"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

  • Oh je, ich habe wirklich "citchen" geschrieben. Also lieber "ab an den Herd".


    So nun wären da wieder meine Probleme.
    Max bekommt seit heute - soll ja die nächsten beiden Tage Sommer werden - tgl. 1/2 Benazipril 20mg.


    Einfach aufs Abhören (m. E. gute und erfahrene TÄ) und eben meine Beobachtung des Verhaltens hin. Wenn ich hier so lese mit Ultraschall und Kardiologen habe ich aber ein schlechtes Gewissen.


    Noch schlimmer ist aber, ich dumme Kuh habe eben die Nebenwirkungen gegoogelt.
    Ich dache ich gebe es immer früh, weil das bei uns die konstanteste Zeit im Tagesablauf ist.
    Nun habe ich ihn aber nicht unter Beobachtung, falls er es nicht verträgt. Überlege schon wegen dem Hund zu schwänzen. Das ist doch reichlich bekloppt oder?


    An Flocken haben wir Rote Beete. Die überleben uns aber wahrscheinlich. Erstens weil ich sie immer vergesse, weil es bei uns ja immer irgendein Obst oder Gemüse im Haushalt gibt und dann sind die ja super ergiebig.
    Nicht erschrecken!!!! Die färben auch sehr effektiv. Erst das Futter und dann das Häufchen:)

  • @Gemüseflocken
    Ich hatte mal vor länger so Billigflocken gekauft. Mal davon abgesehen, dass die merkwürdig gerochen haben und Bonny sie auch nicht so wirklich mochte, denke ich auch dass da nicht mehr sooo viel an Vitaminen drin ist. Ergo hab ich die ganzen Billigflocken in den Müll geschmissen und werde wohl auch keine mehr kaufen und bleibe bei TK und Frischgemüse.


    @Protein/Fettgehalt in Molkereiprodukten
    Es stimmt definitiv, je höher der Fettgehalt eines Milchproduktes desto geringer der Proteingehalt. Hab mich schon vor ca 20 Jahren mit der ganzen Sache beschäftigt wegen der Kinder und Familienernährung.


    @Milchprodukte und veg. Ernährung
    das wird wohl bei uns leider nix. Hin und wieder würde ich Bonny auch mal gerne einfach nur z. B. Quark mit Haferflocken und Banane oder so geben. Aber sie verträgt es weder, noch frisst sie es gerne. Öfter mal ein Ei geht aber schon und ihr morgendliches Stück Käse mit ihrer Kortisontablette ist auch o.k. Letztens Abends beim Fernsehen hat Bonny mir aber auch das ein oder andere Käsestückchen entlockt und das waren wohl zuviel wie der Output am anderen morgen erahnen lies.



    Bonny's Napf wird heute wieder gefüllt sein mit
    Putenhackfleisch (von so einem 500 g Päckchen frisst die ja eeeewig)
    Hirse
    Karotten
    Zucchini
    Rapsöl
    Eierschalenpulver
    heute aber neu dazu
    Kokosflocken (das erste mal, bin gespannt ob sie es frisst)

  • Zitat


    Joghurt (Kuh/Ziege), Quark, Hüttenkäse...? Hier wird alles an Milchprodukten furchtbar gern gefressen, aber gibt es Unterschiede, was die Verwertung/ernährungsphysiologische Qualität angeht?


    Hier die Info zu den unterschiedlichen Milchprodukten:
    http://www.wien.gv.at/lebensmi…rodukte/milchalterna.html


    Ashley verträgt Naturjoghurt, Hüttenkäse und Quark aus Kuhmilch sehr gut, aber ich füttere auch eher geringe Mengen( 2-3EL pro Mahlzeit oder mal 1/2 kleinen Becher). Ziegenmilchprodukte wie Käse/Frischkäse oder Joghurt sind hier auch beliebt und wandern jetzt auch wieder in den Eiskong.


    knautschhaut
    Ich füttere generell etwas suppig. Fleisch-und Gemüsebrühe inklusive Fettgehalt, Salz/Gewürze sind Bestandteil meiner Menüs. Der Ashley schmeckts und der gefüllte Napf gibt durch die Flüssigkeit auch optisch mehr her :smile:

    Für morgen vorbereitet: Bunter Gemüsetopf mit Schweineohr


    Die KH-Ration kommt morgen frisch gekocht dazu.....oder es gibt Flocken, mal sehen


    Und für die Dosenköche entdeckt :D


    Rote Bete mische ich nur löffel-oder scheibchenweise als "Gemüsezusatz" unter das Futter....und auch nicht so oft.


    LG

  • Zitat

    Also lieber "ab an den Herd".


