"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

  • sonja:
    Bei trockener Haut schwöre ich auf Lein- und Lachsöl. (Ins Futter, nicht äußerlich.) Und so profan es klingt: Viel trinken und generell genügend Fett im Futter ist wichtig.



    Für morgen vorbereitet
    mittags: Kaninchenrippen
    abends: Schweinebauch, Kartoffeln, Suppengemüse, Brennessel, Dinkelkleie.

  • Schweinehack


    Pellkartoffeln


    Erbsen, Möhren, Lauch


    Salz, Rapsöl, Kokosflocken


    Calcium: Knabbern am Markknochen (wird wegen der geringen Menge sogar vertragen)


    In der Futtertube: Magerquark


    ------


    Wir haben gerade einen Pflegi hier, der mir etwas leid tut.
    Ein einjähriger Rüde, etwa 25 Kilo schwer, aber sehr dünn. Wird eigentlich mit Fertigbarf in homöopathischen Mengen ernährt, kriegt aber für die 3 Tage bei uns pro Tag eine 400g Dose....Fleisch. Sonst nix.


    Wenn ich da morgens Calas prall gefüllten Napf sehe...armes Burschi...

  • Zitat

    Hier war heute Ziegentag.
    Gibt es etwas gegen trockene Haut?
    Akhiros Juckreiz wird wie gesagt immer besser, aber da die Haut noch immer gerötet ist kratzt er sich immer wieder an den selben Stellen und somit heilt das ganze leider nicht ab.


    Ich weiß jetzt nicht, ob jemand das bei Hunden schon mal getestet hat, aber ich selbst nehme Sheabutter zum eincremen. Ich habe eine leichte Neurodermitis. Der Juckreiz wird dadurch schön gemildert und es ist ein 100 % naturreines Produkt. Von der Konsistenz her etwas fester wie Kokosöl, schmilzt aber auch beim verreiben in den Händen.


    Heute gibt's
    Rinderquerrippe
    Kartoffeln
    Sellerie
    Karotten
    Kokosflocken
    Rapsöl
    Eierschalenpulver


    Gebt ihr den Hunden auch mal gekochte Knochen? Also ich meine jetzt nicht Geflügel, sondern wie es sich jetzt heute anbieten würde den von der Querrippe. Letztens hatte ich auch von der dicken Schweinerippe die Knochen übrig und hatte mich da schon gefragt ob die evtl. auch splittern. Was meint ihr?

  • Zitat


    ------


    Wir haben gerade einen Pflegi hier, der mir etwas leid tut.
    Ein einjähriger Rüde, etwa 25 Kilo schwer, aber sehr dünn. Wird eigentlich mit Fertigbarf in homöopathischen Mengen ernährt, kriegt aber für die 3 Tage bei uns pro Tag eine 400g Dose....Fleisch. Sonst nix.


    Wenn ich da morgens Calas prall gefüllten Napf sehe...armes Burschi...


    Ojeh :( :


    Eine 400g Dose reicht noch nicht mal für meine knapp 12 Kilo Motte ...die würde abnehmen ohne Ende.
    Kannst Du da nicht bissi einwirken, dass es so nix ist mit der Fütterung?


    --------------


    Heute Morgen gabs...


    Rinderhack und Schweineniere
    Reis
    Karotten, Zucchini
    TK 8 Kräuter


    Für heute Abend und morgen Früh werde ich vorbereiten...
    Schweinehals und Hühnermägen
    Reis
    Karotten, Zucchini, Brokkoli
    und heute Abend noch MicroMineral und Becel Öl

  • Zitat

    Wir haben gerade einen Pflegi hier, der mir etwas leid tut.
    Ein einjähriger Rüde, etwa 25 Kilo schwer, aber sehr dünn. Wird eigentlich mit Fertigbarf in homöopathischen Mengen ernährt, kriegt aber für die 3 Tage bei uns pro Tag eine 400g Dose....Fleisch. Sonst nix.


