portion gefüttert gewerden, insofern lohnt es hier auf Qualität zu achten. Zum Vergleich: Das Zentek-Institut hat die Rinderleber-Tagesration für die große Ashley mit 260g berechnet.


    Bei Leber bin ich etwas pingelig :pfeif:


    Die Billigangebote von Hühner-oder Putenleber aus dem Supermarkt(....meist Wiesenhof) stammen aus der Massentierhaltung und die Haltung sowie die.....ich sag mal......"medizinische Betreuung" ist inzwischen ja bekannt. Wenn möglich, kaufe ich im Supermarkt die entsprechenden Bio-Produkte(....die gibts inzwischen bei Rewe, Edeka, Real usw.).
    Viel lieber kaufe ich die Leber aber beim "Puten-Paul" auf dem Wochenmarkt. Der hat frische Geflügelleber vom Öko-Bauern aus der Region und weil ich nicht all zu oft Leber füttere, ist mir das der Luxus auch wert ;)


    .....und wenn es nur um Mini-Portionen von 50-100g geht.....darfs vielleicht auch mal die Kalbsleber sein. Kälber mit ökologischer Aufzucht werden in der Regel länger mit Milch gefüttert( 3 Monate), als mit industriellem Kraftfutter und erreichen ihr Schlachtgewicht mit ca. 8 Monaten.
    Antibiotika, Masthilfsmittel, Leistungsförderer, Knochenmehle oder genmanipuliertes Importfutter sind in der herkömmlichen Mastzucht üblich, nicht aber beim Öko-Landbetrieb(...von den bösen schwarzen Schafen mal abgesehen*grins*).


    Aber wie gesagt......bei Leber hängt meine persönliche Akzeptanz-Messlatte sehr hoch ;)


    sonja


    Toll.....der Auflauf! Aus welchem Kochbuch stammt das Rezept oder ist das "frei Schnauze"?
    Irgendwie krieg`ich gerade Hunger....lalala


    LG

  • Ui Auflauf für den Hund - cool :gut:



    Hier gabs heute morgens
    zweite Hälfte Fleischeslust Lachs
    Kartoffelflocken
    Kokosflocken
    danach wieder Sandknochen kauen


    und abends
    Ziegenmilchjogurt
    Hirseflocken
    Bananenmatsch
    Walnüsse
    Zusätze


    Fine hat diese Woche vier Mal Milchprodukte bekommen - mehr als sonst und es hat ihr offensichtlich gut getan. Gerade in den letzten Tagen gabs ja eher wenig Fleisch und sie kein einziges Mal gekratzt oder an den Pfoten geknabbert. Irgendwie stimmt mich das nachdenklich :???:

  • Zitat


    Fine hat diese Woche vier Mal Milchprodukte bekommen - mehr als sonst und es hat ihr offensichtlich gut getan. Gerade in den letzten Tagen gabs ja eher wenig Fleisch und sie kein einziges Mal gekratzt oder an den Pfoten geknabbert. Irgendwie stimmt mich das nachdenklich :???:


    Harnsaure Diathese beim Hund
    durch Übereiweißung


    Folgende klinische Symptome wurden bei den Patienten mit harnsaurer
    Diathese beobachtet:
    • 33% der Hunde hatten schmerzhafte
    Bewegungsstörungen,
    Nachhandschwächen, Bewegungsunlust,
    „rheumatoide Störungen“,
    die klinisch keiner plausiblen
    anderen Ursache zuzuordnen waren;


    26% der Hunde zeigten Dermatitiden
    mit Juckreiz, Hautrötung,
    Hautschuppung und hot-dog-face spots.



    Zitat: Als erste Maßnahmen werden die Hunde für 2 – 4 Wochen frei von tierischem Rohprotein ernährt.
    Empfohlen wird Kartoffelsuppe mit Möhren oder anderem Gemüse, Reis, Nudeln als alleinige Nahrung. Als
    „Leckerli“ sind Knäckebrot, normales Brot und eventuell Zwieback erlaubt.Reifes Obst in jeder Form wirkt sich günstig aus.


    Innerhalb weniger Tage war bei der großen Mehrzahl der Tiere eine
    deutliche klinische Besserung zu beobachten. Das zeigte sich durch weniger Schmerzen und mehr Stabilität
    der Hinterbeine beim Laufen.


    http://www.semmelweis.de/pdf/p…_diathese_hund_kl&ext=pdf

  • Ist es denn ein Unterschied bei der "harnsauren Diathese", ob das tierische Eiweiß aus Fleisch oder Milchprodukten kommt? So wie ich es verstanden habe, hat Fini mehr Milchprodukte statt Fleisch bekommen. Das bedeutetvja nicht automatisch, dass sie wenige Protein bekommen hat :???:

  • Zitat

    Ist es denn ein Unterschied bei der "harnsaueren Diathese", ob das tierische Eiweiß aus Fleisch oder Milchprodukten kommt? So wie ich es verstanden habe, hat Fini mehr Milchprodukte statt Fleisch bekommen. Das bedeutetvja nicht automatisch, dass sie wenige Protein bekommen hat :???:


    Milchprodukte/Eier enthalten keine bzw.kaum Purine, insofern fällt keine Harnsäure an.

  • http://www.anima-madeira.de/themen-fuetterung.html


    Beim alternden Hund ist zu berücksichtigen, daß mit zunehmendem Alter sehr häufig die Fähigkeit nachlässt, das Eiweiß bis zur letzten Stufe abzubauen. Die letzte Stufe ist Harnstoff, der leicht die Nieren passiert. Die Vorletzte jedoch ist die Harnsäure, welche die Nieren schwer passiert und auf dieser Stufe bleibt der durch das Alter oder andere Ursachen geschädigte Eiweiß-Abbau stehen. Diese Harnsäure wird dann in der Muskulatur und anderen Organen abgelagert und kann zu Folgekrankheiten führen. Zunächst, für jeden sichtbar, findet die Ablagerung in der Lendenmuskulatur mit Schwellung der befallenen Partie und Schmerzhaftigkeit bei leichtem Druck statt. Diese Tiere setzen sich dann leicht nieder, wenn man an diesen Stellen drückt, springen lange nicht mehr so froh und unbeschwert und auch das Treppenlaufen ist ihnen zuwider. (Harnsäure Diathese)
    Deswegen ist die Reduzierung des Fleischanteils dann immer lebensverlängernd. Man kann in jedem Falle den Eiweißanteil ergänzen durch Hinzunahme von Milchprodukten (Eiweiß vom lebenden Tier), die ebenso nährend aber viel leichter verträglich sind wie z.B. Magerquark und Joghurt. Auch Eier gehören hierher.

  • Zitat

    .in einem ausgewogenen Verhältnis :smile:


    so sollte es sein. :smile: So viel wie nötig, so wenig wie möglich.
    Und nicht wie in " gewissen Kreisen " sooo viel wie nur möglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!