"Pottkieker"-Kochen für Hunde Teil II

  • Wenn mein Hund, er ist 35cm hoch und wiegt momentan 8,5kg, Fertigfutter bekommt, dann ne 400g Dose. Er hat mal über 9kg gewogen, und kam mir da schon sehr dünn vor. :/
    Die Gewichtsabnahme hatte ich aber so nicht gemerkt, ist mir dann "nur" beim Wiegen in der Tierarztpraxis aufgefallen. :ops:


    Heute gab es Schweinebauch, Kaisergemüse, Ebly Weizen, Haferkleie + Olewo, dazu Weizenkeimöl, Salz u. Bohnenkraut...

  • Gestern gabs hier 2 Spiegeleier mit Rübenmix von Lunderland, sowie Zusätze. War etwas faul :ops:


    Heute gabs zum Frühstück
    Beinfleisch vom Rind mit Knochen
    Kartoffelflocken
    Karotte und Basilikum
    Zusätze


    Abends gibts dann
    Schafsjogurt mit Erdbeeren oder so. Mal sehen, ob das im Hund landet, oder ob sie es ignoriert :roll:

  • Zitat

    Wenn mein Hund, er ist 35cm hoch und wiegt momentan 8,5kg, Fertigfutter bekommt, dann ne 400g Dose. Er hat mal über 9kg gewogen, und kam mir da schon sehr dünn vor. :/


    Komisch, wir haben ja beide einen ähnlichen Mix und Fussel ca.34cm hoch, 8,6 kg ist eher grenzwertig zum Pummelchen, da könnten gut 400 - 500g runter :D


    peppus
    sieht lecker aus und ich habe das Gefühl, unsere Näpfe sehen immer irgendwie trockener und voller aus. :???:


    Hundis haben ordenlich im See geplanscht und schlafen nun. :smile:


    Frühstück
    Huhn
    Haferflocken
    Kürbis
    Olivenöl, Kokosflocken


    Am Abend das Gleiche, nur mit Nudeln.


    LG Sabine

  • Ja das ist schon komisch, ich habe mich gestern auch sehr gewundert. Vielleicht ist da in der Klinik die Waage auch einfach kaputt oder ich hab nen Knall. ;)
    Vielleicht sind aber die 8 Kilo sein Idealgewicht/ Wohlfühlgewicht... :???:
    Bis jetzt hat jedenfalls noch Niemand gemeint, ich würde meinen Hund verhungern lassen.

  • @ Barbara und Audrey:
    Vielen Dank für eure Infos, wieder mal etwas schlauer geworden. Über Fett hab ich mir bisher noch nie so recht gedanken gemacht. Umsomehr ich mich aber nun intensiv in alles einlese, umsoöfter hab ich komische Fragen :roll:


    Ich werde demnächst mal eine schöne Hühner oder Schweinebrühe kochen und dann wegfrieren, in Eiswürfelformen müsste das ja gut klappen und auch reichen. Akhiro darf gerne 1 bis 1 1/2 Kilo mehr drauf bekommen, er ist einfach viel zu schlank. Da er aber immerschon ein sehr schlechter fresser war, war das mit dem zunehmen immer schon recht schwer. Da fällt mir aber gerade ein, seit es das komplett Selbstgekochte Futter gibt, frisst er alles anstandslos auf. Ich hab heute erstmal eine kleine Packung Gänseschmalz geholt, ich komme erst mitte nächster Woche wieder zum Einkaufen und werde mich dann erst der Brühe widmen können.


    Gestern stand ich noch geschlagene vier Stunden in der Küche. Zwei Bleche Trainingsleckerlies gebacken, ein Blech Hundebrot für die Zähne, zwischenzeitlich das Abendfutter gekocht und das Frühstück für heute vorbereitet.


    Gestern abend gab es Rind mit Zucchini und Blattspinat, dazu Dinkelnudeln.
    Zum Frühstück gab es heute erstmalig Eierkuchen mit Petersilie, gefüllt mit Milchreis, Hüttenkäse und Gemüse/ Obstflockenmix. Ich war mir erst unsicher ob die Bären das wirklich fressen, die Näpfe sprachen nach zwei Minuten eine sehr deutliche Sprache. Blank und leergeputzt. :D


    Heute abend gibt es dann Schweineschnitzel, Möhren und Rübenmix von Lunderland und Hirse.


    Gestern abend musste ich noch so über Akhiro lachen. Der gute war ja immer sehr schwierig was Gemüse angeht. Er lebte frei dem Motto *oh nein, ein Vitamin streift meinen Körper*. Inzwischen frisst er es brav alles mit. Als ich gestern den leeren Napf von Blacky aufhob viel noch etwas Spinat vom Rand auf den Boden. Akhiro sah es, kam, und frass diesen Spinat blank vom Boden. Vor noch ein paar Wochen undenkbar. Ich finds toll, das macht inzwischen sovieles einfacher.

