"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

  • Zitat

    Abends gibt´s wieder etwas Markus-Mühle (geht ja allmählich zur Neige) und Hüttenkäse


    Im Hüttenkäse ist übrigens auch Salz drin.
    Nur mal als Info, ich hab das früher nämlich auch nie bedacht, und bei gesunden Hunden isses ja egal, aber weil Du es erwähnt hast wegen Salz und so ... :smile:

  • Ist ja echt unglaublich, was so überall drin ist..... Das hätte ich ja nun nicht gedacht, dass dort auch Salz drin ist.... Man muss ja echt immer gaaaanz genau drauf schauen, find ich ja unmöglich.... :headbash:


    Danke für den Hinweis!

  • Die Restriktion des Natriums hängt vom Grad der klinischen Symptome der Herzerkrankung ab. Bestimmte Diäten für Herzpatienten enthalten zuwenig Natrium. Die strenge Natriumrestriktion eignet sich nicht für Hunde in der Anfangsphase der Erkrankung. Sie bleibt nicht ohne negative Auswirkungen


    http://www1.royal-canin.de/kat…bei-herzerkrankungen.html


    100 g Hüttenkäse enthält übrigens etwas weniger als 1 g Salz.Die Dosis macht immer noch das Gift. :smile:

  • Ich habe hier zwei Hunde mit Herzinsuffizienz, Fussel geringradig und Rowdy schon mittel- bis hochgradig.
    Das Futter wird bei jedem Hund angepasst, es gibt Taurin und bald Carnitin dazu.


    Ich hatte mal den Kardiologen zu Taurin kontaktiert und er meinte, als Unterstützung des Herzmuskels wäre es gut, doch bei einem Klappenfehler wäre es eher sinnlos. Naja, ich gebe Taurin trotzdem und moderate Salzzufuhr, Fischöl etc. und ich hoffe, das ich da nichts falsch mache.


    LG Sabine

  • Zitat

    Audrey: Wo bekommst Du denn bloß solche Sachen wie frische Schweinezunge und Schweineohr her???


    Ja....mein Luxushund wird nicht nur mit Entrecote und Austern ernährt :D


    Ich habe hier tatsächlich einen Mega-Discounter( Real) in der Nähe, der mich mit sehr unterschiedlichen Zutaten für die Hundeküche versorgt.
    Ok.....das Fleisch stammt nicht von glücklichen Tieren.....das muss man wissen, aber ab und zu ist das mit der Logistik nicht anders zu schaffen. Innereien von Rind, Huhn und Schwein gibts da ja sowieso, aber in letzter Zeit auch vermehrt sowas wie Schweinefüsse oder Schweinelunge.
    Dort kaufe ich aber auch den Russischen Buchweizen oder die Makrelen aus der Dose( aus der Multi-Kulti-Ecke).


    LG

  • Hier war heute Ziegentag.


    Es gab Ziegenfleisch mit Ziegenjoghurt, Quinoa, Karotten und Sellerie+ Apfelessig (diesmal wohldosiert :pfeif: ) und Hanföl. Zum Nachtisch... genau, Ziegenmilch :lol:


    An Milchprodukten füttere ich Hüttenkäse von der Kuh, Laktosefreien Nathurjoghurt (den teilen wir uns immer), Schafsquark und auch Schafsjoghurt und... ihr ahnt es bestimmt :lol: Ziegenmilch/ Joghurt/ Quark.


    Gibt es etwas gegen trockene Haut?
    Akhiros Juckreiz wird wie gesagt immer besser, aber da die Haut noch immer gerötet ist kratzt er sich immer wieder an den selben Stellen und somit heilt das ganze leider nicht ab. Das Fell ist in dem Bereich auch ziemlich trocken und spröde, es wird denke ich eine weile dauern bis er sich von dem Eiweißschock erholt hat.

  • Ich schwöre auf Olivenöl. Fine hat im Winter kurz vorm Rutenansatz immer ziemlich trockene Haut. Da tupf ich dann etwas Olivenöl drauf. Hund soll natürlich nicht drin schwimmen ;)


    Madame Finya fand es ziemlich blöd, dass ich ihr morgens nochmal die Kefir Mahlzeit vorgesetzt habe. Dann hab ich angefangen zu singen über das Finnentier, dass sein Futter nicht frisst, weils ihm nicht schmeckt (nö ich spinne nicht :pfeif: ) und plötzlich stand sie auf und lief zum Napf. Ich denke mal, sie wollte mich zum Verstummen bringen. Was für ein schlaues Tier :D


    Abends gabs dann zu ihrer Freude
    Hühnermägen und Putenoberkeule
    Kartoffelflocken
    kleine Tomate, Karotte, Löwenzahn
    Zusätze

  • Zitat

    Sabine kennst du diese PDF-Datei schon ?


    Kardiovaskuläre Erkrankungen: Diät als unterstützende Therapie


    http://www.ivis.org/advances/r…0.0708.DE.pdf?LA=5#page=8


    Danke Samojana ... viel Input, doch zu 70% habe ich es gerafft .... da muss ich wohl noch zweimal lesen, bis es eventuell richtig klingelt oder auch nicht. :ops:


    Medikamente bekommt Rowdy noch nicht, der Kardiologe meinte, ich soll beobachten ob er vermehrt hustet, doch das ist sehr selten.


    Das Huhn für Morgen köchelt schon im Topf und die Felle pofen vollgefuttert in ihren Körben. ;)


    LG Sabine

  • Unglaublich, was es alles bei Euch so in Discountern gibt. Hier bei uns ist das nicht der Fall. Gut, bei Real hab ich noch nicht geguckt, der ist am anderen Ende der Stadt. In den normalen Discountern gibts hier maximal Leber, aber auch nur sehr selten. Edeka und Rewe haben wohl mal noch Hähnchenmägen und Herz (selten!), aber das wars auch schon. Innereien, Schweineschwänze, -füße, -zungen und -schwänze gehen hier wohl nicht so gut.


    Gibts halt hier dann nicht, ist auch nicht weiter schlimm.


    Heute im Bioladen für die Töle erstanden: Vorgekochtes Quinoa. In nur 3 Min fertig, ist wohl wie Instant-Couscous. Quinoa-Flocken gabs auch, waren aber leider ausverkauft :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!