"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II


  • Hier gibts Joghurt, Quark und Hüttenkäse ..alles von der Kuh.
    Bei Joghurt wird der Stuhlgang etwas fester, bei Quark und Hüttenkäse merke ich keinen Unterschied bei der Konsistenz, nur wird der Output manchmal heller ...kommt wohl auch auf die weiteren Zutaten an.


    @Gemüseflocken
    Ich denke für ab und an ...also so etwa 3x in der Woche werde ich dabei bleiben.
    Auf den Gemüsemix von Lunderland (der mit den Rote Beten) ist Aika ganz wild.
    Den Lunderland Obstmix werde ich wohl auch mal testen.

  • Hallo an die "Neuköche" :winken:




    Finya hat nicht sonderlich lange durchgehalten. Ihre gestrige vegetarische Begeisterung ist also sehr schnell verschwunden :roll:


    Nachdem sie heute Abend in ihrem Napf Kefir statt Fleisch vor fand und Mira währenddessen Putenfleisch verspeisen durfte, war Schluss mit lustig. 3x ist sie zu ihrem Napf gehoppelt und 3x bekam ich danach einen ungläubigen Blick zu geworfen.
    Aber nein, ich will das jetzt die Woche durchziehen. Also muss sie da durch. :p



    Morgens gabs einen Hühnerflügel


    und abends, wie gesagt (gibts morgen nochmal zum Frühstück)
    Kefir und etwas Mozzarella
    Dinkelflocken
    TK Gemüse mit Karotte, Erbsen, Kartoffel, Kohlrabi - extra in nem Ministück Hühnerbrühwürfel gekocht
    Kokosflocken
    Zusätze


    @ Audrey
    Der Quinoabratling sieht echt lecker aus. Erinnert mich irgendwie an Running Sushi :D


    @ spinderella
    Hier gibts an Milchprodukten Ziegenmilchjogurt und Schafjogurt, Hüttenkäse, Kefir, Sauerrahm und seltener mal Buttermilch. Topfen, also Quark findet Fini super ekelig. Den gibts also gar nicht.
    Fini verträgt alles davon sehr gut. Hüttenkäse hat halt einen viel höheren Proteingehalt, als die restlichen Milchprodukte (Topfen weiß ich grad nicht). Da schau ich dann mehr, dass es nicht zu viel davon gibt.

  • Quark/Topfen hab glaube ich so um die 13-16% Protein.
    Ich glaube das hängt vom Fettgahelt ab, wie hoch der Proteingehalt ist ...aber wann mehr und wann weniger hab ich im Moment nicht im Kopf.
    Ich GLAUBE je mehr Fett, desto weniger Protein :???:


    Sauerrahm oder Creme Fraice gibts nur mal nen Klacks obendrauf wenn ich was von uns übrig hab.


    Für Milchprodukte würde Aika alles tun, da rinnen richtig dicke Sabberfäden runter ...wenn sie das Maul aufmacht, kommt ein Sturzbach an Spucke :roll:

  • Zitat

    Quark/Topfen hab glaube ich so um die 13-16% Protein.
    Ich glaube das hängt vom Fettgahelt ab, wie hoch der Proteingehalt ist ...aber wann mehr und wann weniger hab ich im Moment nicht im Kopf.
    Ich GLAUBE je mehr Fett, desto weniger Protein :???:


    Wenns wie beim Fleisch ist, würde das Sinn machen :D


    Zitat


    Für Milchprodukte würde Aika alles tun, da rinnen richtig dicke Sabberfäden runter ...wenn sie das Maul aufmacht, kommt ein Sturzbach an Spucke :roll:


    Ich glaube, ich habe Finya noch nie sabbern sehen. Die Nuss freut sich ja auch immer über ihre Knochen, um sie dann liegen zu lassen. Also schick Aika ruhig mal vorbei, um Fini das beizubringen :lol:

  • Zitat

    Wenns wie beim Fleisch ist, würde das Sinn machen


    Schon gell? :D


    Ich bilde mir aber ein, ich hätte das beim Quark auch gelesen ...kann aber auch sein, dass es Quark ist was ich da geschrieben hab :hust:


    Zitat


    Ich glaube, ich habe Finya noch nie sabbern sehen. Die Nuss freut sich ja auch immer über ihre Knochen, um sie dann liegen zu lassen. Also schick Aika ruhig mal vorbei, um Fini das beizubringen :lol:


    Du glaube mir ...sooo toll ist das nicht.
    Was hab ich schon ein Spagat in der Küche gemacht wegen dieses Sabberei :rollsmile:

  • Das morgige Menü:
    morgens: Haferflocken in Rindsuppe, Schmalz
    mittags: Stückchen Hasenrücken
    abends: Rindswangerl, Zucchini, Fenchel, Petersilie, Löwenzahn.