  • Zitat

    Wenn mein Hund, er ist 35cm hoch und wiegt momentan 8,5kg, Fertigfutter bekommt, dann ne 400g Dose. Er hat mal über 9kg gewogen, und kam mir da schon sehr dünn vor.


    Was fütterst du denn für eine Fertigdose, wenn du 400g auf die Menge Hund gibst? Itchy wiegt ja das Gleiche, ist nur gut 4-5cm höher und ich gebe, wenns mal Dose gibt (TC), gerade mal ~200g :???:


    Zitat


    peppus
    sieht lecker aus und ich habe das Gefühl, unsere Näpfe sehen immer irgendwie trockener und voller aus.


    Voller kann sein, aber trocken auf keinen Fall. :D Das Bild ist ja im "Urzustand", hab das alles noch schön verrührt und eine Weile stehen lassen, damit die Kokosflocken bisschen weichen. Gekocht wird hier immer mit viel Wasser, die Menüs sehen nur immer etwas trocken aus, weil ich das Getreide darin richtig weich koche und dementsprechend viel Flüssigkeit aufgesogen wird...wenns Flocken gibt ist natürlich noch mehr Kochwasser verquollen ;)
    Hab heut Nacht 2.30Uhr auf Arbeit nen Anruf von daheim bekommen....mir war schon schlecht, dachte es ist was passiert. Aber es war nur meiner zorniger Mann :ops: Hab es gestern mit meinem Lammsüppchen wohl etwas zu gut mit Flüssigkeit gemeint und Itchy hat sein Herrchen nachts auf Trab gehalten weil er 3x nachts pieseln musste und sich gemeldet hat. Naja immerhin ist mein Hund stubenrein. :D

  • Zitat

    Was fütterst du denn für eine Fertigdose, wenn du 400g auf die Menge Hund gibst? Itchy wiegt ja das Gleiche, ist nur gut 4-5cm höher und ich gebe, wenns mal Dose gibt (TC), gerade mal ~200g :???:


    Ich füttere momentan Granatapet. Da liegt die Fütterungsempfehlung für einen 15 Kilo Hund bei (bis zu) 600g...
    Bei Terra Canis liegt die Empfehlung für einen 10 Kilo Hund zwischen 300 und 400g (bei 5kg Hund bis 200).
    Ich denke das passt bei uns so, oder. :???:

  • Zitat

    ein Blech Hundebrot für die Zähne


    Darf ich Dich fragen, wie Du das machst?


    War auch mal in der von Audrey viel beschworenen Multi-Kulti-Ecke beim Real - in den Einkaufskorb wanderte 2 x Dovgan Hering in Öl und eigenem Saft (Dose), 1 x Kichererbsen und dann aus dem normalen Regal die von Audrey entdeckten Rote Beete Würfel in der Dose. Super!!! Leider fand ich keinen Kochbeutel-Buchweizen, sondern nur den normalen :/


    LG

  • Zitat

    Darf ich Dich fragen, wie Du das machst?


    Na klar, gerne.
    1 Tasse Roggenmehl ( ich habe Dinkelmehl genommen)
    1 Tasse Weizenvollkornmehl
    1 Tasse Weizenkleie
    1 Tasse Haferflocken
    1 Tasse Milch (ich nutze immer Ziegenmilch, meine vertragen die sehr gut)
    1 EL Rapsöl
    1/2 Päckchen Trockenhefe


    Alles miteinander vermischen, bei zu trockenem Teit etwas Wasser dazugeben und durchkneten. Danach in einer Schüssel, zugedeckt an einem warmen Ort eine Stunde gehen lassen. Danach nochmal durchkneten und in kleine oder auch große Brote formen. Man kann natürlich auch eine andere Form nehmen, das Ursprüngliche Rezept ist in Knochenform. Die Brote dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im Vorgeheizten Backofen bei 220° 20 Minuten backen. Dann auf 160° runterschalten und weitere 45 Minuten backen. Ich lasse die Brote über Nacht noch im ausgeschalteten Ofen, dadurch werden sie schön hart.


    Im Grundrezept kann man die Brote/ Knochen nach dem abkühlen aufschneiden und mit Hüttenkäse oder Leberwurst füllen und wieder zusammenklappen.
    Ich bewahre sie später in einem Jutebeutel auf, so können sie noch weiter trocknen und hart werden.

  • Für morgen vorbereitet:
    mittags: Hühnerrücken
    abends: Forellenfilet, Reis, Fenchel, Zucchini, Lachsöl, Dinkelkleie.


    Nachdem ich morgen auf Urlaub fliege, übersiedelt Herr Hund für eine Woche zu meiner Mutter. Damit es in dieser Zeit trotzdem was Anständiges zu fressen gibt, habe ich in den letzten Wochen schon immer wieder mal doppelte Portionen gekocht und meiner Mutter die Tuppers zum Einfrieren gebracht.


    Bis nächste Woche! :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!