    Wenn ich da morgens Calas prall gefüllten Napf sehe...armes Burschi...


    Wollen die Besitzer, dass ihnen ihr Hund verhungert ? :???: :muede:


    Das ist ja keine Fütterungsmenge sondern nen schlechter Witz :hust:

  • Zitat

    Gebt ihr den Hunden auch mal gekochte Knochen? Also ich meine jetzt nicht Geflügel, sondern wie es sich jetzt heute anbieten würde den von der Querrippe. Letztens hatte ich auch von der dicken Schweinerippe die Knochen übrig und hatte mich da schon gefragt ob die evtl. auch splittern. Was meint ihr?


    Ich kann nur von uns reden und hier gibt es keine gekochten Knochen, egal von welchem Tier, wäre mir auch zu riskant. Hier gibt es nur frische Rinderschulterblätter und Kalbsknorpel zum Knautschen. ;)


    Frühstück
    Hirseschleim
    Joghurt, Himbeer - Erdbeermus, Honig, Kokosflocken, Olivenöl ... Zusätze


    Abend
    Huhn
    Basmatireis
    Rest Möhren, Zucchini, 8 Kräuter
    Leinöl, Eierschale, Salz


    LG Sabine

  • Zitat

    Hier gibt es nur frische Rinderschulterblätter und Kalbsknorpel


    Hier auch :smile:
    Obwohl mein Kindheitshund immer die (gebratenen) Kotelettknochen vom Mittagstisch zum Benagen bekommen hat. Ein Teil davon wurde im Garten vergraben.....und oftmals nicht wiedergefunden. Beim Kartoffel pflanzen haben wir dann so manchen krümeligen Rest vom Knochen gefunden :D


    Gerade gabs eine kleine Erfrischung aus dem Eiskong ( Obst).


    ....aber beim Quark-Ausschlecken legt der Kong eine Zwangspause ein ;)


    LG

  • Zitat

    Ich schwöre auf Olivenöl. Fine hat im Winter kurz vorm Rutenansatz immer ziemlich trockene Haut. Da tupf ich dann etwas Olivenöl drauf. Hund soll natürlich nicht drin schwimmen ;)


    Vielen Dank für den Tip, ich werde es nachher mal vorsichtig auf die Haut träufeln.


    @ Barbara: Lachsöl verursacht hier bei beiden Hunden starken Juckreiz bzw. Akhiro lässt mir das Futter komplett stehen. Leinöl habe ich schon recht lange nicht mehr gefüttert, danke, das werd ich wieder mehr mit einbeziehen. Darf ich fragen was als gute Fettquelle geeignet wäre? Sollte das noch zusätzlich gefüttert werden? Das meiste Fleisch ist ja recht mager, zumindest bei dem was ich hier habe.


    @ Samojana:
    Danke für den Tip, das Problem ist nur, Akhiro ist etwas... ich sage mal Traumatisiert :pfeif: Wir haben keine Badewanne, sondern nur eine Dusche. Als er ca. sechs Monate alt war hat er sich an einem See in den Überresten eines Fisches gewälzt. DAs Auto brauchte über eine Woche zum auslüften und wir sind heruntergelassenen Scheiben nachhause gefahren, weil wir den Gestank kaum ertragen haben. Das der Eurasier breit grinsend auf der Rückbank saß erwähne ich lieber nicht.


    Naja, jedenfalls handelte er sich damit sein erstes und bisjetzt auch letztes Vollbad ein, der arme fand das so schrecklich, dass er mehrere Wochen lang nichtmal das Badezimmer betreten hat. Shampoonieren scheidet also aus..



  • Ich hab heute nochmal geschaut. Topfen mit 40% habe ich hier nicht gefunden und 20% fand sie eben eklig.
    Ich versteh sie ja irgendwie...der hinterlässt so ein pelziges Gefühl auf der Zunge :ugly: Dabei mochte ich den als Kind total gern.


    Aber vielleicht heißt so fetter Topfen bei uns einfach anders? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!