    Na na.....das klingt ja irgendwie so "hausfrauenmäßig".....wobei ich gute Hausmannskost absolut zu schätzen weiß ;)


    Die Hundeküche ist so ein bißchen zwischen die Ernährungs-Fronten geraten. Von den einen als billige Tischreste-Verwertung verachtet und für die anderen ein Symbol für Luxus und Dekadenz. Dabei ist die Hundeküche nix anderes, als die Möglichkeit, seinen Hund mit "authentischen" Nahrungsmitteln( unter Berücksichtigung seiner caniden Bedürfnisse) gesund und ausgewogen zu ernähren. Nicht mehr und nicht weniger :smile:

  • Zitat

    Dabei ist die Hundeküche nix anderes, als die Möglichkeit, seinen Hund mit "authentischen" Nahrungsmitteln( unter Berücksichtigung seiner caniden Bedürfnisse) gesund und ausgewogen zu ernähren. Nicht mehr und nicht weniger :smile:


    So sehe ich das auch, obwohl es hier extremen "Luxus" eher weniger gibt. :D


    Sehr suppige Mahlzeiten gibt es hier nur Vormittags, wenn wir anschließend in den Wald fahren, denn am Abend gegeben, wird es speziell für Rowdy eng und er läuft dann mal ein wenig aus. :roll:


    Ich habe festgestellt, das Baby Möhrengläser, die ich ab und an benutze, recht bitter schmecken, was ich von den frischen Möhren nicht kenne, die werden ja beim Kochen immer süßer. Als Baby würde ich das ausspucken. :lol:


    Frühstück
    Haferbrei
    Joghurt
    Erdbeer - Apfelmus
    geraspelte Erdnüsse
    Kokosflocken, Leinöl


    Abend
    gem. Hackfleisch
    Basmatireis
    Möhren, Zucchini, Petersilie
    Weizenkeimöl, Salz, Apfelessig etc.


    Ein herzliches Hallo an alle Neuköche!! :gut:


    LG Sabine

  • Zitat

    Audrey: Wo bekommst Du denn bloß solche Sachen wie frische Schweinezunge und Schweineohr her???


    so was gibt's bei uns bei den Discountern. Hier z.B. bei real und E-Center. So wie Knochen, Rinderherz und vieles mehr. Die sind ja nicht blöd und wissen auch, wo was zu verdienen ist. ;)


    LG Astrid

  • Zitat

    so was gibt's bei uns bei den Discountern. Hier z.B. bei real und E-Center. So wie Knochen, Rinderherz und vieles mehr. Die sind ja nicht blöd und wissen auch, wo was zu verdienen ist. ;)


    LG Astrid


    Bei uns gibts auch Schweineschwänzchen.
    Is nur blöd, dass man die ja roh geben müsste wegen den Knochen/Knorpeln, und das is dann ja wieder nix wegen dem Aujetzky Virus.
    Es gibt auch geräuchertes Schweineohr ...würdet ihr das kaufen?
    Aussehen tut es nicht anders als die getrockneten.

  • Der Aujetzky Virus ist eigentlich in Deutschland bei Hausschweinen ausgerottet... einzig bei Wild müsste man etwas aufpassen.



    Ich füttere jetzt zwar auch nicht extra rohes Schwein, aber wenn hier Mett übrig bleibt, dann gibts das auch mal einfach aufs Brötchen gepackt für den Hund, das koche ich nicht extra ab.Ich ess es ja auch.

  • Huhu! :rollsmile:


    Vielen lieben Dank für das nette Willkommen bei euch! :gott:


    Audrey:
    Tja, die tollen Hundekekse von dir vermisst die Cara bestimmt...... :verzweifelt: Aber nun hat Ash sie "wenigstens" wieder für sich.... ;) Drück die Ash mal ganz lieb von mir! Nachdem sich in meinem Privatleben nun wieder alles langsam zur Ruhe wendet (...) werde ich mich dann mal allmählich daran machen, eben selber für sie zu backen!


    Vielen lieben Dank für die Links und deine Mühe, die du zusammen getragen hast und die Infos dazu... Sehr interessant! Dann werde ich natürlich das Ramipril nicht ändern (außer wenn ihre Tierärztin etwas anderes sagt).
    Ich sollte dann also echt mal zusehen, dass ich dann auch Markus Mühle aus dem Speiseplan streiche und das dann lieber abends durch eine vegetarische Mahlzeit ersetzen?


    Morgens also wie bisher und abends dann ganz fleischlos? Wäre das ok?


    Leckerlies gibt es inzwischen bei uns viel weniger, ich wollte ja erreichen, dass sie noch etwas abnimmt, ich denke, sie hat inzwischen eine nette Figur! Leckerlies gibt es nur noch ab und zu und viel bewußter!


    Ich habe sonst auch morgens immer eine Prise Jodsalz zugegeben, sollte ich dies lieber weglassen, damit es natriumärmer wird?


    Heute morgen gab´s wieder:
    Kartoffel, Karotte, TK-Kräuter, Dinkel und etwa 150-200 g Rocco-Dose (Elch und Preiselbeeren) und etwas Leinöl, die Prise Salz habe ich schonmal weggelassen.


    Abends gibt´s wieder etwas Markus-Mühle (geht ja allmählich zur Neige) und Hüttenkäse


    LG :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!