  • Zitat

    Die Hundeküche ist kein Spielfeld industrieller Nahrungsmittelchemiker und auch keine "Barf-Zweigstelle.
    Sie hat ihre ganz eigene Dynamik, Individualität und lässt sich auch nicht von pseudo-gelehrtem Ernährungs-Halbwissen gängeln.....und sie macht viel Spaß :smile:



    Oh ja... genau meine Philosophie :) Zwischendurch gönn ich mir schon mal einen kleinen literarischen Ausflug in die Theorie der Hundeernährung, eigentlich probier ich aber viel lieber aus, was meinen beiden so schmeckt und versuch mit möglichst viel Abwechslung eine ausgewogene Ernährung quasi als Selbstläufer hinzubekommen.


    Wir leben in China - frisches Gemüse, Obst, Fleisch und Fisch sind daher extrem günstig überall zu bekommen. Herrlich für die beiden, die hier schon ein wenig ein Gourmetleben führen.


    Heute gibt's:


    Hackfleisch
    Erbsen
    Nudeln
    Kürbis


    Mal eine Frage: Wenn ihr postet, sieht es immer so flüssig aus auf den Bildern. Ich habe immer eingefrorene selbst angesetzte Gemüsebrühe im Gefrierfach (wir leben in den Tropen, da lieben die beiden diese Abkühlung!), sollte ich da einfach mal ein Würfelchen drüber geben oder ist das einfach nur eine individuelle Vorliebe von euren Hunden?

  • Zitat


    Ach ja ....was haltet ihr von Gemüseflocken.
    Ich nehme die von Lunderland ab und an, aber manchmal würde ich die gerne öfters nehemen wegen der Abwechslung ..


    Die Gemüseflocken von LL habe ich auch hier, nehme ich auch ab und zu wenns ganz fix gehen muss - aber richtig verwerten tut Cala die irgendwie nicht. Selbst wenn sie zusätzlich noch etwas geköchelt haben, sieht man am nächsten Tag im Kot noch recht viel davon....warum auch immer...
    Beim stückigen Gemüse, welches ich sonst weichgekocht verfüttere, ist das nie so...


    Hier gibt es gleich:


    Boos Rindermix


    Pellkartoffeln


    Rübchen und Möhren


    Salz, Kokosflocken, Kürbiskernöl, Eierschale in Apfelessig aufgelöst


    Heute Abend: Schafsmilch-Eiskong mit Honigmelone und Honig

  • Zitat


    Die Gemüseflocken von LL habe ich auch hier, nehme ich auch ab und zu wenns ganz fix gehen muss - aber richtig verwerten tut Cala die irgendwie nicht. Selbst wenn sie zusätzlich noch etwas geköchelt haben, sieht man am nächsten Tag im Kot noch recht viel davon....warum auch immer...
    Beim stückigen Gemüse, welches ich sonst weichgekocht verfüttere, ist das nie so...


    Wenn ich zuviel Flocken nehme ist das hier auch so.
    Ich nehm etwa 1 Eßl., das ist dann aber reichlich.
    Schlimm im Output zu finden war die Schonkostflocke |) ...früher, als die noch nicht so geraspelt war, wurde sie hier besser vertragen.
    Die Gemüseflocke geht.


    Gleich gibts hier...
    Hirsebrei
    Quark
    Rest Gemüse von gestern
    bissi Butter
    Eigelb

  • Zitat

    . Topfen, also Quark findet Fini super ekelig. .


    wahrscheinlich handelt es sich dabei um den staubtrockenen Magerquark. Der wird hier auch nicht gefressen.
    Versuch´s mal mit dem 40 prozentigen Quark. Der schmeckt garantiert. :smile:


    100 g enthalten:
    Kalorien:141 kcal
    Protein:10 g
    Kohlenhydrate:3,2 g
    Fett:9,8 g

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!